Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Flöhe in den Legenestern

  1. #21
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Themenstarter
    Ja, hier sind auch eine Unmenge Spatzen und Amseln!
    Da bin ich ja beruhigt, wenn bei dir das Kieselgur gegen die Viecher auch nicht hilft. Mein Kieselgur ist nämlich schon ziemlich alt und da dachte ich, dass das vielleicht dann nicht mehr die Wirkung hat.
    AUF den Huhnis konnte ich zum Glück noch keine feststellen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #22
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Kommen nicht von den Ratten, deren Flöhe sind eher hellbraun/ gelblich. Die schwarzen Krepel sind leider spezielle Vogelflöhe, viele nennen sie sogar speziell Hühnerflöhe... Kann man nicht viel gegen machen, denke ich, weil die Reservoire draußen relativ unerschöpflich sind. Außer immer wieder sauber machen. Ich versuche es gerade mit Rindenmulch als erste Nestunterlage, darauf dann normal Sägespäne, was bei den Glucken schon mal recht gut zu funzen scheint.

    Ansonsten können die die Viecher von draußen immer wieder mitbringen. Hatte vor zwei Jahren den Meisenkasten nach der Brut gesäubert und wie immer erstmal in 60 Grad heißem Wasser ziehen gelassen, und am Ende schwammen da (Nest war natürlich vorher raus genommen worden) nicht weniger als um die 20 gesottene Flöhe drin rum... Ist zwar so ein Holzbetonnistkasten, innen also relativ glatt verputzt, ich frage mich aber trotzdem, wo die alle gesteckt haben ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #23
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.460
    Weiß jemand wie lange die in einem leeren Nest überleben ohne Wirt?

  4. #24
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Die Flöhe und Larven nicht so lange, die Eier aber schon mal ein paar Monate...

    PS @ Blindenhuhn: Kieselgur besteht aus Skeletten von Kieselalgen, ist also mineralisch- das KANN gar nicht "schlecht" werden. Nimm' andere mineralische Sachen, wie zB Steine. Die sind teils zig Millionen Jahre alt- und tun immer noch weh, wenn man 'se auf den Fuß kriegt !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #25
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Die Flöhe und Larven nicht so lange, die Eier aber schon mal ein paar Monate...

    PS @ Blindenhuhn: Kieselgur besteht aus Skeletten von Kieselalgen, ist also mineralisch- das KANN gar nicht "schlecht" werden. Nimm' andere mineralische Sachen, wie zB Steine. Die sind teils zig Millionen Jahre alt- und tun immer noch weh, wenn man 'se auf den Fuß kriegt !
    Hach.....Ich liebe Männer-Logik...
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #26
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Die Flöhe und Larven nicht so lange, die Eier aber schon mal ein paar Monate...

    PS @ Blindenhuhn: Kieselgur besteht aus Skeletten von Kieselalgen, ist also mineralisch- das KANN gar nicht "schlecht" werden. Nimm' andere mineralische Sachen, wie zB Steine. Die sind teils zig Millionen Jahre alt- und tun immer noch weh, wenn man 'se auf den Fuß kriegt !
    Hach, wieder was gelernt! Danke, Andreas!
    Ich frag mich nur, warum diese Flöhe das Kieselgur so gar nicht beeindruckt.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #27
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    ppp: Gelle? Ebenso einfach wie brülliant !

    Hm, ich würde jetzt sagen, weil Flöhe extra schnittig gebaut sind, dass sie problemlos auch durch kleinste Ritzen und Lücken flutschen. Da steht nichts über, ergeben sich keine unökonomischen Knickstellen (an den Beinen etwa)- Flöhe sind da weitaus ergonomischer gebaut als zB Milben, die vor allem in den "Kniekehlen" und am Übergang der Beine in den Körper noch relativ große Weichteilflächen aufweisen, und allgemein nicht so sehr gepanzert sind wie Flöhe.

    Ich habe schon überlegt, ob ich die Nester nicht mal mit Flohhalsbändern auslege, aber das Zeug dann auf/ in den Eiern, hm... Ivermectin ist ein gutes Zeug, traue ich mich aber nicht bei den Hühnern. Bleibt nur sauber machen wieder und wieder, und sich damit abfinden, dass es sowieso eine Sysiphusarbeit ist, weil die draußen ja laufend neue einsammeln ... Bevor ich die Tucken da dann regelmäßig mit Chemie imprägniere, schultere ich lieber mein Kreuzchen...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #28
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    das Kieselgur erwischt auf jeden Fall die Larven. Die Flöhe selber sind sehr glatt und beim Zerdrücken knackt es, also haben sie nen ordentlichen Panzer. Vielleicht führt das dazu, das sie dem Kieselgur zuwenig Angriffsfläche bieten.

    Edit sagt: guck, da war der Okina wieder flotter...

  9. #29
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.460
    Na Bärbel, wie schauts aus bei Dir? Flöhe schon losgeworden?

    Mein Bio-Insect-Schocker scheint gut zu wirken. Habe vor 4 Tagen die als Boden eingelegte Dachpappe erneuert und beidseitig eingesprüht vorm Einlegen. Dann dick Kieselgur drunter und drauf und sonst nichts mehr rein. Keine Einstreu.
    Da seh ich sehr gut jedes Tierchen - aber es kommt keins mehr bisher. - Hoffe mal das bleibt jetzt so.

  10. #30
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Themenstarter
    Hu, hu, Sterni!
    Seit ich die Masseninvasion an Flöhen entdeckt habe (da waren auch gaaanz viele kleine, weiße "Würmchen" *würg*), Nester ausgeräumt, mit Bio-Spray eingesprüht und Dinkelspelzen hinein, kontrolliere ich so alle 2-3 Tage. Ich finde nur mehr vereinzelt Flöhe, so 2 - 3 Stück. Die werden dann natürlich auch vernichtet. Ich glaube, dass passt jetzt so und die einzelnen Flöhe werde ich auch noch los werden, jawoll.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kurze Frage zu Legenestern
    Von Schäfchenzähler im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.03.2023, 14:23
  2. Wachteln in Legenestern
    Von Hühnchen_1234 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 19:28
  3. Nutzung von Legenestern
    Von Diebus1 im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 22:31
  4. Stallumbau wohin mit den Legenestern?
    Von Hühnerhonni im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 06:33
  5. Aufestellung von zwei Legenestern
    Von jan im Forum Gänse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 12:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •