Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46

Thema: Wasser, wie oft wechseln?

  1. #11
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Derzeit wechsel ich das Wasser täglich, bei großer Hitze gibt es gegen nachmittag noch mal frisches, kühleres Wasser.

    Die großen 5 Liter Tränken lasse ich bei kühlerem Wetter auch schon mal 2 Tage stehen, Dreck wird aus der Rinne gekippt.

    Demnächst müssen die Huhns auch mal 2-3 Tage ohne Wasserwechsel bei Abwesenheit von uns auskommen.
    Ich denke, das werden sie überleben
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  2. #12
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Ich habe eine 30 Liter Tränke, die fülle ich jeden Abend neu auf, da eh immer fast leer. Zusätzlich habe ich 3 * 1,5 Liter Tränken, die befülle ich meist 3-4 mal am Tag neu. Die Tränkenschale wird täglich geschrubbt, der Behälter selbst einmal die Woche gereinigt.

    Letztendlich trinken sie eh in jeder Dreckspfütze am liebsten ! Aber der Biofilm sollte schon täglich entfernt werden.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  3. #13
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.851
    Themenstarter
    Danke für die vielen Antworten.

    Ich liege also mit meinem Reinigungszyklus so irgendwie mittendrin.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  4. #14

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    ... ich hab mir so eine Rundtränke mit einer Art Klokasten-Ventil gekauft. Damit muss man gar nicht mehr wechseln. Ich hab dann in die Tränke noch ein kleines Loch gebohrt und einen kleinen Silikonschlauch durch geschoben. So lasse ich tropfenweise Wasser ab und die Tränke wird immer mit frischem Wasser durchspült. Das Tropfwasser läuft dann noch in die kleine Voliere des Kükenstalls und versicker dort im Boden wo es für ein bisschen Grün sorgt. Eigentlich muss man aber nicht die teure Rundtränke kaufen sondern nur das passende Ventil, dass es schon für ca. 15 Euro gibt in einen passenden Behälter einbauen.
    Noch einfacher wäre es natürlich, gleich aus dem Schlauch tropfenweise Wasser in ein Gefäß tropfen zu lassen. Aber ich war mit nicht sicher, ob der Wasserdruck zu stark schwankt, so dass es mal zu viel mal zu wenig Wasser geben könnte, wenn ich mal nicht da bin und nachregulieren kann.
    Aber eine billige Bewässerungsuhr am Wasserhahn sollte das Wasser in jeder beliebigen Tränke in jeder beliegen Zeit wechseln können, wenn das rausgespülte Wasser einfach unter der Tränke (idealer Weise z.B. an einem Komposthaufen) versickern kann.
    Einziger Nachteil: Man kann dem Wasser nichts hinzumischen. Aus diesem Grund habe ich zusätzlich noch zwei Tränken mit 2% Essig und 1% Kochsalz im Angebot. Beide werden auch angenommen und werden nach Bedarf neu befüllt (wenn sie leer sind), können aber auch schon mal ein paar Tage leer bleiben, ohne dass die Hühner Durst leiden müssten.

    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (07.08.2017 um 15:29 Uhr)

  5. #15
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Nachdem ich hier im Forum (ich weiß nicht mehr wo) gelesen habe, daß sich Trichomonaden
    (Luftröhrenwürmer) nur in Tränken entwickeln können, die nicht völlig abgetrocknet sind
    und einfach nur mit neuem Wasser befüllt werden, habe ich so viele Stülptränken, daß diese
    trocknen können. Das Wasser (mit neuer, gespülter und getrockneter Tränke) wechsel ich
    im Sommer jeden 2 Tag.
    Tschüß und liebe Grüße nach Spanien
    Beate

  6. #16
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Viktor6 Beitrag anzeigen
    Nachdem ich hier im Forum (ich weiß nicht mehr wo) gelesen habe, daß sich Trichomonaden
    (Luftröhrenwürmer) nur in Tränken entwickeln können, die nicht völlig abgetrocknet sind
    Trichomonaden und Luftröhrenwürmer sind aber zwei ganz verschiedene Paar Schuhe ..................
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  7. #17

    Registriert seit
    21.08.2016
    Land
    Hessen
    Beiträge
    164
    Zitat Zitat von Viktor6 Beitrag anzeigen
    Nachdem ich hier im Forum (ich weiß nicht mehr wo) gelesen habe, daß sich Trichomonaden
    (Luftröhrenwürmer) nur in Tränken entwickeln können, die nicht völlig abgetrocknet sind
    und einfach nur mit neuem Wasser befüllt werden, habe ich so viele Stülptränken, daß diese
    trocknen können. Das Wasser (mit neuer, gespülter und getrockneter Tränke) wechsel ich
    im Sommer jeden 2 Tag.
    Tschüß und liebe Grüße nach Spanien
    B eate
    Ohje. Ich bürste zwar die Tränken ab, fülle aber gleich wieder frisches Apfelessigwasser auf. Lasse also nichts trocknen.

  8. #18
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    @ElkeB ich auch nicht und bis jetzt fehlte noch nichts.

  9. #19
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Ich gebe täglich frisches Wasser, und zwar in eine mit parfümfreiem Spülmittel und heißem Wasser gespülte und über Nacht durchgetrocknete (Stülp-)Tränke - UV-Licht und Trockenheit können Vielem schon vorbeugen, und warum sollte ich das nicht nutzen? Dem Wasser gebe ich kurweise immer wieder tagelang Oreganoöl, Apfelessig, EM o.ä. bei, manchmal aber auch einfach gar nichts. Da ich so oft wechsle, habe ich mittlerweile 6 Tränken - dann kann ich abends auch einfach mal nicht mehr spülen, und habe morgens trotzdem eine frische, saubere Tränke
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  10. #20

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Trichomonaden und Luftröhrenwürmer sind aber zwei ganz verschiedene Paar Schuhe ..................
    ... hab mal ein klein wenig recherchiert. Hier steht, dass Trichomonaden bei Hühnern nur seltener Krankheiten verursachen ("Bei der Trichomonadenseuche handelt es sich um eine Aufzuchtkrankheit der Haus- und Wildtauben, seltener erkranken Hühner,...") Auch hier werden Hühner nur am Rand mit erwähnt ("Sie wurde hauptsächlich bei Taubenarten und Singvögeln festgestellt.").
    Zur Infektion mit Luftröhrenwürmern wird hier geschrieben :"Infektion auf oralem Weg durch Aufnahme von Stapelwirten (Regenwürmer, Schnecken, Insekten...".

    Von nicht abgetrockneten Tränken habe ich dazu bisher nichts gefunden.
    Wo genau steht das denn, dass dauerfeuchte Tränken gefährlich für Hühner sind?

    LG Oliver

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kükenfutter wechseln?
    Von Huhniheidi im Forum Spezialfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2018, 20:40
  2. Hühner wechseln 50:50
    Von brankalina18 im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 22:03
  3. Weide wechseln?
    Von Hühner2011 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 15:47
  4. Laufentenerpel Wechseln?
    Von SetsukoAi im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2005, 14:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •