Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Wasser, wie oft wechseln?

  1. #1
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.853

    Wasser, wie oft wechseln?

    Hallo Hühnerfreaks,

    habe mal eine Frage zum Wasserwechsel.

    Wie oft wechselt ihr das Wasser in der Tränke?
    Da wir im Moment hier sehr, sehr warm haben, habe ich 2 Hühnertränken a` 5 ltr,
    die auch gut geleert werden.
    Nur bei der Hitze, sollte man jeden Tag wechseln oder kann man länger warten?

    Wenn die Rinne schmutzig ist, spüle ich zwischendruch immer den Dreck raus, aber wie oft wechselt man jetzt richtigerweise?

    LG Stefan

    Achja, falls der Beitrag hier nicht in die Rubrik gehört, ruhig entsprechend verschieben.
    Danke
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    ich gebe einmal am Tag frisches Wasser aber in D ist es auch nicht so brennend heiss wie in Spanien!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.504
    Ich habe 2 offene Steingutschalen aus denen sie (überwiegend) trinken.
    Eine davon spüle ich aus und befülle neu, die andere bleibt stehen und ist am Tag drauf dran, es sei denn, sie ist völlig verdreckt.
    Die Tucken trinken aus beiden....
    Und aus dem Teich und diversen Gefäßen die rumstehen und wo der Regen reinfällt, egal wie siffig ich das finde ihnen gefällts.
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  4. #4
    Avatar von zw.lachs
    Registriert seit
    02.05.2010
    Ort
    Am Berg
    PLZ
    02
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    401
    Bei mir stehen die Tränken im Stall und werden täglich gereinigt und neu aufgefüllt.
    Bei hohen Temperaturen bildet sich speziell in Plastiktränken schnell ein schleimiger Belag den man auch riechen kann und aus dem bei nicht entfernen nach 1-2 Tagen dann Grünbelag wird.
    Wasser aus Plastiktränken sollte immer täglich frisch und sauber sein.

  5. #5
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Auch ich habe zwei 5 Liter Tränken. Eine im Volierenbereich und eine im Auslauf. Beide werden mit Wasser plus ca 5EL Apfelessig gefüllt. Außerhalb des Auslaufs finden die Chickis auch immer einige Trinkgelegenheiten, die eigentlich nicht für sie gedacht sind... Wasserwechsel der Tränken mache ich alle etwa alle drei Tage (je nach Außentemperatur und Verbrauch). Sand und Erde sinkt in der Zeit sowieso nach unten und durch den Apfelessig bilden sich keine Algen. Das Wasser im "Zuhausebereich" scheint allen am Besten zu munden.
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  6. #6
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Ich wechsele auch nur nach Bedarf bzw. alle drei Tage (kommt ungefähr auf's gleiche raus) das Wasser - schrubbe die Tränken und fülle sie neu.
    Ich habe 8-Liter-Stülptränken, da kommt Wasser mit Apfelessig (nur, wenn es nicht heiß ist), und Knoblauchzehen (immer) hinein. Wenn Dreck in der Rinne ist, spüle ich diese aus. Ich habe auch nach drei Tagen keine Algen in der Tränke - und wozu hat man solche großen Vorratstränken, wenn man sie doch täglich neu befüllt?
    Meine Hühner zeigen jedenfalls keine Anzeichen, dass sie das Wasser nicht mehr mögen (würde mich auch wundern, wenn ich sehe, aus welchen Schmuddel-Pfützen sie bei Regen trinken ) - und Darmprobleme haben sie auch nicht.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  7. #7
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Ich habe 2 Kunststofftränken und befülle die spätestens alle 3 Tage neu. Die Rinne säuber ich nach Bedarf zwischendurch. Diese doppelwandigen Tränken werden auch nicht so schnell grün.

  8. #8
    Avatar von zw.lachs
    Registriert seit
    02.05.2010
    Ort
    Am Berg
    PLZ
    02
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    401
    Ich nutze nur einfachwandige Tränken und diese sind der Besatzdichte angepasst. Ich möchte auch sauberes und frisches Trinken und nicht abgestandenes . Für 20 Junghähne habe ich eine 3 L Tränke und diese deckt den Tagesbedarf. Jede größere wäre nur für die eigene Faulheit gut. Aber jeder wie er mag und kann.

  9. #9
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Wir wechseln täglich. Und, wir haben pro Stall zwei Tränken, wärend wir die eine 2-3 Tage benutzen, trocknet die andere.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  10. #10
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Ich befülle die Tränken jeden Abend mit frischem Wasser.
    Das alte Wasser schütte ich unter die Büsche im Auslauf ....... und alle Hühner, inklusive Glucke und damit auch die Küken, stürzen sich auf das ausgeschüttete Wasser als hätten sie den ganzen Tag noch nichts zu trinken bekommen.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kükenfutter wechseln?
    Von Huhniheidi im Forum Spezialfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2018, 20:40
  2. Hühner wechseln 50:50
    Von brankalina18 im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 22:03
  3. Weide wechseln?
    Von Hühner2011 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 15:47
  4. Laufentenerpel Wechseln?
    Von SetsukoAi im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2005, 14:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •