Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Junghahn lässt Hintern hängen

  1. #1

    Registriert seit
    01.06.2017
    Beiträge
    57

    Junghahn lässt Hintern hängen

    Hallo ihr Lieben,

    nun muss ich doch mal in die Runde fragen.

    Mein Junghahn Brahme, Schlupf war Ostern lässt immer den Hintern am Boden hängen. Das hatte er vor 6 Wochen schonmal. Das dauerte 1 Woche, dann war es wieder gut. Dann war 4 Wochen Pause und nun seit ein paar Tagen wieder.

    Wenn die Wiese feucht ist, dann ist es deutlich schlimmer. Bilde ich mir zumindest ein.

    Für mich das seltsame ist, dass er nicht immer hängt. Ich geh morgens in den Stall und er "hängt". Dann muss ich nur kurz den Hintern etwas anheben und dann läuft und rennt er als wäre nie was gewesen. Abends ist es dann 50/50. Meist ist alles noch gut, manchmal hängt er auch wieder. Aber ich muss ihm immer nur etwas hoch helfen und dann ist alles wieder normal. Meist fängt er dann wieder an zu hängen wenn er z.B. in den Stall hoch springt statt rein zu laufen. Oder wenn er sich irgendwo durch duckt, dann ist das auch wieder. Er kommt nur von alleine dann nicht wieder hoch....

    Hier ein paar Bilder:

    So sieht das von der Seite aus. Erinnert ein bisschen an einen Pinguin

    Adler hängend.jpg

    Von vorne

    Adler hängend 1.jpg

    So sieht es aus wenn man ihm aufgeholfen hat. Man sieht, dass die Schwanzfedern noch etwas hängen.

    Adler hängend 2.jpg

    Und so dann kurz danach als wäre nichts gewesen

    Adler normal.jpg

    Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Es war wie gesagt die letzten 4 Wochen gar nicht.

    LG

  2. #2
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Beim Hund würde man jetzt sicher sowas wie HD sagen...
    Hat er zugleich denn Durchfall oder sowas? Ansonsten würde ich echt sagen, der arme Kerl hat was an den Gelenken, Rheuma, HD, von Hause aus nicht richtig angelegte Gelenkpfannen, sowas... Dafür spräche auch, dass es bei feuchtem Wetter scheinbar schlimmer ist- wie viele alte Leute plagen ähnliche Beschwerden, wenn das Wetter verdrießlich wird (und mich mit meinen zarten 42 auch langsam- ich krieg' teils kaum mehr die Knochen gerade, wenn ich bei nassem Wetter nachts mal krumm lag und mich wieder gerade ausrichte...)...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #3

    Registriert seit
    01.06.2017
    Beiträge
    57
    Themenstarter
    Danke für die schnelle Antwort.

    Sonst hat er gar nix. Ist fit, frisst gut, läuft dann ja auch normal. Dachte beim ersten Mal da ist was ab und der andere Hahn ist vielleicht drauf (da war er ja noch deutlich mehr Küken). Hab dann aber getastet und alles mal angeschaut. War aber alles gut. Einmal hoch helfen und der Kerl rennt wieder.

    Was mach ich mit dem Kerl denn nu? Regelmäßig aufheben und gut ist? Der ist ja noch so jung und extrem zutraulich. Meine Kinder lieben den Kerl. Hab die Hoffnung dass sich das Problem wieder in Luft auflöst wenn ab morgen die Regenphase durch ist und das Wetter wieder gut wird

  4. #4

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Denke, Schonhaltung wegen irgendwelcher Schmerzen.

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Vllt. mal per Röntgen abklären, ob wirklich was an den Gelenken ist. Brahma werden ja sehr groß und schwer, da würde ich dem schon mehr Beachtung schenken.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Gelenke denke ich nicht, dann könnte er nicht zwischen durch normal laufen.

    Für mich sieht das eher nach einer Wirbelsäulen-Problematik aus, geklemmter Nerv o.ä. Ich würde das auf jeden Fall mal röntgen lassen - oder den Hahn schlachten.

    Auf jeden Fall musst Du etwas tun, so kann es nicht bleiben. Der hat offensichtlich Schmerzen, wird ja noch größer und auch schwerer.
    Da wird das von alleine nicht besser, sondern eher schlechter werden.

  7. #7

    Registriert seit
    01.06.2017
    Beiträge
    57
    Themenstarter
    Mich wundert es eben auch nur, dass es nur ab und zu so ist. Er ist nun 15 Wochen alt. 13 Wochen davon war gar nichts, die anderen 2 müsste ich ihm 1-2 mal täglich hoch helfen.

    Ich hatte bisher ja den Regen im Verdacht. Das erste mal hatte er das nach dem Regen. Da waren die schwanzfedern nass und als die Regentage vorbei waren, war auch der Spuk vorbei. Dann war es wochenlang sehr heiß und es war alles gut. Jetzt seit ein paar Tagen wieder rege und das selbe Spiel wieder. Immer sind dann die schwanzfedern nass. Die sind so lang und generell oft sehr nah am Boden. Mir stellte sich bisher nur die Frage, hängt er unten weil seine Federn nass sind oder sind die Federn nass weil er unten hängt.

    Er rennt aber zB auch total gern und viel. Immer wenn ich an den Stall komme ist er einer der schnellsten
    Also für mich total undurchsichtig weil entweder hängt er unten oder ist quietschfidel

    Ich werde mal schauen was in 2 Tagen ist. Ab morgen heiß und ohne Regen. Wenn dann wieder alles gut ist, dann kann's ja nur das nasse Wetter sein. Wenn es weiterhin so ist muss ich mal schauen lassen

  8. #8
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Ich werfe mal das böse Wort mit M.... in den Raum. Marek verursacht auch diese zusammengesackte Sitzposition.

    Am Anfang nur gelegentlich, dann häufiger und ausgeprägter.


    TA und abklären, ob es Wirbelschäden sind oder eventuell auch ein Vitamin B-Mangel.


    Großartige Hoffnung würde ich mir aber nicht machen......

Ähnliche Themen

  1. Junghahn lässt den Flügel hängen!
    Von Dasbabobrahma im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.10.2022, 15:45
  2. Huhn lässt schwanzfeder hängen
    Von Reto im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.06.2022, 14:08
  3. Henne lässt Flügel hängen
    Von Blindenhuhn im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.08.2018, 21:37
  4. Junghahn lässt Flügel hängen und magert ab
    Von Winky die else im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 15:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •