Umfrageergebnis anzeigen: Welche Aussage bezüglich Proteinschwerpunkt im Auswahlfutter trifft zu?

Teilnehmer
26. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Im Auswahlfutter würde ich eher Bachflohkrebse als Mehlwürmer als Proteinschwerpunkt anbieten.

    16 61,54%
  • Im Auswahlfutter würde ich eher Mehlwürmer als Bachflohkrebse als Proteinschwerpunkt anbieten.

    4 15,38%
  • Im Auswahlfutter würde ich am besten Mehlwürmer und Bachflohkrebse als Proteinschwerpunkt anbieten.

    2 7,69%
  • Im Auswahlfutter würde ich als Proteinschwerpunkt weder Bachflohkrebse noch Mehlwürmer anbieten (Alternativen dann bitte gesondert angeben).

    4 15,38%
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Mehlwürmer oder Bachflohkrebse

  1. #11
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Ich meine hier irgendwo mehrfach gelesen zu haben, dass Mehlwürmer für Hühner gar nicht so gesund sein sollen. Beliebt aber nicht soo zuträglich.
    Fragt mich jetzt nicht warum, habe aber irgendwie Im Hinterkopf, dass es was mit den Mineralstoffen in Mehlis zu tun hat.
    Bis ich einen Besseren belehrt werde, gibt es die bei mir keinesfalls ad lib., nur mal als Leckerlie.
    Gammarus stehen immer zur Verfügung.
    Und Fett haben sie mit SBK und Hanf genug.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  2. #12
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    das Calcium : Phosphor-Verhältnis ist ungünstig. Dieses Argument wird zwar immer wieder angeführt, stammt aber aus der Terraristik. Bei den Hühnern ist das eigentlich völlig egal, denn da kann man das durch Zufüttern von Eierschalen oder zusätzlichen Futterkalk z.B. im Weichfutter prima ausgleichen. Echsen holst du damit natürlich nicht hinter dem Ofen hervor

  3. #13
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    In welcher Richtung ungünstig? Zu wenig Ca, wenn ich das richtig interpretiere.
    Ok., das würde ja noch gehen.
    Eierschalen gibt es bei mir immer.

    Aber auf Weichfutter möchte ich persönlich nicht unbedingt angewiesen sein.
    Und Kalk "zwangsunterjubeln" entspricht jetzt nicht unbedingt meiner Vorstellung von Auswahlfutter.
    Die Huhns sollen sich doch nehmen können was sie brauchen.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  4. #14
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    das Calcium : Phosphor-Verhältnis ist ungünstig. Dieses Argument wird zwar immer wieder angeführt, stammt aber aus der Terraristik. Bei den Hühnern ist das eigentlich völlig egal, denn da kann man das durch Zufüttern von Eierschalen oder zusätzlichen Futterkalk z.B. im Weichfutter prima ausgleichen. Echsen holst du damit natürlich nicht hinter dem Ofen hervor


    Calcium ist weniger das Problem; eher der hohe Phosphorgehalt. Der kann u.U. die Vitamin D-Produktion hemmen - gerade für solche Windei-Kandidaten scheiden damit Mehlwürmer aus.

  5. #15
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Calcium ist weniger das Problem; eher der hohe Phosphorgehalt. Der kann u.U. die Vitamin D-Produktion hemmen - gerade für solche Windei-Kandidaten scheiden damit Mehlwürmer aus.
    bis die absolute Phosphormenge zum Problem wird, muß schon viel Mehlwurm gefressen werden. Denn der absolute Gehalt ist gar nicht so hoch. Schau dir mal die Tabelle hier an (Lebendfuttertiere):

    http://www.bartagame-info.de/bartaga...rttabelle.html

    wenn ich mir da im Vergleich zum Mehlwurm die vielgelobten Hermetialarven anschaue: super Ca : P Verhältnis, aber die absoluten Mengen... mehr als das Vierfache!

    Zwar nicht direkt vergleichbar, da der Wassergehalt ein ganz anderer ist, aber google mal die Zahlenwerte für Weizen, Haferflocken, Hülsenfrüchte, Eier und was sonst noch so an Hühner und Küken verfüttert wird. Da relativiert sich das mit dem Mehlwurm doch ziemlich...
    Geändert von melachi (29.07.2017 um 23:45 Uhr)

  6. #16
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich hatte mich schon vor Jahren für Bachflohkrebse und Futterfleisch als Proteinquellen entschieden ! Fette gibt es aus Sonnenblumenkernen und Futterhanf . Bin gerade dabei , auf freie Futteraufnahme um zustellen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  7. #17
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    bis die absolute Phosphormenge zum Problem wird, muß schon viel Mehlwurm gefressen werden. Denn der absolute Gehalt ist gar nicht so hoch. Schau dir mal die Tabelle hier an (Lebendfuttertiere):

    http://www.bartagame-info.de/bartaga...rttabelle.html

    wenn ich mir da im Vergleich zum Mehlwurm die vielgelobten Hermetialarven anschaue: super Ca : P Verhältnis, aber die absoluten Mengen... mehr als das Vierfache!

    Zwar nicht direkt vergleichbar, da der Wassergehalt ein ganz anderer ist, aber google mal die Zahlenwerte für Weizen, Haferflocken, Hülsenfrüchte, Eier und was sonst noch so an Hühner und Küken verfüttert wird. Da relativiert sich das mit dem Mehlwurm doch ziemlich...


    Ich würde Mehlwürmer jetzt auch nicht so verteufeln. Eben nur als ausschließliche Proteinquelle sind sie m.E. ungeeignet - und das auch eher wegen des hohen Fettgehalts.

    Auf ausgewogene Ca-P-Verhältnisse würde ich aber besonders bei Hybriden mit Windeiproblematik achten; die fressen sowieso gerne alles im Übermaß und wer weiß, ob es dann so günstig für deren Vitamin-D-Haushalt ist?


    Die Hermetia gefallen mir ganz gut, da die Akzeptanz sehr gut ist und sie aus deutscher Zucht zu erhalten sind.

    An der "absoluten Menge" arbeiten meine Staubsauger-Rosinenbomber-Hybriden übrigens fleissig.....

  8. #18
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Ey cool, danke für die Tabelle @melachi.

    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    ... wenn ich mir da im Vergleich zum Mehlwurm die vielgelobten Hermetialarven anschaue: super Ca : P Verhältnis, aber die absoluten Mengen... mehr als das Vierfache!...
    Aber wenn ich das richtig verstehe, geht es doch nicht um das absolute sondern relative Mengenverhältnis bei der Fütterung.

    Und da wäre bei einem optimalen Verhältnis von 2:1 die Hermetialarve ja weiß Gott nicht optimal.
    Dann schon eher eine "Milchmaus" .

    Die Sepiaschale ist ja laut Tabelle z.B. schwer Calzium-überlastig.
    Keine Ahnung wie es bei Muschelgrit oder Eierschale aussieht .

    Dann wäre es evtl. ja wirklich günstig, mit Phosphor gegen zu steuern.
    Calzium ohne entsprechend Phoshor scheint ja auch für'n A...
    Deswegen meinte ich ja: Einem Calziumdefizit ist wohl eher "beizukommen".

    Weiß jemand, was ein Mistkäfer so beinhaltet? Meine sind verrückt danach.

    Vielleicht gar keine so schlechte Idee, beides anzubieten.
    Ausrechnen zu wollen, was die Huhns so fressen bei freier Verfügbarkeit ist ja eh' unmöglich.

    Meine Küken bedienen sich z.B. anders als die Alten aus dem vorhandenen Angebot.

    OmG, wo soll ich das nur alles lagern .
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  9. #19

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Hallo Melachi,

    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    bis die absolute Phosphormenge zum Problem wird, muß schon viel Mehlwurm gefressen werden. Denn der absolute Gehalt ist gar nicht so hoch. Schau dir mal die Tabelle hier an (Lebendfuttertiere):

    http://www.bartagame-info.de/bartaga...rttabelle.html

    wenn ich mir da im Vergleich zum Mehlwurm die vielgelobten Hermetialarven anschaue: super Ca : P Verhältnis, aber die absoluten Mengen... mehr als das Vierfache!

    Zwar nicht direkt vergleichbar, da der Wassergehalt ein ganz anderer ist, aber google mal die Zahlenwerte für Weizen, Haferflocken, Hülsenfrüchte, Eier und was sonst noch so an Hühner und Küken verfüttert wird. Da relativiert sich das mit dem Mehlwurm doch ziemlich...

    ... danke für die interessante Tabelle. Ich war ja immer schon der Meinung, das Regenwurm ein gutes Hühnerfutter ist und beim Ca:P-Verhältnis von 1,5:1 schneidet er offenbar mit einem guten Wert ab
    Daher sind Regen- und Kompostwurm neben all dem anderen Krabbelgetier im Garten in der warmen Jahreszeit eine wichtige Proteinquelle für meiner Hühner.

    Für die kalte Jahreszeit habe ich bisher auch eher zu Bachflohkrebsen tendiert.

    Um aber mal was positives über Mehlwürmer zu sagen: Hühner fressen ja letztendlich nicht nur um Proteine aufzunehmen, sondern auch, um ihren sehr hohen Energiebedarf zu decken und man bekommt mit Mehlwurm von beidem mehr. Leider habe ich von Bachflohkrebs noch keine Energieangaben gefunden. Für Mehlwürmer wird der Entergiegehalt hier mit 2303 kJ (pro 100g?) angegeben.

    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (30.07.2017 um 00:49 Uhr)

  10. #20
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Ich würde Mehlwürmer jetzt auch nicht so verteufeln. Eben nur als ausschließliche Proteinquelle sind sie m.E. ungeeignet - und das auch eher wegen des hohen Fettgehalts...
    So sehe ich das jetzt auch. Hab' gelernt .
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mehlwürmer oder Bachflohrebse oder beides?
    Von E-M.S im Forum Umfragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.04.2021, 09:13
  2. Mehlwürmer oder Bachflohrebse oder beides?
    Von E-M.S im Forum Umfragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2021, 18:37
  3. Bachflohkrebse/Mehlwürmer usw. was nun ?
    Von Nobe im Forum Spezialfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.02.2014, 14:54
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 15:45
  5. Buffalo- oder Mehlwürmer
    Von Melostylos im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 20:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •