Umfrageergebnis anzeigen: Welche Aussage bezüglich Proteinschwerpunkt im Auswahlfutter trifft zu?

Teilnehmer
26. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Im Auswahlfutter würde ich eher Bachflohkrebse als Mehlwürmer als Proteinschwerpunkt anbieten.

    16 61,54%
  • Im Auswahlfutter würde ich eher Mehlwürmer als Bachflohkrebse als Proteinschwerpunkt anbieten.

    4 15,38%
  • Im Auswahlfutter würde ich am besten Mehlwürmer und Bachflohkrebse als Proteinschwerpunkt anbieten.

    2 7,69%
  • Im Auswahlfutter würde ich als Proteinschwerpunkt weder Bachflohkrebse noch Mehlwürmer anbieten (Alternativen dann bitte gesondert angeben).

    4 15,38%
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Mehlwürmer oder Bachflohkrebse

  1. #21

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    ...was positives über Mehlwürmer zu sagen: Hühner fressen ja letztendlich nicht nur um Proteine aufzunehmen, sondern auch, um ihren täglichen hohen Energiebedarf zu decken und man bekommt mit Mehlwurm von beidem mehr.
    Sie sollen aber auch Kohlenhydrate fressen und nehmen ja Eiweiß auch noch über die Saaten auf und da sind auch nochmal Fette drin.
    Ich glaub ja immer noch nicht so recht daran das Huhn so schlau oder instinktsicher ist um genau zu wissen... jetzt muss ich aber mit den Mehlwürmern aufhören, genug Fett hab ich ja schon und Körner sollt ich ja auch noch fressen o.s.ä.. Man sollte meinen dann sollte Huhn auch bspw. genug Grit und Eierschale fressen und es dürfte bspw. keine Windeier geben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #22
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    ... Hühner fressen ja letztendlich nicht nur um Proteine aufzunehmen, sondern auch, um ihren sehr hohen Energiebedarf zu decken...
    Aber führt das nicht die Auswahlfütterung ad absurdum @Oliver?

    Da könnte ich doch gleich wieder Einheits"brei" anbieten, in dem angeblich alles ist, was Huhn so braucht .

    Jedes Huhn braucht/mag aber nicht das Gleiche.

    Ein Küken anders als ein ausgewachsenes Huhn, ein Hahn. Ein Hybrid, eine wieselflinke, agile oder "tranige" Rassehenne. Ein Huhn das mausert, gluckt oder legt ...

    Dachte, das wäre der "Plan" bei der Auswahlfütterung.
    Jedes Individuum bedarfsgerecht nach den eigenen Bedürfnissen füttern zu können ...
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  3. #23
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    ...Ich glaub ja immer noch nicht so recht daran das Huhn so schlau oder instinktsicher ist um genau zu wissen... jetzt muss ich aber mit den Mehlwürmern aufhören, genug Fett hab ich ja schon und Körner sollt ich ja auch noch fressen o.s.ä.. Man sollte meinen dann sollte Huhn auch bspw. genug Grit und Eierschale fressen und es dürfte bspw. keine Windeier geben.
    Ich glaube fest daran, dass Huhn so "schlau" ist - im Prinzip.
    (Nicht unbedingt von Anfang an, wenn nicht damit aufgewachsen, aber irgendwann schon).

    Aber wenn es z.B. einen Phosphormangel hat und den nur über angenommen Mehlwürmer ausgleichen kann wird es sich wohl oder übel durch das Überangebot an Fett durchfressen "müssen". Hier ja auch meine Bedenken.
    Nur als Beispiel.

    Wie gesagt, meine Küken wählen anders, das konnte ich jetzt sehr deutlcih feststellen, eine legende Henne geht bei mir anders an die Eierschalen als ein Hahn.

    Dem Windei bin ich noch auf der Spur.
    (Habe so eine Kanditatin mit sehr dünnschaligen Eiern seit Monaten).

    Aber vielleicht ist es ja bei ihr in der Tat ein Phosphormangel. Und da könnte die Eierschalen fressen bis zum Abwinken. (Calcium-Tabletten haben ihr nicht geholfen).

    Wichtig ist, denke ich, dass genug Auswahl da ist.

    Werfe jetzt mal schwangere Frau mit Essiggurke auf Marmeladenbrot in den Raum .
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  4. #24
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von ChiBo Beitrag anzeigen
    Und Fett haben sie mit SBK und Hanf genug.
    Da fehlen dann aber die tierischen Fette. Wichtig ist die Vielfalt. Gilt ja auch für Proteine - pflanzliche und tierische.

    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Sie sollen aber auch Kohlenhydrate fressen und nehmen ja Eiweiß auch noch über die Saaten auf und da sind auch nochmal Fette drin.
    Ich glaub ja immer noch nicht so recht daran das Huhn so schlau oder instinktsicher ist um genau zu wissen... jetzt muss ich aber mit den Mehlwürmern aufhören, genug Fett hab ich ja schon und Körner sollt ich ja auch noch fressen o.s.ä.. Man sollte meinen dann sollte Huhn auch bspw. genug Grit und Eierschale fressen und es dürfte bspw. keine Windeier geben.
    In wieweit es bei Auswahlfutter zu Windeiern kommt, wird die Zeit zeigen. Ich bin zu dem Schluß gekommen, daß Windeier (hier bei mir) genetisch bedingt sind, oder wenn eine Omegahenne eine lange Zeit vom Weichfutter ferngehackt wurde, bei fehlendem Freilauf. Oder eben bei alten Hennen; wobei die eher aber mal winzige Eier legen statt Windeier.

    Was die Instinktsicherheit angeht, so denke ich, daß es vielleicht nicht sehr viel anders ist als bei uns Menschen Wobei ich die Hühner für instinktsicherer halte. Es wird immer einen gewissen Teil geben, der den Hals nicht voll bekommt Geht mir ab und an auch mal so. Aber ich kann z.B. die Nahrungsmittel, die ich für mein Leben gern esse, nicht andauernd in übermäßgen Mengen zu mir nehmen. Ich gehe auch nicht nach Angeboten einkaufen, sondern konsultiere meine Instinkte, die mir mitteilen was ich zeitnah essen möchte/sollte. Ich denke, daß die Hühner das noch besser können als wir Menschen. Zwar kommt beim Menschen noch der analytische Verstand hinzu; aber der ist nicht nur hilfreich, sondern oft auch hinderlich. Was Nahrungsmittel angeht, verlasse ich mich auf meine Instinkte. Soviel Verstand habe ich gar nicht, daß ich damit optimal meine Nahrungsmittel bestimmen könnte

    Aber letztlich halte ich für die Gesundheit der Hühner einen sortenreichen Freilauf für unverzichtbar und den wichtigsten Teil der ganzen Nahrungsgeschichte.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #25
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Werfe jetzt mal schwangere Frau mit Essiggurke auf Marmeladenbrot in den Raum .
    Perfekt Kürzer und treffender kann man es nicht beschreiben!
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #26
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    ... Was Nahrungsmittel angeht, verlasse ich mich auf meine Instinkte. Soviel Verstand habe ich gar nicht, daß ich damit optimal meine Nahrungsmittel bestimmen könnte
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  7. #27

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Hallo Cibo,

    Zitat Zitat von ChiBo Beitrag anzeigen
    Aber führt das nicht die Auswahlfütterung ad absurdum @Oliver?
    Da könnte ich doch gleich wieder Einheits"brei" anbieten, in dem angeblich alles ist, was Huhn so braucht .
    Jedes Huhn braucht/mag aber nicht das Gleiche....
    ... Ich denke nicht, dass das die Auswahlfütterung ad absurdum führt. Mit sortenreinem "Mehlwurm" kann das Huhn meiner Meinung nach genauso gut umgehen, wie mit sortenreinem Mais- oder sortenreinen Hanfkörnern usw. Die haben ja auch neben ihrem Kohlenhydrat- bzw. Fett-Schwerpunkt z.B. noch andere Inhalsstoffe wie z.B. Proteine.
    Wichtig nach dem Auswahlfutterprinzip ist, dass das Huhn nicht gezwungen ist, allein eine Komponente zu fressen, wie das bei einem Einheitsbrei oder einem Alleinfutter der Fall wäre, sondern dass es auch auf andere Komponenten mit anderen Schwerpunkten ausweichen kann. Schlecht wäre natürlich, wenn in Mehlwürmern so viel Fett wäre, dass das Huhn bei Deckung seines Proteinbedarfs mit Energie überversorgt würde. In dem Fall hätte dann Mehlwurm aber keinen Proteinschwerpunkt sondern einen Energieschwerpunkt. Dies scheint mir aber nicht der Fall, da, wie oben berechnet, ein Tagesbedarf von ca. 20 g Protein (mit 20 g * 17 kJ = 340 kJ), nur mit der Aufnahme von 9 g Fett mit umgerechnet (9 g * 37 kJ/g = ) 333 kJ verbunden ist. 333 kJ Proteinenergie + 340 kJ Fettenergie sind aber zusammen nur 673 kJ. Da eine Legehenne aber nach diesen Angaben hier mit 1,5-1,3 MJ ME (=1.5-1.3 Megajoule = 1500 J-1300 J) gut das Doppelte an Energie benötigt, gibt es noch viel Spielraum bei der Futterwahl.

    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (30.07.2017 um 08:18 Uhr)

  8. #28

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    ...oder wenn eine Omegahenne eine lange Zeit vom Weichfutter ferngehackt wurde, bei fehlendem Freilauf...
    Weichfutter mit dem man dann alles ins Huhn hineinbringt was sonst fehlt/fehlen könnte, finde ich bei Auswahlfütterung ...naja... seltsam, wenn nicht absurd.

    Das mit dem entsprechend nahrungsreichen Auslauf halte ich auch für sehr wichtig. Den kann ich leider nicht immer bieten, im Moment ist viel Mondlandschaft und Ameisen mögen meine Hühner nicht.

    Generell halte ich natürlich Tiere sowieso für instinktsicherer als Menschen. Aber grade Hühner fressen bspw. auch aus Futterneid.

    Das mit der Schwangeren usw. kann ich so nicht nachvollziehen, ich hatte solche Anwandlungen bei allen drei Kindern nicht.

    Ich finde das Thema super interessant, aber wegen oben erwähntem mangelbehafteten Auslauf, der Umstellung auf eine nicht so gute Futtersucher-Rasse, die sich zudem noch gern überfrisst und zu Fettleibigkeit neigt und aus Kostengründen...wird es für mich nicht in Frage kommen.
    Ich wär ja schon froh wenn ich dann in die Orpis nicht zwangsweise die zus. Mineralstoffe hineinbekommen muss.

    Gestern erst wieder hatte eine Legehybride (Bovans-Oberhenne) Probleme mit Windeiern. Sie saß mir auffällig lange im Legenest. Hab sie rausgeschmissen, nicht das die auch noch Gluck-Anwandlungen bekommt und 4 Eier rausgesammelt, die letzten Tage waren es immer 6 perfekte Eier, Madamchen Marans hatte nach ihren Gluck-Anwandlungen wieder angefangen zu legen. Da dacht ich bei der Bovans noch sie hat etwas Kot am Flauschepopo hängen. Später nochmal geguckt... wieder im Legenest... also Gummihandschuhe angezogen, Huhn geschnappt und ihr ein zerbrochenes Windei aus der Kloake gezogen. Ihr Popo war recht verschmutzt/verklebt, das fanden die anderen Huhns sehr interessant, hab in Gedanken schon den Plan zum Baden fertig gemacht. Die Bovans ist sonst immer sehr schnell flüchtig, gestern stand sie dann nur so rum und ist... direkt nochmal ins Legenest.
    Ich also los ...Badewasser mit Kamille fertig gemacht... komme wieder zurück... hat sie noch ein komplettes Windei ohne Schale, nur Haut drumrum, gelegt. Ist auch nicht kaputt gegangen.
    Danach war es schon deutlich schwieriger sie einzufangen, musste dann aber noch das Abspülen ihres Popos über sich ergehen lassen.
    Hätte mir jemand vorher gesagt das es diese massiven Probleme mit Legehybriden gibt/geben kann, trotz Legehennenfutter und Eierschalen und Grit und ganz wenig minderwertiges Zusatzfutter... ich hätte Abstand genommen, vielleicht auch ganz von der Hühnerhaltung.
    Bei meinen 6 fällt auch jede kleine Unregelmässigkeit auf, wenn zwei Tage hintereinander das gleiche Ei fehlt mach ich mir schon Sorgen, gucke jeden Tag auf dem Kotbrett nach nem Windei, etc.pp..
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #29
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Weichfutter mit dem man dann alles ins Huhn hineinbringt was sonst fehlt/fehlen könnte, finde ich bei Auswahlfütterung ...naja... seltsam, wenn nicht absurd.
    Wie ich schrieb, habe ich noch kein Auswahlfutter.

    Generell halte ich natürlich Tiere sowieso für instinktsicherer als Menschen. Aber grade Hühner fressen bspw. auch aus Futterneid.
    Den Futterneid, sofern vorhanden, gibt es auch bei anderen Fütterungsarten.

    Vielleicht bekommen Deine Hennen zu wenig frisches Grünfutter ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #30
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Geht es um getrocknete Futtertiere?

    Da würde ich ehrlich gesagt als erstes auf die Herkunft schauen. Chinesische Bachflohkrebse z.B. könnte ich mir absolut nicht als Futter für meine Hühner vorstellen.

    Als Alternative: Soldatenfliegenlarven aus deutscher Zucht. Lebend oder getrocknet.

    Edit: hat schon mal jemand überlegt, diese Aquarium-Pest-Schnecken zu züchten und zu verfüttern? Die sind einfach und billig zu halten, haben eine schöne Größe zum Aufpicken und ein Häuschen zur Ca Versorgung wär auch gleich mit dabei.
    Geändert von Bibbibb (30.07.2017 um 22:23 Uhr)
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mehlwürmer oder Bachflohrebse oder beides?
    Von E-M.S im Forum Umfragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.04.2021, 09:13
  2. Mehlwürmer oder Bachflohrebse oder beides?
    Von E-M.S im Forum Umfragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2021, 18:37
  3. Bachflohkrebse/Mehlwürmer usw. was nun ?
    Von Nobe im Forum Spezialfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.02.2014, 14:54
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 15:45
  5. Buffalo- oder Mehlwürmer
    Von Melostylos im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 20:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •