Umfrageergebnis anzeigen: Welche Aussage bezüglich Proteinschwerpunkt im Auswahlfutter trifft zu?

Teilnehmer
26. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Im Auswahlfutter würde ich eher Bachflohkrebse als Mehlwürmer als Proteinschwerpunkt anbieten.

    16 61,54%
  • Im Auswahlfutter würde ich eher Mehlwürmer als Bachflohkrebse als Proteinschwerpunkt anbieten.

    4 15,38%
  • Im Auswahlfutter würde ich am besten Mehlwürmer und Bachflohkrebse als Proteinschwerpunkt anbieten.

    2 7,69%
  • Im Auswahlfutter würde ich als Proteinschwerpunkt weder Bachflohkrebse noch Mehlwürmer anbieten (Alternativen dann bitte gesondert angeben).

    4 15,38%
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Mehlwürmer oder Bachflohkrebse

  1. #1

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455

    Mehlwürmer oder Bachflohkrebse

    Liebe Futterexperten,

    Ich überlege grade ob Bachflohkrebse oder Mehlwürmer besser als Eiweissschwerpunkt im Auswahlfutter sind.

    Bachflohkrebse sind nach diesen Angaben angeblich besonders reich an Carotinoiden und enthalten folgende
    Inhaltsstoffe:

    Rohprotein 49%
    Rohfett 6%
    Rohfaser 5%
    Rohasche 28%
    Wasser 12%
    Calcium 6%

    Das kg kostet hier umgerechnet € 9.17.

    1 kg Mehlwürmer kosten nach diesem Angebot umgerechnet ca. 8 Euro.

    und enthaltenen

    Protein 55,8%, Fettgehalt 25%, Rohasche 4%, Rohfaser 5%, Feuchtigkeit 7%


    Demnach sind Mehlwürmer für die Protein- und Energieversorgung gehaltvoller und zudem billiger, während bei Bachflohkrebsen der Schwerpunkt deutlicher auf Protein zu liegen scheint, da das Huhn hier Eiweiß fressen kann, ohne gleichzeitig viel Fett-Energie tanken zu müssen.

    Hat jemand eigene Erfahrungen mit beiden Futtermitteln für Hühner? Was findet ihr besser?

    Freundliche Grüsse,
    Oliver
    Geändert von Oliver S. (29.07.2017 um 13:04 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Meine Meinung ohne Erfahrung mit Auswahlfütterung und im Moment auch keine Ambitionen dazu - aus rein finanziellen Gründen und weil man Orpis wahrscheinlich in der Futtermenge bremsen muss:
    wenn ich mir für die Huhns diese Auswahlfütterung leisten würde, dann würde es wohl auf den rel. kleinen Preisunterschied nicht ankommen und ich würde zu den Bachflohkrebsen greifen, einfach weil die Zusammensetzung für die Huhns "gesünder" ist.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.956
    Hallo Oliver S.,

    - ich nehme bei meinen Schnattern getr. Mehlwürmer als Leckerchen. Bachflohkrebse gibt es NUR zu gaaaanz besonderen Anlässen, da sie ja wie du selber schreibst "Teuer" sind.(aber sie schmmmmeeeeecken ..... )Und ich kann auch nicht in sooo großen Mengen kaufen, da mir die Lagerungsunterbringung fehlt.

    Ich gebe meinen Watscheln als Zugabe Haferflocken, Jogurt, Frischkäse/Quark, Brennnesseln, Obst/Gemüse(frisch od. gekocht)getr. Wasserfliegen usw., aber diese Bachflohdinger..., die gibt es wirklich NUR bei akuter Notwendigkeit wie gr. Stress/Angst, Krankheit od. wie z. B. nach u. während des Brütens.
    Im Winter sieht die Sache auch etwas anders aus, da gibt es mehr Mehlwürmer, aber daran denke ich JETZT noch nicht! hat noch etwas Zeit.

  4. #4
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Ich geb meinen Hühnern im Moment recht Regelmäßig Bachflohkrebse als Leckerchen zwischendurch. Eben wegen den Karotinen. Mehlwürmer sind zwar etwas günstiger, aber eben durch die fehlenden Karotine für mich fast Wertlos.

  5. #5

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Das Überangebot an Fett der Mehlwürmer ist durch restliche Futterkomponenten schwer wegzupicken. Angenommen es würden 50g Mehlwürmer gefressen, wenn das Restfutter von 50g nun gar kein Fett enthielte (was unrealistisch ist), würden immer noch 12% Fett verknarzt werden müssen, 5-6% würden wohl verbrannt und 6-7% würden eingelagert.

    Aber Deiner These nach, sollten doch beide Futterquellen gleichwertig sein, da die Hühner ja vorgeblich durch selbstständige Auswahl der restlichen Komponenten, ihr persönliches Optimum herausholen/picken. Oder versteh ich da was falsch?

  6. #6
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    was ist mit getrockneten Hermetia Larven ? Meine fressen nur mit spitzen Schnäbeln Bachflohkrebse, und getrocknete Mehlies nicht so gerne wie frische, Hermetia sollen ja echt gut sein für Hühner, frisch noch nie gekauft, da schwer frisch zu halten, Mehlies kann ich mit alten Brötchen und ein paar Karotten Monate lang frisch und glücklich halten...
    Habe aber auch eine echt verwöhnte Bande
    Momentan leider ohne Hühner

  7. #7
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Ich würde Bachflohkrebse bevorzugen; aber gibt es die auch aus nichtasiatischen / russischen Ländern?

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Theoretisch könnte man die ja auch selbst züchten, genauso wie die Mehlwürmer.
    Wenn ich so überleg... bei Auswahlfütterung mit einem entsprechenden Anteil an Mehlwürmern, sollen ja dann nicht nur Leckerlie sein , sondern auch Proteinquelle, oder?, dann würde ich die wohl auch selbst züchten. Ist halt nur im Winter etwas schwieriger wenn man die nicht in der Wohnung haben will.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Themenstarter
    Vielen Dank erst mal für die zahlreichen Rückmeldungen,

    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Das Überangebot an Fett der Mehlwürmer ist durch restliche Futterkomponenten schwer wegzupicken. Angenommen es würden 50g Mehlwürmer gefressen, wenn das Restfutter von 50g nun gar kein Fett enthielte (was unrealistisch ist), würden immer noch 12% Fett verknarzt werden müssen, 5-6% würden wohl verbrannt und 6-7% würden eingelagert.

    Aber Deiner These nach, sollten doch beide Futterquellen gleichwertig sein, da die Hühner ja vorgeblich durch selbstständige Auswahl der restlichen Komponenten, ihr persönliches Optimum herausholen/picken. Oder versteh ich da was falsch?
    Nach diesen Angaben benötigen Legehennen: 20-17g (verdauliches) Rohprotein und 1,5-1,3 MJ ME (je nach Legeleistung). Dies bedeutet, für die Maximalmenge von 20 g Protein müssten alternativ 36 g Mehlwürmer bzw. 41 g Bachflohkrebse gefressen werden. Ich vermute, ohne dass ich das bisher genau nachgerechnet habe, dass mit den dabei gleichzeitig konsumierten 9 g Fett im Fall der Mehlwürmer, der Energiebedarf eines Huhn noch lange nicht gedeckt wäre, so dass die aufgenommene Energie sogar noch durch Konsum von z. B. Getreide aufgestockt werden müsste. Vielleicht befrage ich im Herbst/Winter zu der Thematik mal direkt meine Hühner und biete in einem Vergleichsexperiment parallel Bachflohkrebse und Mehlwürmer an.

    LG Oliver

  10. #10
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Liebe Futterexperten,

    Ich überlege grade ob Bachflohkrebse oder Mehlwürmer besser als Eiweissschwerpunkt im Auswahlfutter sind.
    Im Auswahlfutter (was ich noch nicht habe) sind sicher die Krebse besser. In den hellen Monaten gibt es Trockenmehlw. nur als Lockmittel, da ich meine Gruppen nicht alle zusammen draußen laufen lassen kann und sie somit alle paar Stunden wechsel. Mit den Mehlw. bekomme ich jede Gruppe in kürzester Zeit in ihren jeweiligen Auslauf zurück. Oft locke ich auch mit einem Gemisch aus Würmern, Krebsen und Sonnenkernen. Sie müssen sich ranhalten etwas abzubekommen, da ich nur eine gewisse Menge reinwerfe. Wer zu spät kommt geht leer aus. Das wissen alle.


    Demnach sind Mehlwürmer für die Protein- und Energieversorgung gehaltvoller und zudem billiger, während bei Bachflohkrebsen der Schwerpunkt deutlicher auf Protein zu liegen scheint, da das Huhn hier Eiweiß fressen kann, ohne gleichzeitig viel Fett-Energie tanken zu müssen.
    Ich denke, daß es über die Zeiten betrachtet, keine wirklichen Preisunterschiede gibt. Die Angebote schwanken stark. Man sollte rechtzeitig recherchieren. Nicht erst, wenn die nächste Lieferung eilt.

    Hat jemand eigene Erfahrungen mit beiden Futtermitteln für Hühner? Was findet ihr besser?
    Ich kann es als Auswahlfutter nicht beurteilen. Ist vielleicht ja auch rasseabhängig. Ich habe nur erfahren, daß selbst nur als Lockmittel benutzt, die Hühner leicht verfetten. Darum gehe ich mehr und mehr zum Mix mit den erwähnten Mitteln über, oder gebe nur Krebse und Kerne. Wenn das nicht mehr richtig klappte, mußte ich wieder ein paar Würmer mit druntermischen. Clevere 'Sau'bande... Erpressung ist das. Aber ja beidseitig

    PS - ich habe für Krebse im Auswahlf. gestimmt, ohne eigene Erfahrung zu haben. Erscheint mir schon rein theorerisch sinnvoller. Mir wären allerdings deutsche, oder wenigstens europäische Quellen sehr viel lieber.
    Geändert von Saatkrähe (29.07.2017 um 19:56 Uhr)
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mehlwürmer oder Bachflohrebse oder beides?
    Von E-M.S im Forum Umfragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.04.2021, 09:13
  2. Mehlwürmer oder Bachflohrebse oder beides?
    Von E-M.S im Forum Umfragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2021, 18:37
  3. Bachflohkrebse/Mehlwürmer usw. was nun ?
    Von Nobe im Forum Spezialfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.02.2014, 14:54
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 15:45
  5. Buffalo- oder Mehlwürmer
    Von Melostylos im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 20:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •