Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Serama Hühner an vorhandene, große Hennen gewöhnen - geht das?

  1. #1

    Registriert seit
    27.07.2017
    PLZ
    44***
    Beiträge
    6

    Fragezeichen Serama Hühner an vorhandene, große Hennen gewöhnen - geht das?

    Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier im Forum und habe eine für mich wichtige und hoffentlich lösbare Frage. Wir haben 5 Hennen (keine bestimmte Rasse, Hybriden wurde uns gesagt), von denen eine mittlerweile die Chefin ist.
    Nun haben wir unseren Kindern den Wunsch erfüllt und uns Seramas zugelegt. Ein Pärchen (beide aus 2016) und einige Junghennen (2017).

    Natürlich habe ich vorher auch gelesen und viele Meinungen gelesen, dass es funktionieren soll, Zwerghühner mit großen Hühnern laufen zu lassen.

    Aber wie stelle ich das am Besten an?

    Wir haben heute einen Versuch gestartet, der ging voll in die Hose.
    Im Auslauf (großes, umzäuntes Stück vom Garten) haben wir den Seramas einen Teil abgetrennt und sie dort hineingesetzt. Erstmal nur die beiden von 2016.
    Durch einen doofen Zufall ist die Chefin der großen Hennen in den kleinen Teil des Auslaufes gelangt und es gab sofort Zoff mit dem Mini-Hähnchen. Der hatte hinterher auch Wunden am Kamm.
    Wir haben die große Dame schnell aus dem Gehege gepflückt. Danach waren alle Hühner in Aufruhe und haben die komplette Nachbarschaft zusammen gegackert und das kleine Kerlchen hat wie verrückt gekräht.
    Er hat erst Ruhe gegeben, als wir ihn mit seiner Henne zurück in den Stall gesetzt haben. Da haben wir ihn dann auch gelassen und die großen Damen haben sich auch wieder beruhigt.

    Wie kann ich es vorsichtig angehen, die Hühner aneinander zu gewöhnen?
    Ich kann ja (und möchte es eigentlich auch nicht) meinen Garten, auch wenn er groß ist, nicht in zwei Hühner-Areas aufteilen.

    Ziel wäre es, wenn die Hühner hinterher sogar alle im großen Stall wohnen würden.

    Über Tipps würde ich mich freuen. Danke!

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Zum aneinander gewöhnen solltest du aber den zweien was abtrennen und dafür sorgen das keine Hybride zu denen gelangen kann. Ob es dann gut klappt - mit Wegscheuchen und gelegentlichem Gehacke oder ob es täglich heftigen Zoff gibt, wirst du probieren müssen... Ist auch eine Frage der Ausweichmöglichkeiten.

    Hybriden können sehr garstig sein, meine vertreiben immer noch recht häufig die Junghühner vom hingestreuten Futter oder Weichfutter und auch aus den Sandbädern und die laufen jetzt schon ne ganze Weile zusammen und die Jungtiere sind auch noch größer. Und ab und an versucht einer von den Hähnen die Hybriden zu treten, aber sogar meine kleine, rangniedrigste Maranshybride verscheucht erfolgreich die Jungtiere.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich selber halte auch Seramas. Wenn Seramas als Jungtiere mit anderen Jungtieren (auch von viel größeren Rassen oder Hybriden) aufwachsen, dann gibt dies keine Probleme. Die Zwerge lassen sich die Butter nicht vom Brot nehmen und setzen sich sehr erfolgreich durch. Als erwachsene Tiere tun sie sich ungleich schwerer, besonders, wenn sie bis dato nur unter ihresgleichen waren. Du wirst nicht drum herum kommen, zwei separate Bereiche vorübergehend herzurichten. Die Seramas haben kräftemässig keine Chance gegen die Hybriden und es wäre schade, wenn sie grobe Verletzungen davontragen würden.

  4. #4
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    09.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Schade, dass es so ungut angefangen hat. Wir haben mal zwei kleine Sebrighthennen geholt, die könnten wir problemlos zu den Großen setzen. Eine würde von der Zwergbrahma regelrecht adoptiert, die sah wohl ein Küken in der kleinen Henne. Die andere war sehr selbstbewusst alleine unterwegs, bis sie von unserem Kater gefressen wurde.
    Mir kleinem Hahn sollte Euch das aber nicht passieren.
    Richtig Ärger hatten wir letztes Jahr, als ich zu den Sebrights, inzwischen in einer Voliere katzensicher zu Hause, eine junge Weiße Sebrighthenne gesetzt habe. Da sind die älteren Sebrighthennen ganz schlimm über sie hergefallen, wenn ich es nicht gemerkt hätte, wäre sie wohl getötet worden. Nachdem alles wieder verheilt war, habe ich sie in einem Extraauslauf in die Voliere gesetzt, mit dem kleinen weißen Hahn, der sich dann in sie verliebt hat und ihr Beschützer wurde. Dann klappte es auch in der ganzen Gruppe.
    Also, vielleicht ist es eine Lösung für Euch, die Kleinen erstmal in einen kleinen Auslauf in den Großen zu stellen, vielleicht habt Ihr einen Hasenauslauf oder trennt etwas mit Geflügelnetz ab.
    Unsere Küken Leben auch erstmal in der Voliere, die ganz dicht am großen Hühnerauslauf steht. So kennen sich die Küken und die Alten schon vom Sehen, und letztes Jahr hat der Umzug der Jungtiere in den großen Auslauf so ohne Probleme geklappt.
    Habt Ihr einen großen Hahn? Das könnte natürlich auch Ärger mit dem kleinen geben bzw er könnte versuchen, die winzigen Hennen zu treten.

  5. #5

    Registriert seit
    27.07.2017
    PLZ
    44***
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Danke schon mal für eure hilfreichen Antworten.

    Wir haben einen Serama Hahn dazu genommen (und das, obwohl ich nie einen Hahn wollte), damit die Minihennen beschützt werden.

    Wir haben keinen großen Hahn, unsere Angela übernimmt irgendwie die Spitze der Hackordnung. Es sind 5 bunte Hybriden.

    Wir haben 2 Kaninchengehege, die ich zusammenstecken kann, die kann ich ja in den Auslauf der Hybriden stellen. Von oben sind die mit einem Netz gesichert.

    Hach, es wäre so schön, wenn sie sich irgendwann verstehen.

  6. #6
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Denke schon das es klappt!
    Hab gerade in meinen Faden (Ü-Ei-Bande) neue Fotos eingestellt, da sind auch so Winzlinge dabei.
    Wobei ich kein Huhn über 1,5 kg habe
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Ähnliche Themen

  1. Wie Hühner an Nippeltränkeneimer gewöhnen
    Von KleineGärtnerin im Forum Innenausbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.07.2019, 17:19
  2. erbärmliche serama hennen
    Von papagena im Forum Parasiten
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 17.01.2019, 20:57
  3. Große Hennen kleine hennen
    Von Hühnerhase im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.01.2016, 09:10
  4. Es geht los,das große schlüpfen
    Von berkno im Forum Naturbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.05.2015, 07:01
  5. Zwerge und große Hühner. Geht das?
    Von misfit im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 10:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •