Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Eiform - Noch ok oder schon Problem?

  1. #1
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375

    Eiform - Noch ok oder schon Problem?

    Heute hat meine Gertrud dieses Ei gelegt


    Ich hoffe man kann es erkennen. Es ist ein bisschen verformt, wie vorn eingeditscht als die Schale noch weich war. Die anderen Eier, die sie bisher abgeliefert hat, waren glatt und normal. Ist das jetzt schon ein Vorbote von irgendwas, gibts da was das ich tun kann bzw. sollte? Kalk bekommen sie natürlich, in Form von Futterkalk, Eierschalen und Quark und dergleichen. Ich gebe auch einen Tränkezusatz mit Mineralien und Vitaminen.
    Liebe Grüße, Angela

  2. #2
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Nö, solche Eier sind immer mal dabei, das heißt gar nichts. Morgen legt sie wahrscheinlich schon wieder ein schönes, glattes Ei.
    Tolle Farbe!
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  3. #3
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Hallo Angela!

    Das kommt manchmal, wenn die Hennen älter werden und der Legedarm nicht mehr optimal arbeitet. Bedenklich wird es erst, wenn die Schale sehr rau und dünn wird. Ich habe eine 5 jährige Rentnerin, die mir seit 3 Jahren solch verformte Eier legt. Die Eier sehen manchmal, wie "angebaut" aus, aber ihr selbst geht es gut.
    Geändert von mm66 (30.07.2017 um 22:02 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    Ok danke fürs Beruhigen ^^ Ich bin halt noch neu in dem Metier...
    Alt ist sie eigentlich noch nicht, der von dem ich sie gekauft hab, sagte sie sei von 2016. Wann 2016 entzieht sich meiner Kenntnis...
    Liebe Grüße, Angela

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Eine meiner 2016er Legehybriden legt auch Torpedoeier bei denen man deutlich diesen Absatz sieht. Teilweise ist dann die Schale an dem Ende auch relativ dick.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    Das heutige Ei von Gertrud ist auch so ein bisschen verformt, aber nicht so stark.
    Was passiert eigentlich, wenn eine Henne nicht ins bevorzugte Legenest kann? Als ich heute nachmittag heim kam, hatte der Wind die Stalltür zugedrückt. Als ich sie aufgemacht habe, kam Gertrud angespurtet und ist ins Legenest gehechtet, um ihr Ei abzuliefern. (Hab jetzt ein Gummi drangemacht zum Sichern, damit das nicht nochmal passiert) Betty, die vor zwei Tagen angefangen hat zu legen, hat das nicht getan. Ich habe im ganzen Hühnergarten gesucht, aber kein Ei gefunden. Allerdings war/ist im Fertigstall, der seit dem Umzug in den "neuen" Stall offen steht, eine frische Kuhle im Stroh, die heute früh nicht da war.


    (sieht man auf dem Bild nicht so deutlich wie live)
    Natürlich kann es sehr gut sein dass Betty heute ohnehin nicht gelegt hätte. Aber es geht mir halt nicht aus dem Kopf dass sie nicht gelegt hat, weil sie nicht in den Stall konnte, und nun ein Ei im Bauch hat das Probleme machen könnte...
    Sorry, ich bin halt Anfänger...
    Liebe Grüße, Angela

  7. #7
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Natürlich kann es sehr gut sein dass Betty heute ohnehin nicht gelegt hätte. Aber es geht mir halt nicht aus dem Kopf dass sie nicht gelegt hat, weil sie nicht in den Stall konnte, und nun ein Ei im Bauch hat das Probleme machen könnte...
    Nein, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen - das Ei bleibt nicht drin, nur weil sie nicht in's gewohnte Nest konnte. Das Ei kann sie nicht "einhalten" - das hätte sie halt irgendwo gelegt.

    Das Bild zeigt, du hast Stroh im Legenest - wechsel' das besser aus gegen Heu. In den hohlen Halmen des Strohs fühlen sich Milben sehr wohl .........
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  8. #8
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    Ok, danke. Dann hab ich es im dümmsten Fall halt nicht gefunden, aber Hauptsache Betty gehts gut.

    Ja, das mit dem Stroh hab ich inzwischen auch gelesen und werde das auch so tun. Das auf dem Bild ist nicht das eigentliche Legenest, sondern die Kammer im Fertigstall. Da gehen sie normal eigentlich nicht rein, nur bei Regen haben sie sich mal untergestellt. Deshalb hab ich mich über die Kuhle so gewundert.
    Ich habe jetzt mal Nesteier bestellt und wollte die dort reinlegen und sehen was passiert (möchte mal Wachteln ausbrüten lassen, für Hühnerküken ist es ja zu spät im Jahr). Natürlich wird vorher das Stroh gegen Heu getauscht... Im eigentlichen Legenest ist Heu.
    Liebe Grüße, Angela

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Es steht auch die Mauser bevor, bzw. ist schon teils im Gange. Kann immer mal sein, dass die letzten Eier vor der Mauser nicht ganz so gut sind, weil der Körper sich hormonell schon umstellt.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    Ok, auch gut zu wissen. Woran erkenne ich, wenn eine Henne mausert? Außer dass sie nicht legt... Ich habe eine mit kahlem Hinterkopf bekommen, die war wohl die Lieblingshenne des Hahns wo sie herkommt. Die legt noch nicht. Und dann gibts da noch die 20 Wochen junge Chabohenne, die bisher auch noch nicht dergleichen getan hat.
    Betty hat heute früh bei Zellenaufschluss nur eine kurze Runde durch den Hühnerhof gedreht und ist dann unter großem Gewese ins Legenest, um ein 44g Ei abzuliefern ^^ Jetzt bin ich beruhigt. Ich hab vorhin auch alles frisch gemacht und alles Stroh rausgetan, durch Heu ersetzt und die Nesteier verteilt. Auch bei den Wachteln, mal sehen was sich da tut...
    Liebe Grüße, Angela

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2022, 14:06
  2. Patron! Orthopädisches Problem? Was kann ich noch tun?
    Von PPP im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 678
    Letzter Beitrag: 02.03.2018, 07:48
  3. Eiform
    Von Lara44 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.11.2016, 13:53
  4. Und noch ein Elektro-Problem
    Von DocHolliday im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 11:50
  5. Eiform und Kälte
    Von heissnhof im Forum Das Brutei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 16:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •