Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Huhn steht rum

  1. #1

    Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    90

    Huhn steht rum

    Hallo!
    Habe mir vor vier Tagen zwei junge Zwerghühnchen gekauft. erst waren wir ganz glücklich, haben sie nach Ankunft auf dem SChoß der Kinder mit Weißbrot gefüttert, das sie sehr gerne gefressen haben, ach wie nett, dann ist die eine auf dem Schoß eingeschlafen, und selbst da hab ich noch nicht gleich geschaltet. Aber bald war klar, die ist nicht ganz in Ordnung. Wir haben sie dann auf den Boden gesetzt und sie ist im stehen eingeschlafen. Wenn sich was gerührt hat, war sie wieder da, aber immer sind ihr wieder die Augen zugefallen. Erst dachte ich, wir hätten sie vielleicht mit ungewohntem WEißbrot überfüttert, sie hatte einen ganz vollen Kropf, hat auch ab und zu den Schnabel aufgerissen, aber am nächsten Tag war der Kropf wieder leerer.

    Weil der Zustand immer auffälliger wurde, bin ich am Abend zu einem GEflügelfachtierarzt gefahren. Der sagte, keine äußeren Krankheitsanzeichen, aber schwach bemuskelt und insgesamt schwach, evtl gestresst, wirkt sich bei jedem Tier unterschiedlich aus. Sie ist dort auf dem Tisch gestanden mit ewig zufallenden Augen ohne sich zu rühren. Der TA hat Vitamine gespritzt (da wiederum hat sie heftigen Widerstand geleistet), Kokzidiosebehandlung begonnen und Separieren und Rotlicht verordnet.

    Es ist ein bischen besser geworden, sie schläft immerhin nicht die ganze Zeit ein, hopst auch aus der Kiste, wenn ich das Gitter öffne und geht auch mit ihrer SChwester, die etwas vitaler ist, ein paar Schritte, aber im Grunde kann man sie auf eine ausgebreitete Zeitung setzen und auch dort wiederfinden. Sie frisst extrem zaghaft, ein bischen Ei, ein paar Haferflocken. Sie schaut ein Korn ewig an und wenn es ihr dann zweimal aus dem SChnabel gefallen ist, verliert sie das Interesse. Aprikose hat sie gerne gefressen und auch einen Brummer, der sich in die Kiste verirrt hatte, da ist sie kurz richtig wach und schnell geworden um dann wieder in die totale Lethargie zu fallen.

    Was kann das sein? Was kann man noch für das Huhn tun? Und wie lange warte ich auf Besserung, bis ich das Huhn dem Verkäufer zurückbringe. Ich weiß ja nicht, ob es bei ihm auch schon so war, er hat eigentlich einen ordentlichen Eindruck gemacht.

    Gruß Tillie
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Vielleicht sind es nur der Stress und das unbekannte Futter?
    Ruf mal den Verkäufer an und frag ihn, was die Hühner bei ihm bekommen haben. Und ob er vielleicht ne Idee hat. Und wan er zuletzt entwurmt hat.
    Wenn die nur Legemehl oder Pellets kennen, sind die Körner vielleicht noch zu ungewohnt?

    Auf jeden Fall würde ich versuchen, das Tier so schnell wie möglich mit Kalorien zu versorgen.
    Eigelb mit Traubenzucker vermischt, wenn sie das nicht freiwillig frisst, in den Schnabel tropfen oder über eine kleine Menge Weißbrot einflößen.
    Hol aus dem Garten ein paar Asseln oder ähnliches und schau, ob sie da wach wird.

    Vielleicht ist es nur der Stress. Kann aber auch sein, dass sie verwurmt ist (Hat der TA eine Kotprobe untersucht?).
    Ob und wann Du sie zurückbringst, muss Du selbst entscheiden, aber Du solltest so schnell wie möglich den Kontakt zu Verkäufer suchen.

    LG,
    Nöle

  3. #3
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Du willst das Hühnchen dem Verkäufer evtl.zurückbringen?
    Würde ich nicht machen,denn welche Chance hat das Tierchen dann noch.(Kopf ab,oder elendig verrecken)
    Wenn der TA eine Kokki Behandlung angefangen hat,ist doch bestimmt eine positive Kotuntersuchung vorausgegangen,hat er auch Würmer gefunden ?
    Wenn sie eine Chance hat,dann bei Dir.
    Rinderhackfleisch kannst Du auch mal anbieten.
    Wie Nöle schon geschrieben hat,den Verkäufer kontaktieren.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  4. #4
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Hi Tillie,
    hast Du auf Milben kontrolliert, in Deinem Fall auf die nordische Vogelmilbe. Die Tiere werden einfach ausgesaugt, wirken müde und schwach, können anschließend nicht mehr laufen. Diese Biester leben auf dem Huhn und sind so einfach mitgekommen.

    Unabhängig von allen Behandlungen gib beiden Hühnchen Apfelessig ins Trinkwasser.
    Ich gebe folgende Mischung:
    250ml (Bierglas) Wasser + 1Esslöffel Apfelessig,
    das ganze mit Traubenzucker und Honig so abschmecken, dass es Dir auch schmeckt.
    Bakterien und Würmer mögen den Essig nicht, er hilft das Immunsystem zu stärken, bringt den Verdauungstrakt auf Vordermann, wirkt desinfizierend bei Kropfprobemen.
    Das Zeug ist einfach nur gut. Aber nur Apfelessig nehmen. Andere Sorten haben die Inhaltsstoffe nicht.

    Als Päppelfutter weiche ich Toastbrot, kein Weißbrot, in dieser Essigmischung ein.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  5. #5
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von Rocco Beitrag anzeigen
    Hi Tillie,
    hast Du auf Milben kontrolliert, in Deinem Fall auf die nordische Vogelmilbe. Die Tiere werden einfach ausgesaugt, wirken müde und schwach, können anschließend nicht mehr laufen. Diese Biester leben auf dem Huhn und sind so einfach mitgekommen.

    Unabhängig von allen Behandlungen gib beiden Hühnchen Apfelessig ins Trinkwasser.
    Ich gebe folgende Mischung:
    250ml (Bierglas) Wasser + 1Esslöffel Apfelessig,
    das ganze mit Traubenzucker und Honig so abschmecken, dass es Dir auch schmeckt.
    Bakterien und Würmer mögen den Essig nicht, er hilft das Immunsystem zu stärken, bringt den Verdauungstrakt auf Vordermann, wirkt desinfizierend bei Kropfprobemen.
    Das Zeug ist einfach nur gut. Aber nur Apfelessig nehmen. Andere Sorten haben die Inhaltsstoffe nicht.

    Als Päppelfutter weiche ich Toastbrot, kein Weißbrot, in dieser Essigmischung ein.

    Mfg Rocco


    Mit soviel Zucker zusätzlich bringt aber keine Essigsorte irgendetwas.......da wird nix gesäuert, wenn man es so ansüßt.....


    Ansonsten stimme ich zu: Auf äußere Parasiten untersuchen und abwarten, ob die Behandlung anschlägt. Eventuell auch noch mit Flubenol eine Behandlung starten (Wie sieht der Kot aus?).

  6. #6
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Honig und Traubenzucker sind anfangs die Energiespender. Bei mir hat es sich bewährt.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  7. #7

    Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    Hallo!
    Vielen DAnk für die Tipps! Tag 4: Der Zustand hat sich etwas gebessert, Hühnchen schläft nicht mehr die ganze Zeit ein, aber es läßt sich immernoch problemlos mit der Hand von seiner Zeitung aufheben. Ich habe ihm Sand in einer Schüssel angeboten, den hat es gefressen/ hineingeschaufelt, wie eingeweichtes Brot. Dann habe ich ihnen frische Komposterde mit allerlei Getier darin angeboten, (so füttere ich auch später die Küken zur Beschäftigung), da hat sie nach Würmern gesucht, allerdings wieder in diesem Zeitlupentempo, aber immerhin. Der Kot sieht zum Teil wässrig mit irgendwas drin aus, oder auch z.B. angedaute Sonnenblumenkerne mit Blut? drumrum. Der TA hat keine Kotuntersuchung gemacht.
    Vielen DAnk für die Ideen mit Oreganum, Essig und Knoblauch, das ist für mich einfach umzusetzen, Auch Hackfleich scheint mir klug, nachdem sie vorallem bei Getier wach wird, und die Nährstoffzufuhr noch zu verbessern. Und nach Parasiten werde ich noch schauen, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, wobei ich dachte, daß die meisten Milben im Stall und nur nachts auf den Tieren hocken.

    Ich habe jetzt gelesen, dass bei kranken/geschwächten Tieren ein Transportstress bereits ausreichen kann um die Kokzidiose zu einem Problem zu machen, und auch, dass erkrankte und genesene Tiere oft weiterhin kümmern.

    Meine Fragen sind:
    Ist jedes Huhn Kokzidien-Ausscheider?
    Werden erkrankte Hühner trotz chemischer Behandlung zu Dauerausscheidern oder sind die Kokzidien damit weg?
    Wann sind sie nach einer chemischen Behandlung so "sauber", ich meine Kokzidienfrei, daß man sie zu den anderen setzen kann und mir nicht alle anstecken?

    Besten Dank und viele GRüße
    tillie

  8. #8

    Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    IMG_0970.JPGIMG_0974.JPG
    Hier noch ein paar aktuelle Fotos

  9. #9

    Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    Hallo Rocco!
    Wenn bei Dir kein Tier in den Topf kommt, möchtest Du dann nicht einen meiner zwei wunderschönen HalbzwergBrakel-Gockel haben. Ich würde ihm gerne dieses Schicksal ersparen, aber es will ja niemand einen Gockel, egal wie schön und rasserein er ist. Wie machst Du das mit den Gockeln? Gruß TillieIMG_0990.JPG

  10. #10

    Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    Hallo!
    Es tut sich nicht viel. Heut hat Hühnchen wieder viel geschlafen mit dem Kopf unter den Flügeln. Frisst kaum. Hackfleisch: praktisch nichts, gekochtes Ei: nein, Rosinen: nein, gehackte Kräuter (Oreganum, Löwenzahn, Gras, Brennessel): nein, Regenwurm: praktisch nicht, eingeweichtes Brot: nein, hin und wieder eine Haferflocke, sonst nichts. Das einzige was ihr wohl etwas schmeckt ist das Innere vom Weißbrot und Fliegen, die haben wir heut mit der Fliegenpatsche gefangen, wir haben ja sonst nichts zu tun, denn selber schafft sie es leider nicht. Bei einem Spaziergang auf dem Komposthaufen hat sie sich nur Rasenschnitt ausgesucht, Würmer verschmäht, dann habe ich sie auf die Wiese gesetzt, da hat sie Gras gezupft. Alles in Spuren. Es ist, als verhungere sie vor meinen Augen. Was ist mit diesem Huhn??
    Der Verkäufer sagt, sie war beim ihm topfit, klar, aber irgendwie glaub ich's ihm auch. Nur- was wäre ihm dann passiert?
    tillie

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn steht aufrecht wie ein Pinguin
    Von Wetterhahn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 01.10.2021, 21:52
  2. Huhn hat Punkt im Auge und steht nur rum.
    Von Frosty im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.09.2021, 22:47
  3. Huhn steht nur rum
    Von Schwelmis im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 08.12.2013, 09:40
  4. Huhn steht nur noch apathisch rum
    Von bienchen* im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 15:03
  5. Huhn steht kaum noch auf
    Von Sunshine17 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 15:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •