Seite 10 von 12 ErsteErste ... 6789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 116

Thema: 21,45 Uhr in der ARD Film über Eierproduktion

  1. #91
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Ich geh gleich erst einmal zum Tierarzt und kauf eine Flasche Frontline und sprüh den Stall damit aus..
    sonst erfüllen ja die Eier meiner Hühner gar nicht die hohen Lebensmittelstandards in der EU..

    Ich vermute mal, wir kennen erst die Spitze des Eisberges..
    und bin mal wieder m so glücklicher, in dem Punkt nicht mehr auf die Industrie angewiesen zu sein...

  2. #92

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.956
    JJJAAAAAA - - - da haben wir schon eine s e h r gute Erklärung und wer ist schuld....

    Die Reinigungskraft, die hat es verzappt ! Und die Verantwortlichen brauchen keine Angst um ihre Pöstchen haben, denn die Reinigungskraft ist ja entbehrlich.

  3. #93
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    So richtig aus der Ruhe bringt mich das nicht....ich denke, beim Katze und Hunde streicheln nehmen Tierbesitzer auch genug Fipronil (und anderes) auf.
    Eier kauf ich ja keine, allerdings andere Produkte vom Geflügel schon. Ich nehme mal an, diese Giftstoffe befinden sich doch sicher nicht nur in den Eiern!
    Futter macht Freunde.

  4. #94
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    So richtig aus der Ruhe bringt mich das nicht....ich denke, beim Katze und Hunde streicheln nehmen Tierbesitzer auch genug Fipronil (und anderes) auf.
    Aber das ist doch kein Grund, das bei den Eiern für harmlos zu halten. Es ist ein Grund, dieses Spot-on auch bei Hund und Katze nicht mehr zu verwenden.

    Ich habe übrigens schon vor Jahren damit aufgehört, meine Katze damit zu beträufeln. Ihr wurde es jedesmal wirklich kotzschlecht, kurz, nachdem ich das Spot-on angewandt hatte. Sie hat gespeichelt wie verrückt, es lief ihr in langen Fäden aus dem Maul.
    Da war mir klar, dass ich ihr das nicht mehr antue.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  5. #95
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Vielleicht sollte man es auch mal positiv sehen, beim Bauer des Vertrauens wäre es doch gar nicht aufgefallen. Das Gift wurde ja nur durch Kontrollen festgestellt, nicht durch davon betroffene.

  6. #96
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man es auch mal positiv sehen, beim Bauer des Vertrauens wäre es doch gar nicht aufgefallen.
    Als ob die nicht einer Kontrolle unterlägen..
    Es wären aber dann auch nicht auf einen Schlag Millionen Eier gewesen.

  7. #97
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Etwas Neues habe ich für mich im Film entdeckt.

    Also wenn man zuerst denkt, das Biohuhn hat zusätzliche Auslauf-Fläche draußen von - was war da? 4qm oder so??, stellt sich das Ganze entspannter dar: Hühner, die auf der frischen Luft laufen. (also erst Mal von kriminellen Drähten abgesehen - wir nehmen hier Betriebe, die die Hühner an Ausgehen nicht hindern).

    Was mir bis jetzt nicht bewusst war: Bei Massen-Biohaltung müssen dann die Tiere, um den ihnen zustehende 4 qm überhaupt erreichen zu können, durch die Wüste einige Hundert Meter latschen. Was sie überhaupt nicht tun (natürliches Instinkt, welches das Huhn davor abhält, auf ungeschützter Fläche weit auf Futtersuche zu gehen). Zwar stehen auf solchen "Wiesen" irgendwelche dreieckige "Häuschen", die den Hühnern eben den nötigen Schutz bieten sollen. Aber sie werden von den Tieren einfach nicht genutzt, weil sie schlicht ein Witz sind.

    Sprich keine einzige Biomassentierhaltung bietet einem Huhn den benötigten Platz an. Schwindel praktisch für alle Betriebe, die Zigtausende Hühner halten.

    Weiterhin diese "Stallabteile"-Sache. Also es soll jetzt tatsächlich auch noch Lockerung geben. Denn es war eigentlich vom "Stall" früher gesprochen worden. Und jetzt dürfen sie ganz offiziell mehrere Ställe aneinanderreihen und das nennt sich dann "Stallabteile". Praktisch wird damit die vorherige Grauzone ganz offiziell entkriminalisiert. Vom Gesetzgeber. Na das ist echt fein... *ironie-off*
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  8. #98
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Roksi, Bio bedeutet im besten Fall das die Hühner biologisches Futter (was immer dann biologisches futter ist) bekommen. Das die Hühner genügend Freilauf bekommen ist damit nicht gesagt und auch schon lange bekannt.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  9. #99
    Avatar von Gansundhuhn
    Registriert seit
    29.05.2016
    PLZ
    8
    Beiträge
    275
    Es ist ja eigentlich so, das unser so genanntes Biosiegel (grünes Blatt) sehr aufgeweichte Vorgaben hat um dieses zu erfüllen. Wenn man ganz sicher gehen will muss man selber produzieren oder auf die Bio Verbände wie Demeter zurück greifen.
    Wir sind auf dem Weg der industriellen Bioproduktion von Lebensmittel. Es wird auf jeden Zug aufgesprungen der die richtigen Umsätze bringt.
    Egal ob regional oder bio.
    Wer fragt den nach? In die Garage kann man reinschauen aber nicht auf den Teller. Hauptsache billig .

  10. #100
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Roksi, Bio bedeutet im besten Fall das die Hühner biologisches Futter (was immer dann biologisches futter ist) bekommen. Das die Hühner genügend Freilauf bekommen ist damit nicht gesagt und auch schon lange bekannt.
    Grüße
    Monika
    "Auf dem Papier" sollen ja die Bio-Hennen mehr Platz haben, also nicht nur hochwertigeres Futter bekommen. Wie gesagt, auf dem Papier soll es Kombi aus zwei Vorteilen sein. Fürs Tier und den Verbraucher... Dass das Mehr an Platz gar nicht genutzt werden kann - das war mir echt noch nicht ins Bewusstsein gerückt...
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Seite 10 von 12 ErsteErste ... 6789101112 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Film über Bio - Hühnerhaltung und Hühnerhaltung allgemein
    Von Überflieger im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2020, 14:12
  2. Interessanter Film über eine Großbrüterei
    Von Rosie im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2014, 19:09
  3. Film über Gänse in HD
    Von stefan59 im Forum Gänse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2012, 19:50
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 14:47
  5. Film über Schlachthöfe kommt gleich
    Von dehöhner im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 11:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •