Seite 8 von 12 ErsteErste ... 456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 116

Thema: 21,45 Uhr in der ARD Film über Eierproduktion

  1. #71
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Das ist natürlich Blödsinn.. die haben das nicht gegen Läuse, sondern gegen Milben benutzt und damit die Stallungen ausgesprüht..
    Fipronil kennt jeder, Frontline z.B. für Hunde und Katzen...

    Dabei ist Fipronil sogar ziemlich toxisch für Hühner! Bei Fipronil liegt die LD 50 beim Huhn bei 11,3 mg/kg, bei der Ente z.B sind es jedoch 2000 mg/kg. Beim Hund über 5000...

    Aber es ist saubillig...

  2. #72
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Eine Petition dazu ..................
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  3. #73
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Danke für das Lob Wichtig auf so einem Zettel sind auch ein paar Daten. Wie beschrieben, wird der Unterschied zwischen Bio- und Wieseneiern erwähnt. Mal nach Wieseneiern googlen. Da findet man dann auch die Daten wieviel % an Vitaminen, etc., jeweils in den Wieseneiern und anderen Eiern enthalten ist. Das überzeugt dann auch noch den letzten Zweifler. Nach Wochen und Monaten lege ich den Zettel erneut rein, mit Bitte um Weitergabe, auf der Suche nach weiteren Kunden. Denn wer diese Eier kauft, ist dann zum Überzeugungstäter geworden und oft hochmotiviert - und ich echt dankbar !!
    Die nächste Hürde ist dann der Preis. Ich verschleudere z.Zt. noch die 10er-Packung für lumpige 3 €. Wenn ich in Hamburg bin für 4 €. Die Hamburger sind begeistert und bereit auch mehr zu zahlen. Hier auf dem Land ist es schwieriger. Und meine Kunden kommen nicht drum herum, sich alle halbe Jahre anhören zu müssen, daß es für mich ein Verlustgeschäft ist und ich das nur wegen der Hühner mache und um Aufklärung zu betreiben - sie DIESE Eier quasi geschenkt bekommen. Würde ich weder Verlust noch Verdienst haben, müßte ich mindestens 80 Cent pro Ei nehmen. ...steter Tropfen...
    Danke für den Hinweis mit der Wiese. Zwar werden meine Hühner im Garten mit Wiese gehalten - aber es ist so "normal" für mich, dass ich gar nicht auf die Idee käme, das den theoretischen Kunden mitzuteilen! Werde mir das auch sehr gut merken. Zwar sind wir schlicht und einfach zu klein mit der Anzahl unserer Tiere, um auch nur ein Ei weiterzugeben, aber es werden im Laufe der nächsten Jahre sicherlich mehr sein. (OCD ist leider unheilbar und immer weiter fortschreitend... )
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  4. #74
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Zitat Zitat von Meerhuhn Beitrag anzeigen
    Ich war von dem Beitrag auch erschrocken, zumal wir unsere 4 ganz einfachen Hühner sehr ins Herz geschlossen haben und es denen echt paradiesisch geht. Aber leider können die Leute in der Großstadt keine Hühner in einer Wohnung halten. Aufs Land fahren zum Eierkauf wäre unökologisch. Und das ist für mich die größte Schweinerei: da kaufen die Menschen Vermeintlich Bio-Eier in guter Absicht und werden auch beschissen, bzw. der Bio-standart ist so niedrigschwellig, dass es keine vernünftige Haltung ist. Also sehen das die Leute im Fernsehen und denken sich, warum dann Bio kaufen. Ist eh der gleiche Mist. Solange es nicht wirklich Eier von glücklichen Hühnern verlässlich im Laden gibt, kann der Verbraucher in der Stadt doch nur solchen bunten Bildchen glauben. Vielleicht ist eine Alternative noch der Kauf auf dem Markt. Aber da ist man auch auf die Zusicherungen der Verkäufer angewiesen.
    Auch ein Städter kann gute Eier/Fleisch/Gemüse kaufen!
    Es gibt wohl in jeder Stadt oder fast jeder Gemeinde nen Wochenmarkt
    Dann such ich mir halt da einen Bauern/VK aus bei dem mir die Haltung gefällt und mach da ev sogar mal nen Ausflug hin...

    Oder schließe ein Eierabo wie hier www.pumpalgsund.at/ https://www.facebook.com/Pumpalgsund/ ab
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  5. #75
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Niederländer sollen vorläufig auf Eier verzichten


    Der Skandal um kontaminierte Eier aus den Niederlanden weitet sich aus. Die Lebensmittelkontrollbehörde NVWA rief die Niederländer auf, vorläufig keine Eier mehr zu essen.

    Das Insektizid Fipronil sei in den Eiern von weiteren 17 Geflügelbetrieben gefunden worden, teilte die Behörde heute in Utrecht mit, es könnte zudem in Legehennenbetrieben in Deutschland zum Einsatz gekommen sein.

    „Der Schwerpunkt liegt aber mit über 100 Risikobetrieben ganz klar in den Niederlanden“, sagte der Vorstandsvorsitzende des deutschen Vereins für kontrollierte alternative Tierhaltungsformen (KAT), Friedrich-Otto Ripke.

    Der Verein habe alle Mitgliedsbetriebe aufgefordert, sich zu melden, sofern sie Kunden des niederländischen Unternehmens gewesen sind, das den Wirkstoff in die Ställe gebracht haben soll. Neben etwa 100 Eierproduzenten aus den Niederlanden hätten sich auch „weniger als zehn Betriebe aus Deutschland gemeldet“.

    180 Betriebe gesperrt

    In den Niederlanden gelten nun Eier mit 27 Codes als gesundheitsschädlich. 180 Geflügelzuchtbetriebe sind gesperrt. Mit Fipronil belastete Eier waren auch in die deutschen Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen gelangt. Der Vizedirektor der NVWA empfahl den Niederländern, bis Sonntag auf den Konsum von Eiern zu verzichten. Bis dahin sollten die Eier aller 180 gesperrten Betriebe auf Fipronil getestet sein.

    Die Betriebe waren Kunden eines niederländischen Unternehmens, das Ställe mit dem Anti-Läuse-Mittel Dega-16 behandelt hatte. Das auf ätherischen Ölen basierende Mittel war mit dem für Nahrungsmittel verbotenen Insektizid Fipronil vermischt worden. Unklar ist, ob das bei einem belgischen Händler oder dem niederländischen Reinigungsbetrieb geschah. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.



    red, ORF.at/Agenturen
    http://news.orf.at/#/stories/2401615/
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  6. #76
    Avatar von forstgarten
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    D
    Beiträge
    653
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Auch ein Städter kann gute Eier/Fleisch/Gemüse kaufen!
    Es gibt wohl in jeder Stadt oder fast jeder Gemeinde nen Wochenmarkt
    Dann such ich mir halt da einen Bauern/VK aus bei dem mir die Haltung gefällt und mach da ev sogar mal nen Ausflug hin...
    Bei uns gibt es auf den Märkten mehrheitlich Eier (und Nudeln daraus) aus Bodenhaltung, die ich konsequent verweigere... :-(
    Ist für Nichthühnerhalter wirklich nicht einfach, Eier von glücklichen Hühnern, dann am besten auch noch gvo-frei oder bio gefüttert und keine Hybriden aus der Geflügelindustrie, zu finden.
    Früher Vorwerkhühner, heute Zwergteckel

  7. #77
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Das ist natürlich Blödsinn.. die haben das nicht gegen Läuse, sondern gegen Milben benutzt und damit die Stallungen ausgesprüht..
    Fipronil kennt jeder, Frontline z.B. für Hunde und Katzen...

    Dabei ist Fipronil sogar ziemlich toxisch für Hühner! Bei Fipronil liegt die LD 50 beim Huhn bei 11,3 mg/kg, bei der Ente z.B sind es jedoch 2000 mg/kg. Beim Hund über 5000...

    Aber es ist saubillig...
    Da ist mir doch gestern abend glatt was eingefallen.
    Für Katzen ist dieses Fipronil als Flohmittel ja nun nicht ganz so billig.
    Wenn ich unserer Katze nun jede Woche ein holländisches Hühnerei füttere.....!?
    Futter macht Freunde.

  8. #78
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Da ist mir doch gestern abend glatt was eingefallen.
    Für Katzen ist dieses Fipronil als Flohmittel ja nun nicht ganz so billig.
    Wenn ich unserer Katze nun jede Woche ein holländisches Hühnerei füttere.....!?
    Wo bekomm ich ein Jahresabo NL Eier für 3 Katzen und 2 Hunde
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  9. #79

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    438
    Ich hab den Film gerade online gesucht - ich glaube, das ist er?

    http://www.daserste.de/information/r...video-102.html

  10. #80
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    ja das ist der Film

Seite 8 von 12 ErsteErste ... 456789101112 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Film über Bio - Hühnerhaltung und Hühnerhaltung allgemein
    Von Überflieger im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2020, 14:12
  2. Interessanter Film über eine Großbrüterei
    Von Rosie im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2014, 19:09
  3. Film über Gänse in HD
    Von stefan59 im Forum Gänse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2012, 19:50
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 14:47
  5. Film über Schlachthöfe kommt gleich
    Von dehöhner im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 11:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •