Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 116

Thema: 21,45 Uhr in der ARD Film über Eierproduktion

  1. #41
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    na ja, nicht jeder kann auswandern und nicht alle können sich quasi selbst versorgen. Davon sind wir inzwischen Welten entfernt.
    Und selbst wenn man keine Eier im Supermarkt kauft, weil man glücklich eigene Hühner (oder zumindest in der Nachbarschaft) hat ... bleiben genügend Leute, die das nicht können.
    Der Eierverzicht allein macht es auch nicht. Überlegt mal, in wie vielen Produkten darüber hinaus Ei (industriell) weiterverarbeitet wird. Wo mögen die in der Regel herkommen? Über solche Details denken nicht sehr viele nach. Aber das würde in der Konsequenz auch dazu gehören.

    Dass Bio und 3.000 Legehennen (je Abteil) nicht zusammen gehen, war mir irgendwie schon länger klar. Musste mir diese Sendung nicht mehr erklären.
    Vielleicht kauft nun - nach so einer Sendung - wieder der eine oder andere mehr Eier vom Bauern nebenan o.ä. Aber die Misere ist damit nicht wirklich behoben.
    Wir sind leider viel zu wenige ...

  2. #42

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Habe die Sendung leider nicht gesehen, daher meine Frage.
    Ging es sowohl um konventionelle, als auch um Bio Betriebe ?

    Ich muss mich immer wundern, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin und an Bio-Betrieben vorbeikomme.
    2.000 Hühner, entsprechend 20.000 m² Freilauf. Man sieht aber kaum 100-200 Hühner im Freien und die haben alle kaum mehr Federn. Und von den 20.000 m² werden von den Hühner wohl kaum 500-1000 m² genutzt, weil alles ebene Wiese ist. Dies paar m² rund um den Stall sehen allerdings wie ein Mondlandschaft aus.
    Wie es im Stall aussieht möchte ich gar nicht wissen, riechen tut es jedenfalls rund um den Stall nicht sehr angenehm.

    Mich würde jetzt mal interessieren, welche Mißstände denn in den Bio-Betrieben aufgedeckt wurden.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  3. #43
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    na ja, nicht jeder kann auswandern und nicht alle können sich quasi selbst versorgen. Davon sind wir inzwischen Welten entfernt.
    Und selbst wenn man keine Eier im Supermarkt kauft, weil man glücklich eigene Hühner (oder zumindest in der Nachbarschaft) hat ... bleiben genügend Leute, die das nicht können.
    Der Eierverzicht allein macht es auch nicht. Überlegt mal, in wie vielen Produkten darüber hinaus Ei (industriell) weiterverarbeitet wird. Wo mögen die in der Regel herkommen? Über solche Details denken nicht sehr viele nach. Aber das würde in der Konsequenz auch dazu gehören.

    Dass Bio und 3.000 Legehennen (je Abteil) nicht zusammen gehen, war mir irgendwie schon länger klar. Musste mir diese Sendung nicht mehr erklären.
    Vielleicht kauft nun - nach so einer Sendung - wieder der eine oder andere mehr Eier vom Bauern nebenan o.ä. Aber die Misere ist damit nicht wirklich behoben.
    Wir sind leider viel zu wenige ...
    Vollkommen richtig (nur dass meine Eltern nicht ausgewandert sind...lach....).

    Das andere ist das was ich eben auch ansprach...."ich überlege, was ich nicht mehr kaufen werde, wenn ich Hühner habe...."....
    Also
    - Eier
    - Nudeln
    - Geflügelfleisch

    hm...was noch?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #44
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Hühner-Rookie Beitrag anzeigen
    Habe die Sendung leider nicht gesehen, daher meine Frage.
    Ging es sowohl um konventionelle, als auch um Bio Betriebe ?

    Ich muss mich immer wundern, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin und an Bio-Betrieben vorbeikomme.
    2.000 Hühner, entsprechend 20.000 m² Freilauf. Man sieht aber kaum 100-200 Hühner im Freien und die haben alle kaum mehr Federn. Und von den 20.000 m² werden von den Hühner wohl kaum 500-1000 m² genutzt, weil alles ebene Wiese ist. Dies paar m² rund um den Stall sehen allerdings wie ein Mondlandschaft aus.
    Wie es im Stall aussieht möchte ich gar nicht wissen, riechen tut es jedenfalls rund um den Stall nicht sehr angenehm.

    Mich würde jetzt mal interessieren, welche Mißstände denn in den Bio-Betrieben aufgedeckt wurden.
    Die Hühner wurden durch Strom oder andere Zaunart z. T. daran gehindert raus zu gehen. Das mit den Mondlandschaften rund um die Ställe hat man auch gezeigt...Das zeigt deutlich, dass die Tiere, sofern sie raus dürfen immer in Stallnähe bleiben....woran das liegt, weiss ich selber nicht genau...Ist es Angst vor Luftangreifern vielleicht? Oder sind die Tiere generell in ihrem Verhalten gestört?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #45
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    @Hühner-Rookie
    schau es dir einfach an, aber das wesentliche hast du schon selber beobachtet:
    http://www.ardmediathek.de/tv/Report...entId=44876736

  6. #46
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Hühner bieten ja leider aufgrund ihrer Biologie die Möglichkeit, sie so zu missbrauchen, wie es gerade geschieht.
    Wir müssen hin zu mehr Privathaltung, Hühner müssen gesellschaftsfähig werden.
    Öko muss ganz klar über eine Begrenzung der Gesamtzahl definiert werden.
    Vogelgrippe darf kein Hebel mehr sein, um Privathaltungen zu erschweren und zu vernichten!
    Mehr Privathaltung...? Ich wusste garnicht, daß es in D noch staatliche Hühnerhaltung gibt.

    Na, ich weiß schon, wie du's meinst, aber das sehe ich wieder realistischer.
    Geh doch mal durch die Dörfer, Stadtränder und frage nach, wer sich Hühnerhaltung mit allem drum und dran antun will?
    Garten und Kleidung "versaun", Tagesablauf und Urlaub danach richten, beim Nachbarn unbeliebt machen....

    Habe letztens bei einem Polterabend mit den "alternativen" Nachbarn (zwei Familien mit etlichen Kindern) drüber gesprochen. Die haben dort einen fast abrißreifen Hof sehr schön "wiedererweckt". Sie halten allerhand Viehzeug, bauen Gemüse an, trugen alle (seltsame) ökologische, gestreifte Kleidung , waren sehr nett. Aber Hühner? Nö, damit könnten sie nix anfangen. Die kauften tatsächlich Billigeier!
    Ich hab mein bestes getan, und gesagt, daß Hühner auch toll sind, weil jedes seinen Charakter hat, zahm werden können, usw., einschließlich der Massentierhaltungsproblematik....Weiß nicht, obs genützt hat....
    Geändert von Kamillentee (01.08.2017 um 11:39 Uhr)
    Futter macht Freunde.

  7. #47
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Vollkommen richtig (nur dass meine Eltern nicht ausgewandert sind...lach....).

    Das andere ist das was ich eben auch ansprach...."ich überlege, was ich nicht mehr kaufen werde, wenn ich Hühner habe...."....
    Also
    - Eier
    - Nudeln
    - Geflügelfleisch

    hm...was noch?
    Backwaren, alles was Eier enthält
    Nudeln kannst du schon noch kaufen, wenn es Hartweizengriesnudeln sind. Mußt nur Eiernudeln streichen.

  8. #48
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Backwaren, alles was Eier enthält
    Nudeln kannst du schon noch kaufen, wenn es Hartweizengriesnudeln sind. Mußt nur Eiernudeln streichen.
    Danke...Backwaren kauf ich auch nicht....Nicht einmal Brot...das backe ich auch selber....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #49

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    @Hühner-Rookie
    schau es dir einfach an, aber das wesentliche hast du schon selber beobachtet:
    http://www.ardmediathek.de/tv/Report...entId=44876736
    Danke dir, werde ich machen.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  10. #50
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Die Hühner wurden durch Strom oder andere Zaunart z. T. daran gehindert raus zu gehen. Das mit den Mondlandschaften rund um die Ställe hat man auch gezeigt...Das zeigt deutlich, dass die Tiere, sofern sie raus dürfen immer in Stallnähe bleiben....woran das liegt, weiss ich selber nicht genau...Ist es Angst vor Luftangreifern vielleicht? Oder sind die Tiere generell in ihrem Verhalten gestört?

    Die sind nicht verhaltensgestört, die haben nur noch einen Rest Instinkt. Der warnt sie davor, daß Hühner auf einer freien kahlen Fläche angreifbar sind und leicht zur Beute werden. Nicht nur wegen Luftangriffen, auch wegen Bodenräubern. Wenn sich das Huhn 200m vom Stall entfernt auf freier Fläche, ohne jede Deckung, und ein Fuchs kommt vorbei, wer rennt wohl schneller?

    Man hat immer das Bild im Kopf von einem Huhn, das auf einer grünen Wiese pickt und scharrt. Dabei vergißt man leicht, daß Hühner eigentlich Waldbewohner sind. Freie Flächen ohne Deckung sind nicht der natürliche Lebensraum von Hühnern. Und die Hühner wissen oder ahnen zumindest, daß so eine ungeschützte freie Fläche gefährlich für sie ist.

    Die Biobauern, die ihren Hühnern wirklich ein gutes Leben und Auslauf bieten wollen machen es anders. Aber die gehören auch zu den Opfern in diesem Spiel. Weil sie mit den Preisen nicht mithalten können, wenn andere Massentierhaltung betreiben und das so gestalten, daß sie gerade noch die Bio-Mindestvorgaben erfüllen.

Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Film über Bio - Hühnerhaltung und Hühnerhaltung allgemein
    Von Überflieger im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2020, 13:12
  2. Interessanter Film über eine Großbrüterei
    Von Rosie im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2014, 18:09
  3. Film über Gänse in HD
    Von stefan59 im Forum Gänse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2012, 18:50
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 13:47
  5. Film über Schlachthöfe kommt gleich
    Von dehöhner im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 10:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •