Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Henne versucht den ganzen Nachmittag Einen zulegen

  1. #21

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Hast du sie nicht untersucht und abgetastet? Oder auch mal warm gebadet?
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #22

    Registriert seit
    27.07.2017
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Hab ich gemacht hab auch Leute gefragt die schon länger Hühner halten und züchten, die mir als Experten genannt wurden, auch die konnten mir nicht weiter helfen. Der eine hat gesagt, das es an Hormonen liegen könnte und das es sich höchst wahrscheinlich bei der nächsten Mauser wieder klärt. Ich mach mir doch auch selbst Vorwürfe und überlege ob ich noch was hätte tun können. Allerdings war sie sonst fit und nie irgendwelche Probleme vom Gewicht. Aber jetzt kann ich auch nichts mehr tun.

  3. #23

    Registriert seit
    28.06.2018
    Ort
    Sankt Augustin
    PLZ
    53757
    Beiträge
    26
    Würde mich gerne hier anhängen.

    Wir haben seit heute auch ein Huhn mit dem Legeproblem.

    War gestern noch fit; es gab mal Nudeln und davon hat sie in sich reingeschaufelt.

    Gestern und vorgestern hat sie je ein Ei gelegt; heute morgen war es nur ein Windei. Wir haben den Rest in der Streu gefunden und etwas dünne Eierschale an der Kloake. Sie hat heute morgen versucht zu legen, aber da kam nix. Haben sie auf dem Arm gehabt, wir haben kein weiteres Ei tasten können.

    Jetzt ist sie erschöpft; hat nichts getrunken und auch nichts gefressen. War immer fit und ohne Gewichtsprobleme. Leidet von allen am meisten unter der Hitze.

    Können wir sie noch retten - und wenn ja, wie !?

  4. #24

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Was ist das für eine Rasse?

    Windeier ansich machen ja nicht ein krankes Huhn, wenn sie denn komplett rausgekommen sind.
    Eierschalenreste an der Kloake und das Verhalten weisen drauf hin das da noch Reste drin sein könnten.
    Da kam man ein warmes Bad versuchen, evtl. einen Öleinlauf.

    Pumpt sie denn die Kloake sehr?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #25
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Calcium einflössen, auf Flüssigkeitsversorgung achten. In den Schatten/ kühles Haus.

    Bis morgen sollte es ihr besser gehen oder es muss ein TA ran.

    Für die Zukunft: Eierschalen anbieten und eine Calciumkur machen. D.h.,Calciumtabletten aus dem DM (Osteoporose -Prophylaxe) oder Calcium Dura verabreichen. 1-2 Tabletten täglich.

  6. #26

    Registriert seit
    28.06.2018
    Ort
    Sankt Augustin
    PLZ
    53757
    Beiträge
    26
    Sie liegt im Schatten, ihre beiden Freundinnen mit dabei.
    Habe ihr extra Wasser hingestellt und ein bisschen Weichfutter mit ein paar Krümeln Quark. Bis jetzt trinkt und frisst sie leider nicht.
    Habe der Tierärztin ein Mail geschrieben und angefragt, ob sie morgen kommen kann.
    Die Calciumtabletten hole ich mir morgen. Wie lange soll die Kur gehen? Und können die anderen mitmachen? Dann gibt es morgens nur noch eine Minischüssel mit Weichfutter und etwas Quark, bis alles weggefressen ist.
    Im Moment bekommen sie für jeden 1 Tablette Silicea (Schüssler), aber Silicea nützt in dem Fall wohl nix?

  7. #27
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Schüssler hilft nicht.

    Die Tabletten dürfen alle essen; ich würde aber die Patientin einzeln und kontrolliert behandeln.

    Zwei Tabletten zermörsern, in Quark mischen und nur ihr geben. Solange, bis wieder normale Eier gelegt werden. Das sollte nach drei bis vier Tagen der Fall sein.

    Aber bitte keine homöopathische Tabletten - die helfen hier absolut nicht.

  8. #28
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Für den Fall dass ev. noch Schalenreste drin geblieben sind könnte Silicea ev. sogar nützlich sein zum Ausstoßen.
    Ansonsten könnte man ev. Schüssler Nr.1 und 2 dazu geben damit das Calcium besser verwertet wird.

    Ich vermute aber dass das nicht nötig ist und einfach ein Mangel besteht und da wird sie die Calciumtabletten schon gut aufnehmen. Kriegen sie denn dauerhaft Muschelgrit oder Eierschalen zur freien Wahl?

  9. #29

    Registriert seit
    28.06.2018
    Ort
    Sankt Augustin
    PLZ
    53757
    Beiträge
    26
    Hallo Sterni2,
    die Tierärztin hat's gerichtet und das Huhn gerettet.
    So was passiert gerne sonntags ... Jedenfalls hat Berta den Sonntag überstanden und nach und nach ein bisschen getrunken und gefressen. Geschlafen mit Popo hoch ...
    Am Montag hat die Tierärztin dann die ledrige Schale vorsichtig mit Gleitgel aus dem Huhn befördert. Das Tier hätte das alleine nicht mehr geschafft, war verbacken und verklemmt. Jetzt flitzt die Henne wieder durch die Gegend als wäre nichts gewesen, bloss gelegt hat sie noch nicht.

    Die Hühner bekommen jeden Tag eine Portion Mineralgrit aus Muschelschalen und Algen (von aniforte). Calciumgehalt 26 %, Phosphor 0,4 %, Natrium 0,5 %. Verfüttern kann ich das bis max. 5 % der Gesamtfuttermenge; mehr soll man wegen des hohen Gehaltes an Spurenelementen nicht verfüttern. Im Moment bekommt jedes Huhn 5 Gramm - und ich habe noch einen 5 kg Eimer. Damit haben wir die bei Legebeginn mal aufgetretenen Windeier abstellen können.

    Weil die Hühnis das sowieso jeden Tag bekommen hat die Tierärztin auch gemeint, dass 1 Tablette des Calciumpräparates (habe das von DM geholt) reicht. Wir sollten 1 Woche lang zufüttern.

    Berta legt von allen die größten Eier; manche sind "sommersprossig" oder "sandig"; im Züchterverein hat man uns gesagt, dass das auf eine Verwertungsstörung hindeuten könnte. Wir haben das testen lassen; trotz dieses Legeanfalls hatte sie immer noch 3,6 Calcium im Blut, also voll im Normbereich.

    Habe heute vor einer Packung Futterkalk gestanden. Das Zeug heißt Blattimin und ist vitaminiert. Es enthält Bierhefe, aber die kriegen sie auch regelmäßig so. Auch das Futter hat Vitaminzusätze (A, D3 und E).
    Frage: Sollte ich auf den Futterkalk umstellen, wenn ich meinen Eimer leer habe? Wird das nicht zu viel - zumal sie auch regelmäßig Gemüse (z. B. tägliche Möhrenportion) bekommen?

    Muschelgrit steht sowieso immer in einer Schale im Gehege.

  10. #30
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Schön dass es ihr wieder gut geht! - Ich würde Eierschalen und Muschelkalk zur freien Entnahme aber getrennt vom anderen Futter anbieten. Dann kann sie selber wählen.
    Aber wenn sie jetzt noch zwei Wochen ca. Calciumtabletten bekommt wär das sicher nicht verkehrt.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne schreit den ganzen Tag
    Von LizziLotta im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.12.2022, 06:19
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2014, 23:24
  3. Versucht der Hahn jede Henne zu treten?
    Von <Landhuhn> im Forum Züchterecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.07.2013, 19:50
  4. Henne seid heute Nachmittag fast apathisch
    Von Eva-M. im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 11:27
  5. henne versucht vergeblich zu glucken
    Von orpington_raff im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 20:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •