Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Überraschungshühner aus KFR

  1. #21
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.022
    Oh, Kulka ist aber eine Hübsche :-)

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  2. #22
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Kulka finde ich auch sehr hübsch. Der Name ist auch sehr schön und passend.
    Was ist die für eine Mischung?

  3. #23

    Registriert seit
    27.04.2013
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Hallo,

    ja die Kulka ist auch unser Liebling, die gebartete Schwester, die guckt auch immer sehr lustig. Sie ist sehr zutraulich und lässt sogar meine beiden Hunde an ihrem Puschelpo schnuppern.

    Zu der Mischung kann dir der Kleinfastenrather was sagen...von ihm sind ja die BE.

    Der Althahn kräht nach wie vor sehr seltsam und wenig, könnte da was ernstes dahinterstecken?

    LG
    Silke

  4. #24
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Hi,
    Kulka ist eine ganz besondere Mischung...

    Hier ein Zitat noch bearbeitet:

    Ahhaa, ich habe in der Gruppe eine Henne mit Fußbefiederung die zufällig auch noch 5. Zehe, das muss die Mutter sein, sie ist schwarz und trägt anscheinend verdeckt die wildfarbe ihrer Mutter sonst wäre das kleine kein Streifenhörnchen.

    Die genaue Kreuzung der Mutter kann ich dir sagen, wird was länger da sie eine Nachfahrin meines ersten Hahnes und meiner ersten Hühner ist . Ich müsste auch mal ein neues Bild von ihr machen, sie gluckt aber grade.

    Stammbaum Mutter, darauf bezieht sich auch das Oma usw. Bei Kulka kommt da immer noch ein "Ur" drauf:

    ([Seidenhuhn(UrOpa/Oma) x Zwerg Wyandotte schwarz] x Seidenhahn wildfarbig(Opa))
    x
    ((Zwerg Italiener schwarz(Uropa) x [Zwerg Welsumer rostrebhuhnfarbig(UrUrOpa x ([Seidenhahn wildfarbig(UrUrUrUropa) x Zwerg Wyandotte silber schwarzgesäumt(UrUrUrUrOma)] x Grünleger-Hybridin(UrUrUroma) x Blausperberhybridin(Oma)))

    Kulka ist dann noch x Araucanahahn blau wildfarbig .

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  5. #25
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Danke Thorben, die Araucanagene kann sie nicht leugnen, das das dacht ich mir schon.
    Die Beinbefiederung kommt dann vom Seidenhuhn und die Körperform hat sie teilweise von der Wyandotte.
    Eine interessante Mischung!

  6. #26

    Registriert seit
    27.04.2013
    Beiträge
    48
    Themenstarter

    Tschüß Althahn

    Hallo zusammen,

    ich muss mal ein update bringen... der "Althahn" wurde heute morgen geschlachtet
    Zwei Hähne und nur fünf Hennen (die alte Amrock hat das zeitliche gesegnet), der Thorben stand immer nur am Rand, wie so ein gemobbtes Kind auf dem Schulhof. Der Althahn war sehr groß und abends gabs in meinem kleinen Stall öfter mal Bambule.
    Tut mir schon leid um ihn - er war mir gegenüber sehr friedlich und auch sehr schön. Die Nachbarn haben ihn jetzt in der Truhe. Habe ihn heute morgen aufs erste mal erwischt und ihn in einen Karton gesetzt. Der Schlachter der Nachbarn ist ein "alter Hase" auf dem Gebiet, man hat ihn drei mal gackern hören und dann war still.

    Jetzt noch ein paar Bilder:

    Die beiden Hähne, zum Größenvergleich


    der "Althahn", vor zwei Tagen


    Thorben, jetzt der neue Chef, die Mädels zweifeln aber noch...


    hier mal alle, die sitzen wenn sie aus dem Hof dürfen zu gerne auf dem Nussbaum, der ist dem Oktobersturm zum Opfer gefallen ist -Thorben war wie immer abseits

    Jetzt habe ich noch einige Fragen an die Experten:

    Stimmt es, das Hennen Spermien "lagern" können und falls ja, wie lange?

    Und wie bitte nennt man die Kammform von Thorben?

    Vielen Dank und Grüße
    Silke

  7. #27
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Ja, können sie. In der Regel bis zu drei Wochen. Danach KANN es zwar auch noch vom Althahn sein, wird aber ab zwei/ drei Wochen immer unwahrscheinlicher.

    Die Kammform vom Thorben ist eine Mischung aus Erbsen- und Einfachkamm. Eigentlich sagt man, dass Erbsenkamm dominiert, also das ganze auch wie einer aussehen müsste, aber das ist nicht immer der Fall. Wie bei ihm.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #28
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Schön sind sie geworden .

    Ich weiß nicht auf wen die Wahl bei mir gefallen wäre, wenn die Hennen den Kleineren besser vertragen ist das natürlich besser und wenn er dir besser gefällt. Wegen dem "mobbing" sollte man sich aber nicht leiten lassen.

    Die Kammform ist wie Okina schon meinte ein mischerbiger Erbsenkamm. Vom Thorben habe ich jetzt einen kleinen Vollbruder .

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  9. #29

    Registriert seit
    27.04.2013
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Das war auch eine sehr schwere Entscheidung, er war wirklich ein Prachtkerl. Nur für die Zwerghühner einfach zu groß und ich denke sie werden Thorben besser "ertragen" .
    Das mit dem "mobbing" war nicht ausschlaggebend, die Mädels mobben sich ja auch ständig

    Ich muss mal Fotos von Kukla und dem Hälschen machen, letztere hat glaube ich einen Erbsenkamm?
    Sind die jetzt eigentlich schon im Endgefieder?

    Du hast nicht nur einen Vollbruder von Thorben, sondern auch einige Kulkas und überhaupt die schönsten und lustigsten Küken! Eines von diesem Jahr sah von vorne aus wie ein Pinguin...

    Wird Thorben sein gesperbertes Gefieder vererben?
    Viele Grüße
    Silke

  10. #30
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, wird er.
    Da er nur einfaktorig gesperbert ist, zwar nur an die Hälfte seiner Nachkommen, aber Du wirst gesperberte Hennen wie gesperberte Hähne bekommen. Halt nur fifty- fifty mit normalen, und die Hähne auch wieder nur einfaktorig gesperbert. Aber ihn an gesperberte Töchter ergäbe dann auch wieder ganz klar gezeichnete, doppelfaktorige Sperberhähne, deren Nachkommen dann alle gesperbert würden.

    Könnte ich auch mal wieder vertragen, so 'nen Sperberhahn... Mal sehen, ob ein paar Eier von meiner Blausperberhenne zur Brut zu gebrauchen sind- ihre Söhne würden alle gesperbert- damit wäre ich schon gut bedient ^^.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •