Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Wo bezieht ihr eueren Futterkalk?

  1. #11

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Oh, danke Kamillentee. Habe jetzt extra mal nachgeschaut. Da steht doch auf dem einen in feiner Pulverform wirklich Vitamin-Mineralfuttermittel. Und auf dem Eimer von Basu auch was mit Mineral. Dann habe ich noch gekörnten Gritt da. Da habe ich wohl was verwechselt, sorry. Muß ich mich mal schlau machen.

  2. #12
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    ahhh...sehr gut. Danke fürs Erklären, Mara.....
    Dann müsste ich Grit, nicht noch extra kaufen, oder?
    Du meinst Muschelgrit, oder? Wenn deine Hühner den Kalkgrit mögen müßte der als Kalkquelle reichen. Allerdings mögen meine den Muschelgrit viel lieber, an den Kalkgrit gehen die nur wenn gar kein Krümel Muschelgrit mehr da ist. Die haben ihre klare Hit-Liste: Erst die zerbröselten Eierschalen, dann Muschelgrit, dann Kalkgrit, und im Notfall dann auch mal Kalksteinmehl. Das ist das gleiche wie der Kalkgrit, nur halt zermahlen, und das können die Huhns nicht so gut fressen.

    Und Magensteinchen nicht vergessen, die brauchen sie immer zusätzlich.

  3. #13
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Themenstarter
    Hab jetzt 25 kg beim Agrarhändler gekauft. Es ist kohlensaurer Futterkalk und hat nur 6,35 Euro gekostet.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  4. #14
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Bin jetzt ganz verdutzt

    Ich hatte bisher kein Futterkalk für meine Hühner verwendet und lese nun das hier. Ist Futterkalk im Alleinfutter enthalten oder sollte ich es ihnen extra geben?

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Es ist Calcium im Alleinfutter enthalten, kannst du nachlesen.
    Wenn das deinen Hühnern neben dem Muschelgrit und Eierschalen reicht und sie keine Windeier legen, brauchst du auch nicht unbedingt welchen
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Siebenhirten Beitrag anzeigen
    Bin jetzt ganz verdutzt

    Ich hatte bisher kein Futterkalk für meine Hühner verwendet und lese nun das hier. Ist Futterkalk im Alleinfutter enthalten oder sollte ich es ihnen extra geben?
    Hallo Siebenhirten Grundsätzlich hängt die Auswahl der Fütterung davon ab, wie die Hühner gehalten werden. Kleine Volierenhaltung, wo kaum oder gar nichts drin wächst, muß man selbst für alles sorgen. Rasenfläche im Hintergarten, wo keine Wildkräuter, Löwenzahn, etc. vorkommen, ebnso. Im Freilauf mit natürlicher Wiese, kann man in den grünen Monaten davon ausgehen, daß die Hühner sich überwiegend selbst mit fast allem Nötigen versorgen und füttert nur abends ein wenig dazu.
    Egal welche Haltung, Muschelgrit sollte im Stall immer zur freien Verfügung stehen. Meine Hühner haben ideale Bedingungen. Trotzdem bekommen sie täglich auch im Sommer immer eine kleine Mischung Weichfutter, in das ich u.a. auch einen guten El. Kalk mische. Denn entweder legen sie in der Zeit besonders viele Eier, oder sie mausern. Beide Kalkarten zu verfüttern halte ich für optimal. Den pulverisierten Kalk zur schnellen Aufnahme/Umsetzung im Organismus über Tag, Muschelgrit, den sie vorwiegend abends zu sich nehmen, um über Nacht für die kontinuierliche Calciumaufnahme zu sorgen, da sie nachts ja nichts fressen und Muschelgrit sich nur langsam auflöst.

    Muschelgrit so wie Kalk bekommt man günstig in 25 kg Säcken beim Landhandel. Ansonsten empfehle ich Dir die diversen Rubricken von oben nach unten mal zu besuchen http://huehner-info.de/forum/forumdi...17-Hauptfutter und vielleicht auch hier http://huehner-info.de/forum/forumdi...5-Zusatzfutter

    Sehe gerade... Dorintia bringts auf den Punkt.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Wo bezieht ihr Gentechnikfreies Körnerfutter?
    Von Tucke im Forum Hauptfutter
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 05.12.2014, 16:41
  2. Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 17:31
  3. Wie oft mistet ihr eueren Hühnerstall aus?
    Von BC.Rich-Ironbird im Forum Umfragen
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 14:43
  4. Ich brauch mal eueren Rat
    Von Nicole69 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 15:29
  5. Woher bezieht ihr euer Fleisch?
    Von Vorwerk_Huhn im Forum Umfragen
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 16:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •