Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Küken (4 Wochen) kann nicht mehr stehen

  1. #1

    Registriert seit
    03.04.2013
    Ort
    Herborn
    PLZ
    35745
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    36

    Küken (4 Wochen) kann nicht mehr stehen

    Hallo,
    eines meiner Anfang Juli geborenen Küken lag heute Morgen unter dem Futterautomaten und kann nicht mehr stehen. Es liegt auf dem Bauch, die Beine im Spagat und die Krallen zusammengezogen.
    Es war bisher das munterste der 3. Ich war beim Tierarzt, es hat eine Vitaminspritze und was gegen Schmerzen bekommen. Mein Tierarzt ist aber nicht unbedingt "Hühnerspezialist"!
    Frisst und trinkt, wenn man es ihm vor die Nase stellt. Ich hab es erst mal mit rein genommen.
    Was kann das sein?
    Liebe Grüße

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Hallo gimmele,

    Ferndiagnosen sind immer sehr schwierig. Das erste, was dieses klassische Krankheitsbild verursachen könnte, ist Marek. Dafür spricht die Spagathaltung, die Zehenverkrümmung, die Lähmung und die trotzdem vorhandene gute Wasser- und Futteraufnahme. Dagegen spricht das Alter, ich selber kenne niemanden, bei dem 4 Wochen alte Küken schon derart betroffen waren. Aber bzgl. des Alters werden bestimmt andere User näheres sagen können.

    Weiterhin könnte es sich um eine Mangelerscheinung oder einen angeborenen neurologischen Defekt handeln. Die Gabe von Vitamin B durch den Tierarzt war in jedem Fall nicht falsch.

    Ich tippe leider auf die erste Variante. Es tut mir sehr leid für Dein Küken.

  3. #3
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Ich tippe auf akuten Vit.-B-Mangel.
    Jeder Organismus braucht mehr oder weniger Vitamine.
    Dazu würde ich D3 plus Calzium geben. Bei diesem Mangel kann es auch zu diesen Ausfällen kommen.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Was ist es denn für eine Rasse/ Mixtur/ Sorte...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Haben die Küken direkte Sonne oder sind sie irgendwo hinter Glas oder in Stall?

    Womit werden sie gefüttert?

  6. #6

    Registriert seit
    03.04.2013
    Ort
    Herborn
    PLZ
    35745
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Die Küken hatten 2 Wochen Kükenstarter und fressen jetzt Körnermischung mit den Großen. Sie sind den ganzen Tag draußen. Mutter ist ein Bielefelder, Vater Mixhahn.

    Es ist unverändert. Frisst und trinkt aber die Beine bleiben weiterhin abgespreizt. Ich gebe ihr gekochtes Ei und Vitasprint.

  7. #7
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Hmm, so früh hab ich meine Küken noch nie umgestellt, hätten sie Kükenstarter noch zur Auswahl gehabt?
    Würde ich ihnen zumindest noch hinstellen, und Haferflocken.

    Ansonsten fällt mir auch nur der Virus ein.

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich hätte jetzt an Masthähnchen gedacht, aber das ist ja nicht der Fall.
    Kükenstarter ist in keinster Weise notwendig, ohne kriegt kein Küken derartige Ausfallerscheinungen, denn meine fressen vom Alttierfutter mit, sowie sie draußen rumlaufen. Kritisch wäre es natürlich, wenn die jetzt ausschließlich Körner fressen.
    Das reicht hinten und vorne nicht für den Bedarf des Kükenkörpers, und ich glaube, Mangelerscheinungen sind dann sehr wahrscheinlich.

    Küken brauchen in jeder Hinsicht ausgewogenes Futter und tierisches Protein, bzw. einen Gesamtproteingehalt von ca. 22 %. Gekaufte Körnermischungen haben bestenfalls deren 12, also VIEL zu wenig. Dann fehlen noch Vitamine, Mineralien, Spurenelemente etc. pp. ...

    Bitte zähle hier doch mal genau das auf, was die Tiere inkl. der Kleinen jetzt fressen!

    Kann ausgeschlossen werden, dass ein Alttier auf das Küken draufstieg und so schwer verletzte, dass es jetzt quasi gelähmt ist?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Gimmele, wie geht's dem Tierchen denn mittlerweile..?
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #10

    Registriert seit
    03.04.2013
    Ort
    Herborn
    PLZ
    35745
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Ich hab es gestern Abend erlöst. Ich denke tatsächlich, dass ein Alttier draufgetreten ist. Mangelerscheinung schließe ich komplett aus. Meine Küken dürfen zwar ziemlich früh mit den Großen mitlaufen und fressen, bekommen aber nebenbei noch Kükenfutter abends in Ihrem Ställchen und die anderen beiden sind ja topfit. Bei Naturbrut lasse ich tatsächlich der Natur ihren Lauf und separiere die Kleinen nur ungefär 2-3 Wochen. Bisher hat das auch immer super funktioniert aber vielleicht verlängere ich nächstes Jahr auf 8 Wochen. Es war ganz schrecklich anzusehen, wie es den ganzen Tag versucht hat aufzustehen...

    Vielen Dank für Eure Hilfe

Ähnliche Themen

  1. Brahma-Küken 8 Wochen kann nicht mehr stehen/laufen
    Von Gepezette im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.2021, 12:19
  2. Küken 8 Wochen kann kaum stehen....
    Von hasenkaninchen im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17.08.2018, 18:12
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2018, 22:36
  4. 10 Wochen altes Küken kann nicht mehr stehen geschweige denn laufen?!?
    Von peter07 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.08.2014, 14:11
  5. Seidenhuhn kann nicht mehr stehen
    Von Bluexx im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 09:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •