Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Rote Vogelmilbe im Garten?

  1. #1

    Registriert seit
    13.04.2016
    Beiträge
    191

    Rote Vogelmilbe im Garten?

    Guten Abend

    Wie fange ich am besten an?
    Und zwar: ich besitze 10 Hennen, diese bevölkern meinen Garten von etwa 250 m². Jetzt machen die natürlich überall hin und da es ein "Zier"Garten ist, kehre ich den Kot spätestens jeden zweiten Tag zusammen. Jetzt war es so, dass vereinzelt immer wieder milbenartige Kreaturen am Kot krabbelten. Ich habe ein weißes Kehrblech und da sieht man diese Tierchen sehr gut.

    Da wirklich nur vereinzelte Tierchen zu sehen waren habe ich mir nichts dabei gedacht. Nun hat es bei uns gestern ordentlich geregnet und beim heutigen zusammenkehren wimmelte es richtig davon An jedem Häufchen hingen diese Milben.
    Jetzt hab ich natürlich etwas Respekt davon, da es unglaubliche Dimensionen angenommen hat. Nicht das es die rote Vogelmilbe ist und mein kompletter Garten davon verseucht ist.

    Im Stall sehe ich selten welche und ich suche alles penibel ab. Nächtliche Besuche sind bei mir ab und an mal drin, damit ich sicher gehen kann ob meine Tiere einen starken Befall haben oder nicht. Letztes Jahr hatte ich leider eine Vogelmilbenplage und seither bin ich etwas empfindlich was das angeht.

    Gibt es Vogelmilben welche sich in der Umgebung (nicht der Stall) aufhalten und die Tiere am Tag befallen? Oder hat jemand schonmal davon gehört und wie kann man diese Milben außerhalb des Stalles bekämpfen?

    Liebe Grüße
    Eumelchen

  2. #2
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Hum? Herbstgrasmilben vielleicht?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #3
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #4

    Registriert seit
    13.04.2016
    Beiträge
    191
    Themenstarter


    Ich habe versucht ein Bild zu machen, aber die Viecher sind verdammt schnell. Aber man erkennt 8 Beine und eine rötliche Färbung.

    Herbstgrasmilben habe ich auch schon nachgeschaut, allerdings haben weder wir, noch die Hunde einen Befall. Und ich mähe den Rasen immer schön kurz und es heißt sie mögen keine Feuchtigkeit. Da sie aber so extrem vorkommen, seitdem es gestern geregnet hat weiß ich nicht ob es Grasmilben sind.

  5. #5
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Sieht fast so aus, oder?
    https://www.google.de/search?q=herbs...Is1ewymQW7dOM:
    Mal sehen....evtl weiss jemand anders mehr?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #6
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Die rote vogel milbe sieht irgendwie anders aus....
    https://www.google.de/search?q=rote+...4wwtoOKbb1oDM:
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #7
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Rote Samtmilbe?

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Das sind die ganz normalen roten Raubmilben, die sich wahrscheinlich von allerhand Kleinstgedöns ernähren, das sich vom Kot angezogen fühlt. Rote Vogelmilben können zwar schon mal beachtlich Gas geben, aber so flink wie diese Raubmilben sind die nicht im Traum- und interessieren sich auch in keinster Weise für Kot. Weil, enthält ja keinerlei Blut, und nur auf das haben die Vogelmilben es abgesehen.

    Kein Grund zur Sorge also!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich sehe mit Grauen in die Zukunft was Milben angeht.....Grasmilben gibt es bei uns zu Hauf....Ich selber kann ein Lied davon singen, denn ich sehe alle 2 Tage aus, als ob ich die Masern hätte...unser Hund muss quasi täglich gebadet werden....Ich sauge täglich 2x (!!) und wische mind. 1x...zwischendurch auch mit so einem Sprühwischer oder Dampfreiniger....Sofa-Kissen kommen wöchentlich in die WaMa....Hundedecken werden täglich gewechselt.

    Dabei habe ich eigentlich wirklich andere Hobbies.....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #10

    Registriert seit
    13.04.2016
    Beiträge
    191
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    ...und interessieren sich auch in keinster Weise für Kot. Weil, enthält ja keinerlei Blut, und nur auf das haben die Vogelmilben es abgesehen.

    Kein Grund zur Sorge also!
    Wenn es Raubmilben sind wäre es echt klasse, denn so ein Gewimmel im Garten mit Blutsaugern istalles andere als schön.

    Ich dachte eventuell wenn es rote Vogelmilben wären, dass sie den Kot riechen und sich deshalb da hingesetzt haben. Denn wo Kot ist da ist auch das Wirtstier.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rote Vogelmilbe
    Von Elvis Priscilla im Forum Parasiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.10.2019, 19:30
  2. Rote Vogelmilbe?
    Von Dasbabobrahma im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2016, 14:45
  3. rote Vogelmilbe
    Von Trex im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2014, 20:55
  4. Rote Vogelmilbe
    Von zwergenfreund im Forum Parasiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.06.2014, 14:25
  5. Rote Vogelmilbe?
    Von Olli G. im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2013, 20:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •