Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Möglichst viele Eier unterlegen: Orpington oder Puten als Glucken?

  1. #21
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Themenstarter
    Aha! Dann denke ich ja direkt wieder an die großen Hühnerrassen, könnten die nicht 30 Küken wärmen? Sonst finde ich das nicht wirklich besser als Kunstbrut und künstliche Aufzucht. Wenn 2/3 der Küken nie unter der Glucke sein können, ist es ja nicht dasselbe.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  2. #22
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.664
    Ich habe meinen Orpis bisher höchstens 11 Eier gegeben, ob sie 20 schafen würden, vermag ich nicht zu sagen. Alle hatten bisher aber super Schlupfergebnisse und geführt haben sie immer mindestens 8 Wochen.
    Liebe Grüße Mietze

  3. #23

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    650
    Stelle Dir einmal 30 Küken vor ... die passen nur in der ersten Woche unter eine sehr(!) große Glucke ... danach geht es ohne zusätzliche Wärmequelle nicht.

    Viele Grüße von Mathias

  4. #24
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Die ersten Tage geht's vielleicht aber dann??
    Denke die Hennen sind für +/-12 Küken "ausgelegt"; genau wie bei den Urhühnern.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  5. #25
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.145
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Nö: Darum auch die zusätzliche Wärmequelle bei Sil
    Du nimmst mir das Wort aus dem Mund

    Es ist allerdings schon staunenswert, wieviele Küken unter eine Zwergwyandotte passen....
    Der Unterschied zu reiner Gluckenlosen Aufzucht ist halt, dass die Küken eine "Mama" haben, von der sie beschützt und angeleitet werden. Wobei bei einer zu unüberschaubaren anzahl an Küken die Schutz- und Hüteinstinkte auch der besten Glucke schnell überfordert werden und man deswegen als Halter schon in der Pflicht ist, ein gesichertes und dementsprechend auch begrenztes Kükenareal zu schaffen.
    Ich denke, man kann nicht beides haben. Entweder, eine sehr große Anzahl Küken pro Brutdurchgang (immer natürlich die Vorgabe, dass auch möglichst viele davon dann auch groß werden), dann braucht es meiner Meinung nach solche Dinge wie Brutmaschine, künstliche Wärmequelle, sichere Kükenställe - oder Naturbrut mit minimalem Aufwand, dann ist eben die Kükenzahl pro Henne begrenzt.
    Geändert von sil (03.08.2017 um 12:44 Uhr)
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #26
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.614
    Ich sehe auch das Problem, gleichzeitig viele Glucken zu haben ! Bei meinen werden vieleicht 2 von 10 gluckig und dass auch nicht gleichzeitig. Man müßte alles zeitlich den Hennen anpassen. Führen tun Orpi Glucken mindestens 8 Wochen, auch Fehler beim Brüten habe ich noch nicht erlebt, was abgestorben oder nicht befruchtet wird aufgefressen und alles Gute wird mit Liebe groß gemacht, aber eigensinnig erzogen !

  7. #27
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.664
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    alles Gute wird mit Liebe groß gemacht, aber eigensinnig erzogen !
    Das ist wohl wahr
    Liebe Grüße Mietze

  8. #28
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Meine Erfahrung nach Jahrelanger Putenzucht: Vergiss die Puten!

    Es kann gut gehen nur bei mir haben die Hennen vor lauter "schnell wieder auf die Eier" immer jede Menge Eier kaputt gemacht. Nicht selten sind dann aus 15 Puteneiern nur 2 geschlüpft, alle anderen wurden Zerdrückt.

    Unter eine Orpington (oder auch Brahma) passen auch nur maximal 15 Eier bei einer zuverlässigen Glucke. Zwerghuhneier etwas mehr aber das ist alles Risiko.

    Achso, mit mehreren Glucken auf einmal wird auch schwierig. Nachher hat eine alle Küken und die anderen werden verdrängt.
    Geändert von SetsukoAi (03.08.2017 um 20:15 Uhr)

  9. #29

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    sil, das wär ne gute Idee mit der zusätzlichen Wärmequelle. gehen die küken dann von der glucke weg und da drunter im notfall? ich finde meine naturbrutküken gerade anfangs viel zufriedener und die pipsen viel weniger. wenn man dann die kunstbrutküken in größerer zahl wo unterjubeln könnte, wär das ev. ja für die küken besser. sicherer stall war bei mir auch bei naturbrut dann nötig, damit die hühnermama in ruhe gefressen hat.

  10. #30
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Themenstarter
    Also könnte ich einfach eine Glucke in einen Riesen Haufen Küken setzen und die entwickeln sich dann alle besser?

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.03.2019, 07:45
  2. Welches Zwerghuhn? Möglichst klein, möglichst große Eier :)
    Von Hitman006XP im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 292
    Letzter Beitrag: 23.06.2017, 12:08
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.2016, 16:45
  4. welche Rasse legt viele Eier, möglichst auch im Winter?
    Von Frekja im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 24.02.2016, 17:59
  5. wie viele eier unter dicke Orpington henne?
    Von cimicifuga im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.05.2013, 17:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •