Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Hühnerklappenöffner mit Linearantrieb oder Welle

  1. #11

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    mit dem Axt funktioniert das mit dem scharnier meines Erachtens nicht. wichtig ist das die Klappe nicht zu leicht ist und rel rutschig ist und an allen drei Seiten gut überdeckt. so fällt die immer wieder allein zu. selbst wenn ein waschbär reinkommen sollte, würde er nicht wieder rauskommen. ich kann meine klappen ganz schwer von aussen provisorisch offen halten. geht nur wenn ich die anbinden oder ein Stock unterstelle.
    Geändert von Maerker (03.08.2017 um 11:53 Uhr)

  2. #12
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Wenn man die Orignial-Axt-Tür nimmt ist die Scharniersicherung nicht nötig. Da ist nur wichtig, daß man unten eine stabile Latte hinschraubt, so daß kein Tier von außen mit der Pfote oder Schnauze unter die Tür fahren und diese hoch drücken kann. Wenn z.B. ein Fuchs mit der Nase unter die Tür kann, könnte er diese hoch schieben. Aber wenn da etwas davor geschraubt ist, z.B. ein Stück Dachlatte, kriegt er die glatte Tür nicht auf.

    Ich würde da keine Eigenbau-Türen basteln (obwohl ich wirklich gerne bastle!). Die Axt-Tür ist vom Material her gut, vor allem auch sehr leicht, und so glatt, daß die kein Tier leicht aufschieben kann, wenn man die untere Kante sichert. So teuer ist das Ding nicht, daß sich da ein Eigenbau lohnt. Ich habe die Ententür genommen, weil mir die Hühnertür sehr klein vorkam.

    Ich könnte mir vorstellen, daß das mit der Verschmutzung der Schiene bei waagrecht laufenden Türen echt ein Problem ist. Sogar beim Axt haben es meine Hennen schon geschafft, daß sich ein kleines Steinchen in die Schiene geklemmt und die Tür blockiert hat. Bei einer waagrecht laufenden Türen kommt das aber bestimmt oft vor, und eine Hühnertür, die nicht zuverlässig schließt macht doch nicht wirklich Sinn.

  3. #13

    Registriert seit
    29.12.2016
    Ort
    Chiemgau
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir vorstellen, daß das mit der Verschmutzung der Schiene bei waagrecht laufenden Türen echt ein Problem ist. Sogar beim Axt haben es meine Hennen schon geschafft, daß sich ein kleines Steinchen in die Schiene geklemmt und die Tür blockiert hat. Bei einer waagrecht laufenden Türen kommt das aber bestimmt oft vor, und eine Hühnertür, die nicht zuverlässig schließt macht doch nicht wirklich Sinn.
    Guter Einwand, aber ich denke da an (zu den Enden offenen) Alulaufschienen und eine mittelstarke Siebdruckplatte als Türe. Wenn das Ganze überdacht ist, sodass sich auch im Winter keine Eisklumpen bilden können, sollte das doch funktionieren. Dreck sollte dann einfach vor der Türe her aus der Schiene hinaus geschoben werden.
    1,3,10 Zwerg-Orpington (blau-gesäumt, splash & schwarz), 0,1 Zwerg-Orpington-/Australorp-Mix schwarz, 0,1 Australorp (blau-gesäumt), 0,1 White Rock

  4. #14

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    Zitat Zitat von isetta Beitrag anzeigen
    Guter Einwand, aber ich denke da an (zu den Enden offenen) Alulaufschienen und eine mittelstarke Siebdruckplatte als Türe. Wenn das Ganze überdacht ist, sodass sich auch im Winter keine Eisklumpen bilden können, sollte das doch funktionieren. Dreck sollte dann einfach vor der Türe her aus der Schiene hinaus geschoben werden.
    so wollte ich das auch erst bauen. Problem die aluschienen sind zu eng und haben nicht den richtigen überstand. ich habe alles aus siebdruck gebaut. wichtig ist ein führungsrahmen, das die Platte nicht verkantet. Platte ca. 60* 70 Loch entsprechend der Klappe mit überstand aussägen. Führungen in der entsprechenden breite ( 3 cm) als Streifen schneiden. sperrholz 3mm auch als Streifen (für) Spiel unterlegen. anschrauben mit leimölfirnis die Kanten versiegeln. die Platte kann man dann als ganzes an die Wand schrauben. davon habe ich ca. 15 Türen gebaut. Bauweise hat sich bewährt. oben wird das zugseil mir einer Rolle u.gelenkt. man braucht ja ca. 30- 40 cm weg.
    Geändert von Maerker (03.08.2017 um 15:34 Uhr)

  5. #15

    Registriert seit
    29.12.2016
    Ort
    Chiemgau
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Maerker Beitrag anzeigen
    so wollte ich das auch erst bauen. Problem die aluschienen sind zu eng und haben nicht den richtigen überstand. ich habe alles aus siebdruck gebaut. wichtig ist ein führungsrahmen, das die Platte nicht verkantet.
    Gefällt mir, die Idee, das Ganze vorzubauen und dann komplett an die Wand zu schrauben!
    Aber was die Aluschienen angeht: Meinst du nicht dass Kederprofile funktionieren würden?
    Hier werden sie (zumindest für einen vertikalen Türöffner) verwendet [siehe 2:24]: https://youtu.be/eXABZMa8dm0
    1,3,10 Zwerg-Orpington (blau-gesäumt, splash & schwarz), 0,1 Zwerg-Orpington-/Australorp-Mix schwarz, 0,1 Australorp (blau-gesäumt), 0,1 White Rock

  6. #16

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    geht bestimmt auch. bei mir musste das effektiv gehen, weil ich viele klappen brauche.
    ich habe eine Säge mit Schlitten und Anschlag, da schiebe ich das drüber. die Platte hat den Vorteil, das man eine gute glatte Führung hat, auch wenn eine Wand nicht ganz gerade und glatt ist. wie gesagt die Führung darf nicht zu eng laufen, nach rechts und links ca. 5 mm Spiel und nach vorn und hinten die 3mm von dem sperrholz. die Klappe läuft dann in der Führung nochmal mit 2 cm falz.
    Geändert von Maerker (03.08.2017 um 21:07 Uhr)

  7. #17

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    danke für die Links, ich such ja auch grad rum.

    Diese Schiebetüre wird so nicht funktionieren. Bei meinem Chickentraktor habe ich eine Schiebetüre, sieht fast exakt so aus, wie auf dem Bild. Ich habe schon innen ein erhöhtes Brett reingebaut, dass mir in die Laufschiene weniger Einstreu reinfällt. Trotzdem muss ich jeden 2. Tag mit einem Ästchen Dreck aus der Schiene rauskratzen weil die Schiebetüre sonst immer weniger weit zu gehen würde.
    Das setzt sich sowas von schnell zu, da kann man gar nicht schauen.

    Das andere sieht sehr interessant aus.

  8. #18

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    Geändert von Maerker (04.08.2017 um 13:36 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Auge entzündet oder blind? Neues Huhn krank oder nur ängstlich?
    Von Nika. im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.04.2023, 09:31
  2. Automatischer Hühnerklappenöffner von Jost
    Von Gögerle im Forum Innenausbau
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.01.2019, 20:27
  3. Fröhliches Raten (oder Wissen ?) mit Biene: Heute: Hahn oder Henne ?
    Von Bienenmama im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 21:50
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 15:54
  5. kokzidiose oder Durchfall oder, oder...
    Von cornelia steiner im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.03.2005, 12:22

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •