Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Hühnerklappenöffner mit Linearantrieb oder Welle

  1. #1

    Registriert seit
    29.12.2016
    Ort
    Chiemgau
    Beiträge
    29

    Hühnerklappenöffner mit Linearantrieb oder Welle

    Hallo Leute,

    mir gefallen die guillotine-ähnlichen Hühnerklappen nicht sonderlich, deshalb recherchiere ich gerade nach Alternativen ... Gefunden habe ich dabei diese zwei, meiner Meinung nach aus mehreren Gründen interessanten Lösungen (aus den USA und UK):

    https://youtu.be/vkvT1hhekY0 (Hühnerklappenöffner nach außen mit Linearantrieb)
    https://youtu.be/J9-nWuMv2m0 (Hentronix - Öffner für horizontale Schiebetüren)

    Kennt jemand von euch ein vergleichbares System, das man hierzulande kaufen kann? Und gibt es bei solchen Systemen ggf. auch eine "Totmann-" (oder besser "Tothuhn-")Schaltung, also stoppt die Mechanik bei Widerstand?

    VG
    1,3,10 Zwerg-Orpington (blau-gesäumt, splash & schwarz), 0,1 Zwerg-Orpington-/Australorp-Mix schwarz, 0,1 Australorp (blau-gesäumt), 0,1 White Rock

  2. #2

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hallo Isetta,

    ein vergleichbares System hierzulande ist mir nicht bekannt.
    Was für eine Tür möchtest Du denn einbauen?
    Die Guillotine- oder Vertikalschiebetüren sind nicht immer sicher vor den Füchsen.
    Dann gibt es noch die Möglichkeit der Horizontalschiebetür oder einer seitlich mit Scharnieren angeschlagenen Tür.
    Und ja - Hentronix hat eine automatische Stop Funktion.
    Wie hoch der Druck dabei sein wird kann ich noch nicht sagen - ich habe gestern bei Hentronix bestellt und erwarte Anfang nächste Woche den Türöffner. Mich hat dieser aus vielerlei Gründen überzeugt.
    Vor allem das Solarpanel, ein leistungsstarker Akku und die damit verbundene Unabhängigkeit, die Möglichkeit ein und den selben Türöffner für alle drei Varianten von Türen benutzen zu können, die Möglichkeit in den lichtärmeren Monaten gleichzeitig mit der Steuerung das Licht zu schalten und den Tag etwas zu verlängern usw.
    Und vor allem auch, daß die Tür vom Motor sozusagen "festgehalten" wird wenn sie zu ist.
    Liandra hat hier schon einen an einer seitlich angeschlagenen Tür installiert und scheint sehr zufrieden damit zu sein.
    Ich werde dann hier in dem Thread "Omlet Cube" über meine Erfahrungen etc. berichten sobald er hier ist und ich ihn installiert habe.

    Liebe Grüße


    Volker

  3. #3

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von equisport Beitrag anzeigen

    Die Guillotine- oder Vertikalschiebetüren sind nicht immer sicher vor den Füchsen.
    Nicht immer, aber immer öfter: https://www.youtube.com/watch?v=3EwQYWO1Rmc

  4. #4

    Registriert seit
    29.12.2016
    Ort
    Chiemgau
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Danke, Volker, da bin ich gespannt, was du berichtest. Hatte ich noch gar nicht gesehen, dass der Hentronix für alle drei Systeme passt. Sehr interessant! Und Solarpanel wäre auch meine Präferenz. Die Türe, die geöffnet werden soll, gibt es noch nicht, aber je platzsparender das System, umso besser Ein großer Stall ist bei uns "Nicht-Privilegierten" im Außenbereich nicht zulässig ...
    1,3,10 Zwerg-Orpington (blau-gesäumt, splash & schwarz), 0,1 Zwerg-Orpington-/Australorp-Mix schwarz, 0,1 Australorp (blau-gesäumt), 0,1 White Rock

  5. #5

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    das solarpanel wird gebraucht, weil der Motor viel Strom braucht. z.b. bei dem Axt halten die Batterien über 1 Jahr. wegen dem Fuchs muss unten eine Leiste vor. ich würde bei fuchsdruck immer ein zweistufiges sicherheitssystem fahren. aussen gut absichern und nach innen auch nochmal. ich habe 8 vertikalklappen in Betrieb selbstgebaut, mit Axt und rolladenantrieb. bisher hat das immer gut funktioniert, nie ein Huhn verklemmt oder ähnlich. der Axt ist sehr komfortabel, mit allen möglichen Sicherungen. der schrittmotir kann auch blockieren, wenn die Tür klemmt oder irgendwas die Tür blockiert.

  6. #6
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Wenn man die Originaltüren verwendet wie z.B. die von Axt sehe ich das Risiko jetzt nicht so groß, daß da ein Huhn enthauptet wird. Diese Tür wiegt wirklich sehr wenig. Ein Küken könnte sie schätzungsweise schon erschlagen, aber das wäre schon ein sehr unglücklichter Zufall, daß genau die Schnur reißt wenn ein Küken passend drunter steht.

    Bei dem ersten Link wäre die Frage, wieviel Druck da ausgeübt wird, und ob da nicht durchaus ein Huhn eingeklemmt werden kann, wenn es blöd läuft. Und bei sehr wenig Druck ist die Frage, ob ein Fuchs die Tür auf bekommt?

    Bei den horizontal laufenden Klappen sehe ich ein Problem darin, daß Verschmutzungen in der Laufschiene sehr leicht dazu führen können, daß die Tür stecken bleibt. Und die Sicherung gegen Fuchs oder Marder oder gar Waschbär stelle ich mir da auch nicht so einfach vor.

  7. #7

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    wegen der Verschmutzung das stimmt. die Hühner schleppen ständig Sand mit. ich muss unten die rinne auch ab und an sauber machen. ansonsten könnte der Fuchs doch druntergreifen. die Axt läuft extrem langsam und hat auch einen Sensor, der die Spannung des fadens misst. wenn die Spannung nachlässt hört der Motor sofort auf. wenn sie wieder fester wird wickelt der Motor weiter ab. vom Komfort und der Sicherheit ist die Axt Lösung sehr durchdacht und auf die Erfordernisse des halters entwickelt. nur eben teuer. und die Klappe darf nicht zu schwer sein.
    Geändert von Maerker (03.08.2017 um 08:04 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Nicht immer, aber immer öfter: https://www.youtube.com/watch?v=3EwQYWO1Rmc


    Coole und clevere Idee!
    Allerdings ist all das bei den Gewindemotoröffnern überflüßig.
    Ob die Idee mit der Scharnierfuchssicherung auch bei einem automatischen Türöffner mit Fadenbetrieb a la Axt etc. funktioniert?
    Denn der Typ im Video bewegt die Tür ja immer extrem schnell. Beim Schließen läßt er sie förmlich fallen und dadurch gibt es ja einen gewißen Aufprall der das Scharnier zum kippen bringt.
    Ein Fadenöffner läuft ja extrem langsam und ob das Scharnier dann nicht auch einfach in der senkrechten bleibtP Auch auf Grund dessen, daß der Motor ja wahrscheinlich stopt sobald der Faden die Spannung verliert bleibt fraglich.
    Aber das kann vielleicht jemand beurteilen der einen Fadenöffner in Betrieb hat.
    Der Motor müßte ja bei entspanntem Faden noch weiterlaufen um soviel Faden zu geben, daß das Scharnier kippen könnte.

    Die Bedenken der Sicherheit von Mara bezüglich der Fuchs-, Marder- oder Waschbärsicherung an horizontalen Türen sind zumindest mit Türöffnern die durch eine Gewindemechanik fest in Position gehalten werden nahezu auszuräumen.

    Aber grundsätzlich gilt - Tiere bleiben auch irgendwie immer a bisserl unberechenbar - auch und vor allem unsere Hühner und deren Gewohnheiten im Durchschlupf.


    Liebe Grüße
    Geändert von equisport (03.08.2017 um 10:04 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Ob die Idee mit der Scharnierfuchssicherung auch bei einem automatischen Türöffner mit Fadenbetrieb a la Axt etc. funktioniert?
    Denn der Typ im Video bewegt die Tür ja immer extrem schnell. Beim Schließen läßt er sie förmlich fallen und dadurch gibt es ja einen gewißen Aufprall der das Scharnier zum kippen bringt.
    Sollte mit einer kleinen Zugfeder am Scharnier funktionieren.

    Hier ist noch so ein Seitenöffner ohne Gewindewelle:
    https://www.youtube.com/watch?v=xltjXN31-8I

  10. #10

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Sollte mit einer kleinen Zugfeder am Scharnier funktionieren.

    Hier ist noch so ein Seitenöffner ohne Gewindewelle:
    https://www.youtube.com/watch?v=xltjXN31-8I
    Diesen Link kann man streichen.
    Diesen Öffner gibt es nicht mehr. Er wurde von Clevercoopcompany auf den Markt gebracht und relativ schnell vom Markt genommen. Hat sich wohl nicht bewährt.
    Clevercoopcompany hat seid Juni eine Kooperation mit Hentronix und bietet diese auch auf Ihrer Internetseite im Shop für Ihre Coops an. Allerdings 10,-engl.Pfund teurer als auf der Seite von Hentronix.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auge entzündet oder blind? Neues Huhn krank oder nur ängstlich?
    Von Nika. im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.04.2023, 08:31
  2. Automatischer Hühnerklappenöffner von Jost
    Von Gögerle im Forum Innenausbau
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.01.2019, 19:27
  3. Fröhliches Raten (oder Wissen ?) mit Biene: Heute: Hahn oder Henne ?
    Von Bienenmama im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 20:50
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 14:54
  5. kokzidiose oder Durchfall oder, oder...
    Von cornelia steiner im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.03.2005, 11:22

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •