Seite 3 von 40 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 393

Thema: inzwischen 10 Millionen Fipronil belastete Eier nach Deutschland gelangt!

  1. #21

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.956
    Das haut dem Fass den Boden aus ... seit 2010.... Sauerei....
    Aber weißt du legaspi96 - vom Geld ausgeben für Handy und Co. hast du 1000%ig recht, aber ich verdamme nicht alle Verbraucher , denn es gibt wirklich arme Schw.../Verbraucher, die sind finanziell auf solche Billigangebote angewiesen. Aber die andere Seite der Medaille ist, das diese Eierkonzerne so mit der Gesundheit der Menschen spielen. Und wenn's nicht rauskommt, dann haben diese ..... noch zig Millionen verdient und viele würden weiter diese Eier verbrauchen. Ich denke schon das einige JETZT aufgewacht sind, obwohl ich wenig von diesen verpesteten Eierskandal in der Medien höre (oder ich habe den falschen Sender)

    Werden jetzt "Köpfe rollen" oder findet man einen neuen Aufhänger (z.B. bevorstehende Wahlen) um ganz elegant von den verseuchten Eiern + deren Verantwortliche, abzulenken.

  2. #22
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    laika52, ich habe auch einige Jahre mit sehr wenig Geld auskommen müssen. Damals hatte ich nicht mal Hartz4 bekommen und die Miete plus Nebenkosten plus KK selbst zahlen müssen. Das war eine schlimme Zeit! und trotzdem kam ich rund da ich frische Lebensmittel kaufte statt zubereitete, die mehr belastet und ungesünder sind. Schau Dir doch mal die Verbraucher an, die wenig Geld haben. Die sind durch die Bank weg zu dick durch Junkfood, das viel Geld kostet. Verallgemeinern will ich das nicht! Aber oft sehe ich das so.

    Aber die andere Seite der Medaille ist, das diese Eierkonzerne so mit der Gesundheit der Menschen spielen.
    Das ist so gewollt. Dann verdient die Pharma gleich mit.
    Ich bekomme es auf SWR1 mit. Aber so wirklich viel außer in den Nachrichten wird nicht berichtet. Das Thema hat sich in einigen Wochen wohl wieder erledigt. Kann mir nicht vorstellen das die Wahlen davon beeinflusst werden. Dafür ist es für den Verbraucher zu "unwichtig.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  3. #23

    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    677
    Zitat Zitat von laika52 Beitrag anzeigen
    Das haut dem Fass den Boden aus ... seit 2010.... Sauerei....
    Aber weißt du legaspi96 - vom Geld ausgeben für Handy und Co. hast du 1000%ig recht, aber ich verdamme nicht alle Verbraucher , denn es gibt wirklich arme Schw.../Verbraucher, die sind finanziell auf solche Billigangebote angewiesen. Aber die andere Seite der Medaille ist, das diese Eierkonzerne so mit der Gesundheit der Menschen spielen. Und wenn's nicht rauskommt, dann haben diese ..... noch zig Millionen verdient und viele würden weiter diese Eier verbrauchen. Ich denke schon das einige JETZT aufgewacht sind, obwohl ich wenig von diesen verpesteten Eierskandal in der Medien höre (oder ich habe den falschen Sender)

    Werden jetzt "Köpfe rollen" oder findet man einen neuen Aufhänger (z.B. bevorstehende Wahlen) um ganz elegant von den verseuchten Eiern + deren Verantwortliche, abzulenken.
    Ich bin ehrlich gesagt "etwas irritiert", dass bei jedem dieser menschengemachten Skandale die Verbraucher an den Pranger gestellt werden, die nach Billigangeboten greifen. Ich sag euch was: es ist zynisch, dem Verbraucher einen Köder vor die Nase zu halten und ihn dann als "geizigen und gierigen" (zumindest Mit-)Verursacher an den Pranger zu stellen. So wird kein Schuh draus!
    Wie ich das sehe: wenn nicht geldgierige Unternehmer jenseits moralischer, ethischer, tierschützerischer, umweltschützender....Standards produzieren würden, gäbe es diese Billigpreise nicht. Die Lebensmittel würden trotzdem gekauft, aber vielleicht nicht in dieser Menge, bei der es für die Supermärkte und Discounter billiger ist, ganze Chargen in den Container zu kloppen, als einzelne Kartons auf ein, zwei verdorbene Orangen durchzusehen oder den Topfpflanzen vor dem Wochenende einen Schluck Wasser zu gönnen, anstatt sie in die Tonne zu hauen, weil sie am Montag so natürlich hinüber sind....
    Ich würde echt vorschlagen, bei der Problemlösung mal ausnahmsweise vorne anzufangen - wo das "Produkt" gewinnoptimiert auf Teufel komm raus hergestellt wird - und nicht dort, wo Kunden sich von diesen Billigangeboten verführen lassen.

    Wenn ich sowas lese:
    In den Niederlanden wird nun diskutiert, wie mit den betroffenen Tieren umzugehen ist. Ein Geflügelhalter aus der Provinz Drenthe sagte dem „Dagblad van het Noorden“, er werde seine 60000 Tiere töten lassen. Es ist derzeit unklar, wie lange Fipronil im Körper der Hennen bleibt. Ihre Eier dürfen jedenfalls so lange nicht verkauft werden. Für die Legehennenhalter bedeutet das erhebliche finanzielle Verluste. (mit dpa)

    frage ich mich, wie empathielos der Mensch eigentlich sein kann - auch, oder gerade, wenn er mit Tieren seinen Lebensunterhalt verdient. Dass die morgens noch in den Spiegel schauen können oder ihren Kindern ins Gesicht, ohne dass ihnen das Frühstück aus dem Gesicht fällt, ist für mich ein Phänomen. Ich könnte kotzen. 60 000 sowieso armselige, freudlose kleine Leben für nix...und kein Hahn kräht danach.

    Nix für ungut.

    Grüsse,
    Petra Maria

  4. #24
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Petra Maria, die großen Discounter machen die Preise! setzen sich gegenseitig unter Druck und die Hersteller müssen sich richten. So sieht es aus! Der Verbraucher kauft natürlich dort wo er die billigste Ware bekommt. Qualität ist oft egal.
    Natürlich ist das für den Besitzer der Tiere (Hühner, Schweine, Rinder, Kühe) alles nicht schön aber was soll er machen? Er hatte investiert und MUSS weitermachen.
    Die 60.000 Hühner töten zu lassen ist sicher billiger als sie so lange zu füttern bis das Gift raus ist. Den Geflügelhalter kotzt das sicher auch an aber was soll er machen? Er muss überleben.
    Grüße
    Monika
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  5. #25
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ganz einfach: kollektiv keine der alteingesessenen Parteien mehr wählen... für den Anfang. Nur noch Sonntags Fleisch essen, wenn es denn sein muß, etc., etc., etc.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #26
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Ich habe mir gleich beim ersten Lesen des Sachverhalts gedacht: "Na, wenn DAS kein Grund ist, im Rahmen einer gepflegten Vogelgrippe gleich mal wieder eine zünftige Marktbereinigung anzuberaumen!"...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #27
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Letztlich ist das doch nur ein weiterer, aufgeflogener Skandal aus der industriellen Landwirtschaft und Viehhaltung: wenn man weiß, wieviel bereits statistisch berechnet nie bekannt wird, kann man eigentlich nur noch Fläche zukaufen und alles selbst anbauen / Produzieren. Mich graust es teils beim Einkaufen, weil ich mich frage: "Womit vergiften wir uns denn heute?" Bio-Siegel, Lebensmittelkontrolle und dem ganzen Mumpitz zum Trotz.
    Traurig, aber ich glaube, wenn keine Abkehr vom industriellen Maßstab kommt (und danach sieht es ja leider ganz und gar nicht aus), ist das alles erst der Anfang...
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  8. #28
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Hobbyhuhn2013 Beitrag anzeigen
    Letztlich ist das doch nur ein weiterer, aufgeflogener Skandal aus der industriellen Landwirtschaft und Viehhaltung: wenn man weiß, wieviel bereits statistisch berechnet nie bekannt wird, ...
    Du sagst es.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #29

  10. #30
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    ...und zusätzlich Lebensmittel in denen Eier verarbeitet sind.....
    Ich habe Hühner und das ist auch gut so!
    ------------------------------------> Grüßli Kerstin
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blümchen-Hühneralarm

Seite 3 von 40 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. import geflügel nach Deutschland
    Von shirley anuschka im Forum Das Brutei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.01.2018, 18:54
  2. Hühner aus der Schweiz nach Deutschland
    Von joe & ed im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.12.2013, 03:23
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 17:35
  4. eier oder tiertransport von holland nach deutschland?
    Von schaumstummi im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 15:28
  5. Mietvertrag UK Huehner mitnehmen nach Deutschland
    Von timos im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.08.2008, 14:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •