Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Glucke schläft schon auf Stange

  1. #1
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625

    Glucke schläft schon auf Stange

    Hallo Foris,

    ich wollte mal nach eurer Meinung fragen. Ich habe eine Glucke, die jetzt nach 3 Wochen ihre Kükis verlassen hat, bzw. wieder auf der Stange schläft. Die Kükis piepsen herzzerreißend, weil sie da einfach nicht rauf kommen, aber Mama bleibt hart. Ich glaube das hat sie auch schon vorgestern gemacht. Ich hörte die Kükis piepsen, dachte aber, dass es sie nervt, dass ich gerade gieße und sie nass werden. Gestern waren es dann statt 3 Kükis nur noch 2. Tagsüber führt sie noch.

    Gestern Nacht hab ich die beiden nun einfach einer anderen Glucke untergelegt, wo es gerade schlüpfte. Da waren sie auch gleich sehr zufrieden und ruhig. Aber heute Morgen standen sie nur an der Käfigtür und wollten zu "Mama", die ja draußen weiterhin rumläuft und lockt. Ich kann mich aber nicht jeden Abend um die Kleinen kümmern, weil wir teilweise nicht zu Hause sind.

    Eine Freundin meinte nun zu mir, ihr Mutter würde in so einem Fall der Glucke einfach die Flügel stutzen. Dann käme die Glucke zumindest nicht mehr auf die Stange. Allerdings befürchte ich, dass sie auch bald tagsüber nicht mehr führen wird. Die Küken hätten dann natürlich noch wenigstens ein paar Tage um zu Kräften zu kommen und würden dann vielleicht auch alleine zurecht kommen.

    Wahlweise könnte ich versuchen die beiden dauerhaft bei der anderen Glucke zu belassen, ob sie wollen oder nicht. Allerdings muss ich mal sehen was die andere dazu sagt. Heute Morgen war sie noch nicht aufgestanden. Anscheinend waren noch nicht alle Küken geschlüpft.

    Was würdet ihr tun?

    LG!
    Vogelmami

  2. #2
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    meine Glucke schläft mit ihren knapp vier Wochen alten Küken auch schon seit ein paar Tagen auf der Stange. Trotzdem führt sie noch gut. Die Küken schaffen es ganz gut, alleine hochzufliegen, hab ihnen als Hilfe noch nen Hocker hingestellt. Ist allerdings auch eine flugfreudige Rasse, die früh aufbaumt.

    Gib den Küken einfach die Möglichkeit, zur Mama auf die Stange zu gelangen. Oder setz sie abends per Hand rauf. Die kuscheln sich neben die Glucke bzw. unter deren Flügel, das geht eigentlich problemlos und alle sind zufrieden.

  3. #3
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.165
    Finde auch, du könntest den Küken eine Aufstiegshilfe anbringen, dann schlafen wieder alle auf der Stange. Wie lange deine Glucke noch führt, mußt du dann mal abwarten.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Warum ist das denn jetzt ein Küken weniger?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Ich würde die 3 Wochen alten Küken nicht zu der anderen Glucke setzen, bei der die Küken jetzt erst schlüpfen.

    Mach für die Küken eine Aufstiegshilfe, damit sie es auch auf die Stange schaffen, wenn du nicht da bist um sie hoch zu setzen. Wie hoch ist denn deine Stange? Eine Zwischenstation zum hoch hüpfen kann schon helfen.

  6. #6
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625
    Themenstarter
    Ich hatte auch schon mal welche (ich glaube es waren 3 damals) die haben es super früh auf die Stange geschaft und ich weiß eigentlich bis heute nicht wie! Aber diese Kleinen schaffen es jetzt ca. 1/2 Meter hoch. Die Stange ist bestimmt 1,30. Mal sehen, ob ich da was basteln kann. Mit einem Hocker ist es jedenfalls nicht getan. Hab noch nen Tritt mit 2 Stufen. Vielleicht geht der, aber ich glaube der ist auch zu niedrig. Mal sehen...

    Warum es ein Küken weniger ist, weiß ich natürlich auch nicht. Wenn ich dabei gewesen wäre, hätte ich es bestimmt gerettet Ich habe halt befürchtet, dass es die Nacht nicht überlebt hat. Vielleicht war es aber auch was anderes. Kam halt nur zeitlich so hin. Meine Hühner sind draußen und haben auch nicht so einen richtigen Stall. Da kann immer mal ne Katze, eine Falke oder ne Ratte zuschlagen. Passiert selten, aber kann natürlich. Ober sonst was für ein schnöder Unfall...

  7. #7
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Hast du deine Hühner auch nachts draußen?

  8. #8
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625
    Themenstarter
    Einige schlafen auf nem Baum. Die anderen schlafen im Unterstand (Rückseite Wand, Wellblechdach und Wände Maschendraht). Der ist aber sicherlich nicht 100%ig rattensicher. Andere Räuber gibt es hier nicht.

    Hab hier grad noch ein altes Foto gefunden, wo alles noch ganz neu war:

    Stangen.jpg

  9. #9
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625
    Themenstarter
    So, es ist vollbracht. Der Tritt und ein angelegtes Brett. Das müsste eigentlich funktionieren. Wenn die Hühner sich jetzt überhaupt in den Stall trauen. Die haben so eine Panik gemacht, als ich das aufgebaut habe... Leider bin ich zwischen 8 und 9:30 nicht da und kann also nicht zugucken und ggf. sehe woran es scheitert. Und so hoffe ich einfach, dass nachher alles gut ist..

  10. #10
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Da kannst du froh sein, daß es bei dir nicht mehr Tiere mit Appetit auf Hühnerfleisch gibt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. EINE Henne schläft nicht auf der Stange! Was tun?
    Von Weißnase im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.11.2022, 21:15
  2. Glucke schon wieder auf der Stange
    Von Krümel668 im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.06.2020, 13:58
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.12.2015, 02:23
  4. 3 Wochen altes Küken schläft mit Mama auf der Stange
    Von magiciansgirl im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.2014, 22:07
  5. 4 Wochen altes Küken schläft auf Stange?!!!
    Von Blauerfrosch6 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.09.2011, 14:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •