Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Bettelverhalten eines Huhnes

  1. #1
    Neandertaler inside Avatar von talpini
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28719
    Land
    Bremen
    Beiträge
    497

    Bettelverhalten eines Huhnes

    Tach auch,

    am Nachmittag baute eines der Hühner sich vor mir auf und pickte, mit geöffnetem Schnabel, in die Luft. Ich habe dann, außer der Reihe, noch Futter ausgegeben. Das Huhn nahm die Körner auf - und Ruhe war.

    Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
    talpini
    Eine Voraussetzung für den Frieden ist der Respekt
    vor dem Anderssein und vor der Vielfältigkeit des Lebens
    Dalai Lama

  2. #2
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Gewusst wie.....dumm sind sie ja nun wirklich nicht.

  3. #3
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Auf der Weide trage ich meistens Croccs und wenn die Hühner Hunger haben picken sie durch die Löcher in meine nackten Füsse. Dann streue ich eine extra Portion Weizen breit auf die Weide und es geht richtig ab bei den Hühnern. Ne, dumm sind sie wirklich nicht!
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  4. #4
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Meine stehen um mich rum wenn sie was haben wollen und meckern lauthals. Klappt auch....

  5. #5
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    schön zu lesen, wie gut ihr von eueren Huhns erzogen seid .

    nein,nein, meine Enten betteln gar nicht - ein bisserl - - ab und an - - - - na guuuuut, die betteln auch. Bauen sich in geschlossener Front vor mir auf, hoch aufgerichtet wird dann losgequakt: "jetzt rück schon was raus!"
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ja, egal ob man nu ne Schüssel in der Hand hat oder nicht. Heut war auch lustig... hab Eierschalen im Fleischwolf gemahlen und wollte die in einer kleinen Schüssel (viel kleiner und anders als die wo sonst ihr Weichfutter drin ist) in den Stall bringen.
    Hühner ließen mich natürlich kaum den Weg lang gehen, hab ihnen gesagt das das nur Eierschalen sind, aber trotzdem... hab mich dann gebückt und die Schüssel in Reichweite der Hühnerschnäbel gehalten. Ein vorwitziger Orpihahn hat direkt reingepickt und zwei von den Hybriden auch. Der Orpihahn hatte dann Eierschalenbrösel am Schnabel hängen und hat es nicht nochmal gemacht.
    Aber grundsätzlich wars denen erstmal egal was in der Schüssel ist.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Betteln? Meine doch nicht...* Lach* ... Die haben irgendwo eine kleine Uhr versteckt. Jeden Abend zwischen halb sechs und sechs stehen sie auf der Terrasse und blöken nach ihrem Abendleckerchen - Hackfleisch- Jammi!
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Um Futter betteln hat nix mit Intelligenz zu tun- das ist nicht viel anderes als konditioniertes Verhalten bzw. als der berühmte pawlowsche Reflex bei Hund und Katz'. Denen man eine gewisse Zeitlang erst 'ne Glocke vorbimmelt und sie dann füttert. Und irgendwann bimmelt man nur noch, die fangen aber trotzdem an zu sabbern, obwohl et gar kein Futter gibt, sie erwarten es nur... Und das ist alles andere als intelligent!
    Erst wir selbst erfüllen deren Hoffnung- wenn wir also nichts aus der Schüssel lassen, erfährt diese "intelligente" Handlung null Bestätigung und entlarvt sich somit selbst.
    Selbst Guppys und andere Aquarienfische betteln, wenn sich der Besitzer vor die Scheibe stellt, und denen spricht nun sicherlich keiner quasi- einsteinsche Geistesgaben zu, oder ?!?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Meinst Du nicht, daß es doch Intelligenz ist ? Denn es ist ja ein erlerntes Verhalten. Wenn sie es nicht aus Erfahrung gelernt hätten, das wäre doof. Ich verstehe den Begriff Intelligenz als ein anderes Wort für Überlebensfähigkeit im weitesten Sinne.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Dann wäre aber alles und jedes intelligent, selbst Pflanzen.
    Überlebensfähigkeit basiert meiner Meinung nach zu großen Teilen auf der Intaktheit der Instinkte, die man nicht erlernen muss. Lernerfahrungen/ Intelligenz untermalen und erweitern das ganze vorteilhaft, aber Intelligenz per se vorauszusetzen, hmmm, da bin ich nicht so sicher!

    Intelligent ist auf jeden Fall der japanische Nachtreiher, der sich gemerkt hat, dass Fische nach ins Wasser geworfenem Brot schnappen. Weswegen sie sich ebenfalls ein Stück Brot oder auch eine weiße Feder etc. holen, auf's Wasser werfen und sich dann den danach schnappenden Fisch reinpfeifen. Der Fisch hat sicherlich auch gelernt, dass auf's Wasser geworfenes Brot leichte, energiereiche Kost ist. Wird für ihn aber zur Sackgasse, wenn das quasi einer gegen ihn verwendet, wie der Nachtreiher zB.
    Der Fisch unterscheidet nicht: Der sieht nur "Brot", und wenn keine Störungen etc. dagegen sprechen, folgt "Schlürf"! Geht meistens gut, somit bestätigt sich die positive Erfahrung, aber die gehen dann davon aus, dass das ohne große Störung immer so ist. Und selbst wenn der Reiher zweimal danebenhaut, den dritten Fisch kriegt er... Könnte man nun trefflich drüber philosophieren, wie intelligent die Fische da agieren...

    Wildschweine reagieren intelligent, indem sie in stark bejagten Gebieten erstmal den Rotten- Deppen auf die Lichtung schicken. Wenn's knallt, wissen sie Bescheid. Wenn nicht, ist die Luft höchstwahrscheinlich rein und folgen (wenngleich auch die menschliche Tücke uferlos ist und es erst dann erst recht knallen kann...). Ratten auch, indem sie erstmal die Unerfahrenen vorlassen und an deren Befindlichkeit etc. dann erstmal schauen, was passiert.

    Aber futterbettelnde Hühner intelligent? Hm, hm, hm...
    Für mich reagieren sie nur auf positive Konditionierung. Strecke ich zB nur den Kopp aus der Tür und die Bande schiebt Kohldampf, kommen die verfügbaren Tiere angewetzt, weil oft (bei weitem nicht immer!) dann mal Essensreste über die Reling fliegen. Sie kommen bei Hunger (oder das, was sie dafür halten...) aber IMMER angewetzt, egal ob beim letzten Mal dann was kam oder nicht.
    Mein aus der Tür kommen ist quasi das Glockenbimmeln des pawlowschen Hundes, und deren Angewetze das Sabbern. Egal, ob es dann was gibt, oder auch mal nicht. Intelligent wäre es, wenn sie das nur zu den relativ festen Futterzeiten tun würden. So ist es aber nur ein konditionierter Reflex, und eher wenig intelligent, finde ich ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kann man das Alter eines Huhnes erkennen?
    Von Ludmilla im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.12.2021, 10:56
  2. Alter eines Huhnes
    Von peggy1 im Forum Dies und Das
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.01.2018, 21:40
  3. Eier eines Huhnes immer optisch gleich?
    Von wiesenpieps im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 22:15
  4. Lebenslauf des Bankiva Huhnes
    Von Sophia im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.10.2006, 19:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •