Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Milben und kein Ende

  1. #21

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Danke, interessanter Link !
    Dem Fachkundigen fällt auf, dass es Chlorverbindungen braucht, um Dioxine zu bilden.
    Also: Wenn es im Hühnerstall keine alten Holzschutzanstriche gibt (die Chlor enthalten), oder PVC-Teile, dann können gar keine Dioxine entstehen.
    Hoffentlich lesen sich die Veterinäre und Abnahmebeamten diesen Link auch einmal durch und machen sich sachkundig.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  2. #22
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Meinegüte, man kann aber auch überall ein klitzeklitzekleines Härchen drin finden.
    Völliger übertriebener Dünnsinn meiner Meinung nach.
    Erstens sind bei den wenigsten die Sitzstangen oder das Holz-Interieur behandelt oder bemalt.
    Das von schlichten, angekohlten Fichtenholzlatten ein brutales Dioxinrisiko ausgeht halte ich für schlichtweg Unfug.
    Zweitens wird das Holz sicher dunkel, evtl. auch schwarz, aber direkt verkohlen wird es beim Abflämmen ja nun nicht.
    Drittens behaupte ich mal, dass einige oder auch viele Tierärzte studierte Fachtheoretiker sind die sich mit artgerechter und nicht massenhafter Nutztierhaltung heutzutage leider deutlich weniger auskennen als mit dem hochgezüchteten Fiffi, dem Rasserosettenmeerschweinchen oder der künstlichen Befruchtung einer Hochleistungs-Schwarzbunten.
    Einen gewissen Eigennutzen sehe ich auch, evtl. sind da Verminex oder andere Pestizide zur Milbenabwehr gleich mit angebracht worden?

    Was das bessere Übel ist, Chemieeinsatz im Stall und an Hühnern oder regelmäßiges Flämmen kann sich jeder vernünftig denkende Mensch überlegen, gerade in Zeiten von Fipronil-Eiern.
    Geändert von 2Rosen (12.08.2017 um 13:02 Uhr)

  3. #23

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    kann man die Asche von Briketts( zum grillen) auch verwenden?

  4. #24
    Avatar von Levcuso
    Registriert seit
    08.04.2015
    PLZ
    23996
    Land
    M-V
    Beiträge
    192
    der Veterinär meinte halt Wort wörtlich: "Es gibt immer noch Schlaumeier die die Sitzstangen abflämmen und nicht wissen das es schädlich ist".
    Da ich anscheinend mit regelmäßigen Kontrollen von ihm rechnen muss, werde ich mich wohl an seine Vorgaben halten müssen, schließlich verkaufe ich die Eier und bin auf die Zulassung angewiesen.

    Danke Nadja, hat gemacht und macht immer noch viel viel Arbeit aber wir fühlen uns wohl und sind sehr zufrieden.
    1.4 Marans, 1.5 Sundheimer, 1.2 Ayam Cemani, 1.3 Mechelner
    6.210 Legetruppe: gerettete Lohmann, eigene Mixe und Rassen
    2.2.18 Flugenten, 5.25 Wachteln,1.0 Germanischer Bärenhund
    www.sonnenhof-dalliendorf.de.tl

  5. #25

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Stroh und Heu ist die denkbar schlechteste Einstreu für einen Hühnerstall.

    Am besten Du stellst um Auf DLM (Deep Litter Method). Ich habe ca. 20 - 30 cm reinen Erd-Sandboden im Stall und kaum Milben, weil es immer schön trocken und staubig im Stall ist. Wenn ich doch mal welche finde sprühe ich mit 70% Isopropanol die Ritzen aus, das tötet die Milben sofort, oder ich streiche die Stangen und die Wände drumherum mit Pflanzenöl ein.

    Die Tiere werden nur selten und nur evtl. mit Ballistol behandelt. Hab 25 Tiere in einem reinen Schlafstall aus Holz und kaum Milben. Tagsüber sind meine Hühner nur draußen.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  6. #26

    Registriert seit
    20.08.2017
    Ort
    Schömberg
    PLZ
    72355
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7
    Um Hühner aus Zecken zu heilen, werden die Orte des Bisses geölt, nach ein paar Tagen stirbt der Parasit. Die Reihen sind desinfiziert und mit einer heilenden Salbe behandelt. Der Vogel ist wichtig zu reinigen, und die Hühner nach der Behandlung bewegen sich vorübergehend an einen anderen Ort

  7. #27

    Registriert seit
    04.08.2017
    PLZ
    57610
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Morjen!

    Wollte mal Vollzug melden.
    Das Kälken des Stalls (Decke, Boden, Wände, Sitzstangen, Tür, also ALLES!)
    und das Einbringen von Kieselgur die Legenester hat es gebracht.
    Die kleinen Biester hat es vertrieben.
    Meine Hühner danken es mir mir ordentlichem Eierlegen und Ruhe.

    Wenn man jedoch an den Bäumen auf der Hühnerwiese entlang streift, hat man umgehend ein paar Vogelmilben auf den Klamotten.
    Die Milben haben sich komplett nach draußen verzogen.
    Mögen sie dort bleiben.

    Andreas

  8. #28
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Das Kälken des Stalls (Decke, Boden, Wände, Sitzstangen, Tür, also ALLES!)
    und das Einbringen von Kieselgur die Legenester hat es gebracht.
    Andreas, das dachte ich auch bis gestern. Bleib dran und kontrolliere immer mal wieder.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  9. #29
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Wenn man jedoch an den Bäumen auf der Hühnerwiese entlang streift, hat man umgehend ein paar Vogelmilben auf den Klamotten.
    Die Milben haben sich komplett nach draußen verzogen.
    Mögen sie dort bleiben.
    Am besten nächstes Frühjahr bevor die Warme-milbenzeit anfängt gleich nochmal kalken und stetig Kieselguren dann bleibt euch auch die "Baum-Milben" erspart!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  10. #30
    Avatar von Gwendolina
    Registriert seit
    18.08.2015
    PLZ
    822
    Land
    Bayern
    Beiträge
    323
    Warum sind dann die Milben an den Bäumen weg?
    Liebe Grüße von Gwendolina

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.05.2015, 23:30

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •