Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Serama - Vererbung Größe und Gewicht

  1. #1
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903

    Serama - Vererbung Größe und Gewicht

    Hallo ihr Lieben,

    mich plagt gerade die Frage, wie das mit der Vererbung von Größe und Gewicht bei Seramas ist. Bei Seramas streuen in Größe und Gewicht eigentlich stark. Ziel laut malayischem Standart soll ja eigentlich ein möglichst kleines Huhn sein.

    Ich habe nun das Problem, dass mein Hahn in der Form und im Charakter alle Merkmale der Rasse hat, aber zu schwer ist. Er wiegt 715g und ist nun 7 Monate alt.

    Mein Ziel sind Seramas der Klasse C. Kleiner macht für mich keinen Sinn, da die Tiere m.E. dann zu empfindlich sind.
    Mein Hahn hat bereits erfolgreich Nachzucht gebracht, die in der Form und im Charakter vielversprechend sind. Allerdings werden da eine Tochter und zwei Söhne vermutlich auch eher groß.

    Nun frage ich mich: Den Hahn abgeben oder noch ein weiterer Jahr behalten. Wie weit wird das hohe Gewicht gefestigt, wenn ich ihn weiter einsetze?
    Gruß sternenstaub

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Es liegt natürlich auch an den Hennen, wie groß der (durchschnittliche) Nachwuchs wird. Dein Hahn mit C-Hennen verpaart, wird vorwiegend C Tiere und zu schwere Tiere ergeben. Mit B Hennen hättest Du die besten Aussichten, in Deiner gewünschten C Klasse zu landen. Der Nachwuchs daraus wird später trotzdem immer wieder das "Übergewicht" weitervererben. Wenn Du die Tiere nur für Dich hältst und Dich das nicht stört, dann spielen 100 Gramm keine große Rolle. Sollen jedoch auch Nachzuchten/Bruteier verkauft werden, würde ich persönlich diesen Hahn nicht behalten. Du wärst dann nur einer von vielen Anbietern, der Pseudoseramas verkauft.

  3. #3
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Themenstarter
    Hallo Salome,

    danke für Deine Antwort. Irgendwie habe ich das schon befürchtet. Dann werde ich den Guten mal mit zwei Hennen inserieren. Vielleicht mag ja ein Hobbyhalter einen lieben Hahn und ein paar nette Mädels haben.

    Wenn ich schon Seramas habe, dann soll es auch passen. Seine tolle Form hat er wahrscheinlich vererbt (da könnte ich schwärmen - eine perfekte V-Form, steiler Schwanz ... ein bildschöner Kerl), den lieben Charakter ganz sicher. Es werden die zwei kleinsten/leichtesten seiner Söhne und ein fremdblütiger Hahn dableiben.
    Gruß sternenstaub

  4. #4
    Avatar von Stachli
    Registriert seit
    12.04.2018
    Land
    Österreich
    Beiträge
    115
    Ich bin zwar jetzt ziemlich spät mit meiner Antwort, aber ich mache es so, dass ich einfach mehrere verschiedene Hähne mit unterschiedlichem Gewicht-, und Farben zusammen in meiner Serama Gruppe halte, mir ist die Farbenvielfalt nämlich viel wichtiger. Und zusätzlich stelle ich mir jedes Jahr noch eine kleine Zucht-Gruppe zusammen bei der ich einen eher kleinen Hahn verwende und Hennen mit schönen Farbschlägen, auf die V-Form schaue ich natürlich auch. Wie ich dieses Jahr erfahren musste sind die Küken von A-Hähnen gekreuzt mit A/B- Hennen aber sehr anfällig für irgendwelche Krankheiten, und sie sterben manchmal ohne Grund, die Überlebenden haben zwar eine perfekte Form und sind höchstens B, aber in Zukunft werde ich das nicht mehr machen. LG aus Österreich

  5. #5

    Registriert seit
    05.07.2018
    Beiträge
    33


    Sie hat blaue Füße...würde mir als reinrassige Serama verkauft!

  6. #6

    Registriert seit
    05.07.2018
    Beiträge
    33
    Stimmt das? Sie ist so Wunder schön..

  7. #7

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Bei Seramas werden alle Ständerfarben toleriert. Grau-bläuliche Ständer bedeuten also nicht zwingend, dass es sich nicht um ein reinrassiges Tier handelt.

  8. #8

    Registriert seit
    05.07.2018
    Beiträge
    33
    Danke für die schnelle Antwort...

Ähnliche Themen

  1. Merkmale von Serama als Laie erkennen? Chabo und Serama im Vergleich.
    Von Bleib zuhause im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2020, 11:45
  2. Gewicht vom Ei
    Von --rudi71 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2017, 23:26
  3. Serama Wendehorden größe?
    Von blub2000 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.2016, 10:35
  4. Vererbung von Schopf/ haube /größe
    Von kuba1 im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2014, 14:22
  5. Welche Zwerg-Hühner & Ei Gewicht/Größe?
    Von bumbum im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.05.2014, 16:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •