Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Kreative Zaunlösung gesucht

  1. #1
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843

    Kreative Zaunlösung gesucht

    Ein neuer Zaun für mein Gehege muss her - und hier das Problem:

    An einem Teilstück (über's Eck, ca. 1,40m x 7,50m) verläuft der Zaun an einer Thujahecke entlang. Ich möchte keinen Platz verschenken, muss aber natürlich den jährlichen Rückschnitte der Hecke bedenken.

    Ideal wäre jetzt natürlich eine mobile Lösung, die sich bei jedem Rückschnitt entfernen lässt.

    Mir schwebt da im Hinterkopf eine Konstruktion mit Estrichmatten und Schafszaunpfählen (nennt man das so?) vor. Es muss nicht raubtiersicher sein, nur "hühner- und zwergkaninchenresistent".


    Irgendwo gab es mal jemanden, der solch eine mobile Steckzaun-Gehege-Variante vorgestellt hat....



    Würde das funktionieren? Gibt es bessere Lösungen?

  2. #2

    Registriert seit
    03.07.2016
    PLZ
    48
    Beiträge
    499
    Estrichmatten sind wohl mit 5x5 Maschenweite nicht zwergkaninchenresistent, oder? Bei mir schlüpfen die jüngeren Wildkaninchen sogar durch den Doppelstabmattenzaun durch.
    Den vor den Doppelstabmatten ausgetesteten Geflügelzaun haben die blöden Karnickel jede Nacht zerfressen und ich konnte morgens mit Kabelbindern los zum Flicken, auch suboptimal.
    Wenns nicht hoch sein muss sondern nur darum geht unten an den Thuja-Stämmen dicht zu machen wo die Hecke noch nicht so buschig ist, dann nimm doch die steckbaren Kleintierausläufe. Da kommt nix durch und die sind leicht auf- und abbaubar.

  3. #3
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich würde einfach Steher einschlagen und zumindest Volierendraht anbringen.
    6eck wirst du kaum wieder weg bekommen ohne das er kaputt wird.

    5 cm finde ich für Kaninchen zu gefährlich.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  4. #4
    Avatar von Berenice
    Registriert seit
    15.03.2017
    Ort
    Schwobaländle
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90
    Also ich habe quer durch den Hof einen "Hühner-Pony-Zaun" aufgestellt. Pony die eine Seite, Hühner die andere, sozusagen. Dafür habe ich Latten im Baumarkt gekauft, 4 x 6 cm, 2m lang. Dann habe ich einige Latten (muß man halt ausrechnen) auf 1m gesägt, und jeweils zwei 2-Meter-Latten auf 3 senkrecht gestellte 1m-Stücke geschraubt (man kann auch nageln). Dann zusätzlich noch aus Presspanabfallstücken (auch vom Baumarkt) Dreiecke gesägt, so ca. 1 Quadrat von 30x30 diagonal halbiert. Davon dann in jede Aussenecke des Lattenrechtecks eines als Winkelverbinder auf die Latten genagelt oder geschraubt. Das alles geht ganz fix und ist am Ende sehr stabil. Dann noch Hühner/Hasenmaschendraht (ich habe den günstigen Fünfecksdraht genommen) auf die ganze Fläche gespannt. Sieht ungefähr so aus


    _____
    | | |



    Diese Zaunteile sind also 1m hoch und 2m lang, natürlich kann man das auch höher machen. Wenn man sie aufstellt, kann man sie jeweils mit Draht oder Kabelbindern o.Ä. verbinden. Führt man um die Ecke und ist das ganze nicht all zu lang, dann stehts von selbst. Wenn nicht, dann haut man halt alle 7-8 Meter einen kleinen Zaunpfahl rein und bindet den Zaun daran fest. Auf diese Weise kann man ihn immer schnell abmontieren. Ich brauchte so eine Lösung, weil alle 2 Monate jemand zur Futterlieferung durch den so abgetrennten Hof fahren mußte.

    Ich habe nix lasiert oder lackiert, dennoch hält der Zaun so schon 5 Jahre ohne Probleme und war sehr kostengünstig.
    Legehybriden 0,3 Grünlegermix 0,1 Maransmix 0,2

  5. #5
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ich arbeite manchmal mit Pfosten, die ich in Erdhülsen stecke.
    Wenn immer wieder abgebaut werden muss, halte ich Estrichmatten gar nicht für so eine schlechte Idee. Aber es geht bestimmt noch anders. Mir geht da gerade was durch den Kopf:
    Pfosten im Abstand von 2 Metern, dann oben und unten Hacken anbringen. Dann kannst du Volierendraht oder was auch immer du magst mit leichten Latten einrahmen - und damit auch stabilisieren, diese Rahmen kannst du dann immer einhängen und bei Bedarf entsprechend leicht wieder aushängen. Es geht ja um eine entsprechend übersichtliche Distanz ... von daher ...

    Ah, sehe gerade ... ähnelt Berenices Idee
    Geändert von LittleSwan (08.08.2017 um 11:45 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Themenstarter
    Ich wusste, auf's Forum kann man sich verlassen! Danke!


    Die Maschenweite der Estrichmatte macht mir auch etwas Bauchweh - ich befürchte auch, dass die gerade ausreichend ist, um sich zu "strangulieren".......

    Also wird diese Idee gekippt.


    Wird's doch die "Mali-Wurli-Berenice-LittleSwan-Steckmethode": Gerüst aus Latten, betackert mit Zaun und aufgestellt wie ein Kleintiergehegeauslauf. Stabilisiert mit Holzpfosten und Haken.


  7. #7
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Und was is damit`
    https://www.amazon.de/Kerbl-Freigehe...leintiergehege
    Halt nicht im Kreis sondern so wie du es brauchst aufgestellt?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  8. #8

    Registriert seit
    03.07.2016
    PLZ
    48
    Beiträge
    499
    Sowas meinte ich doch

    Ich benutze das um teile vom Auslauf abzutrennen wenn ich Gras nachgesät habe, sehr praktisch aber halt auch nicht sehr hoch

    Und ich benutze die Dinger in alt und rostig bei den Kleinanzeigen billigst erstanden um damit von unten zu befestigen wo die blöden Karnickel immer buddeln und alles kaputt machen, wird einfach die benötigte Menge aneinander gehangen mit Kabelbinder und dann eingegraben.

  9. #9
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Und was is damit`
    https://www.amazon.de/Kerbl-Freigehe...leintiergehege
    Halt nicht im Kreis sondern so wie du es brauchst aufgestellt?

    Sowas steht im Moment schon - für die Kaninchen ausreichend - für meine Hühner ganz lustig zum Überfliegen. Musste schon diesen (improvisierten) Gehegeanbau übernetzen, sonst wären mir alle Hühner weg.

    Ich habe letztes Jahr an mein ursprüngliches 2m hohes Gehege praktisch über Nacht an allen Ecken und Enden diese Steckausläufe angebaut, damit in der Stallzeit die Hühner "keinen Vogel bekommen" und mehr Auslauf da ist.

    Nur auf Dauer konnte sich mein ästhethisches Auge sich nun so garnicht damit anfreunden.....

  10. #10
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Themenstarter
    Oder gibt es so Kleintiergehege-Elemente in ca. 1,50m Höhe?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schicke, günstige Zaunlösung gesucht
    Von Frutte23 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 14:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •