Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 60

Thema: Krankes Huhn, viele Symptome

  1. #21
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    Guten Morgen,

    ich glaube, dass meine Emma nochmal Glück gehabt hat. Die Therapie hat nun doch sichtlich angeschlagen. Die ersten zwei Tage sah es gar nicht danach aus, aber dann ging es steil bergauf. Heute rannte sie zum ersten Mal wieder mit Vollgas zum Frühstücksbuffet. Der Kropf war vollständig geleert, der Schwanz steht wieder in die Höhe und auch der ganze Körper hat wieder eine normale Hühnerform angenommen. Meiner Meinung nach geht es ihr wieder viel viel besser und das macht mich überglücklich! Sie bekommt jetzt noch 2x AB und 3x dieses Pulver in's Trinkwasser, welches gegen diese Darmparasieten ist.

    @Okina: Ja, es wurde eine Kotprobe genommen. Dabei wurden diese Parasieten und wenige Kokzidien festgestellt.

    @Vinny: Bezüglich der Hefen möchte meine Tierärztin nach der Behandlung einen Kropfabstrich machen. Sie wollte dem Huhn nicht zu viele Medikamente gleichzeitig zumuten und daher, falls nötig, nach dem AB ein Hefemittel verabreichen. Die Bauchwassersucht hatte ich auch angesprochen. Die Tierärztin schloss diese aber aus.

    Ich hoffe einfach, dass es nun weiterhin nur noch bergauf geht und das Gröbste überstanden ist.

    Schönen Sonntag zusammen!

    Euer Emmchen
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  2. #22

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Hallo, na das ist ja mal schön zu lesen! Freut mich das es deinem Hühnchen wieder besser geht! Manchmal lohnt es sich doch ein wenig mehr Geduld zu haben
    Dann weiterhin alles Gute und einen schönen Sonntag!

  3. #23
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.542
    hallo Emmchen,schön dass es deinem stetig Huhn wieder besser geht.
    Vielleicht erldigt sich das mit den Hefen ja auch von selbst, wenn die AB-Behandlung abgeschlossen ist. Während Mensch AB nimmt kommts ja auch öfters, dass Hefen sich übermäßig vermehren. Könnt bei Huhn ja vielleicht auch so sein?
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  4. #24

    Registriert seit
    12.05.2016
    Beiträge
    13
    Hallo Hühnerfreunde,

    ich habe ein ähnliches Problem.

    Eine Henne von mir hat Wasser im Kropf. Zudem hat sie weißen Durchfall und ist sehr schlapp ist aber heute morgen mit den anderen Hühnern raus.

    In meiner Umgebung gibt es keine Hühnerexperten. Heute morgen war ich bei meinem Tierarzt der wenigstens ein bisschen Ahnung von Hühner hat. Er hat erstmal den Kropf geleert wobei eine bräunliche Brühe rauskam. Zudem hat er ihr auch etwas gegen die Kropfentzündung gespritzt und mir ein Medikament, welches ich für 6 Tage geben soll ( 1ml pro Tag).
    Habe es dann daheim in ein separates Gehege und heute Abend wieder den Kropf geleert. Es hat sich bis dahin wieder einiges angesammelt, hab das meiste aus ihr rausbekommen, aber leider nicht alles.
    Das ist mittlerweile das 3 Huhn mit weißem, übelriechendem Durchfall...
    Begonnen hat es mit einer ca. 3-4 Jahre alten Henne vor wenigen Monaten. TA vermutete Nierenprobleme. Sie hat sich dank Medikamenten vom TA schnell wieder aufgerappelt und das Problem schien erstmal gelöst, bis wenige Wochen später die selben Symptome auftraten. Wieder zum Tierarzt, wieder Medikamente, leider ohne Erfolg. Henne hatte wohl auch Wasserbauchsucht, da sie wie ein Pinguin gelaufen ist und man auch durch Abtasten sehr viel Wasser im Bauch gespürt hab. Nachdem ein Hahn in ihr Gehege geschlüpft ist und sie getreten hat war sie völlig am Ende und wir haben sie beim Tierarzt einschläfern lassen.

    Nach ein paar Wochen hat es die nächste Henne getroffen, welche grad mal ein Jahr und 2 Monate alt war. Symptome waren wieder Durchfall und Abgeschlagenheit. Der TA konnte ihr recht gut helfen und sie ist schon relativ bald wieder mit den anderen Hühnern mitgelaufen, hat allerdings recht wenig gegessen (keine Körner, hartgekochtes Ei fand sie super) und war schon noch ein bisschen schwächer als die anderen und hat sich öfter hingelegt und gesonnt, was ihr zum Verhängnis wurde, denn dann kam der Habicht... müssten sie dann erlösen. Habe sehr an dem Huhn gehangen und es sah so aus als würde es wieder Berg aufgehen..

    Ca. 1-2 Wochen später jetzt diese Henne (ca. 3 Jahre alt) und die erste mit Kropfentzündung. Trotzdem frisst sie und trinkt, was wenig nützt wenn nichts dem Kropf runterutscht.

    Ich bin ratlos und verzweifelt und möchte ungern zusehen wie meine ganzen Hühner eingehen, da ich sie schon sehr gern habe.

    Werde der Henne morgen früh auch Salbeitee hinstellen, wobei fraglich ist ob das noch hilft.

    Meine Hühner haben einen sehr großen Auslauf und normal nie Probleme.

    Bitte, bitte helft mir..

  5. #25
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Klingt nicht nach Zufall, sondern nach einer ansteckenden Erkrankung.


    Riecht die Henne säuerlich aus dem Schnabel? Welches Medikament bekommt sie?

    Welche Rasse ist es denn?

    Und: Wurde der Kot bakteriell und parasitologisch untersucht?

  6. #26

    Registriert seit
    12.05.2016
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Klingt nicht nach Zufall, sondern nach einer ansteckenden Erkrankung.


    Riecht die Henne säuerlich aus dem Schnabel? Welches Medikament bekommt sie?

    Welche Rasse ist es denn?

    Und: Wurde der Kot bakteriell und parasitologisch untersucht?
    Ja denke ich auch, da es sie 3. Henne in kurzer Zeit ist.

    Der Geruch ist eher säuerlich. Welches Medikament das genau ist, weiß ich nicht. Als ich gefragt habe, ob das Huhn das Medikament überhaupt richtig aunehmen kann wenn der Kropf entzündet ist, meinte TA das es ja durch das Medikament ja abheilen wird. Hab in der Aufregung leider nicht weiter nachgefragt.

    Kot wurde nicht untersucht. Möchte ich aber morgen einschicken.

    Hab heute morgen beim Tiergesundheitsamt angerufen und die meinten dass es alles sein könnte aber das es wohl Bakterien sein werden und man nur durch ein totes Tier mehr herausfinden könnte.

  7. #27
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Säuerlicher Geruch spricht für eine Hefebesiedlung im Kropf; hier hilft ein Pilzmittel (zBsp. Nystatin).

    Das muss dann nur im Kropf landen und nicht "weiterwandern". Einfach mal nachfragen, was der TA mitgegeben hat.

    Kot kann man bei jedem Veterinäruntersuchungsamt untersuchen lassen bzw. beim TA.


    Und sollten Bakterien im Spiel sein, muss man nicht erst auf ein totes Tier hoffen; eine Diagnose geht auch beim lebenden Tier durch Kotuntersuchungen und Abstriche.

    Ich überlege gerade, ob es vielleicht auch durch verunreinigtes / gekipptes Futter kommen könnte....


    Was fütterst Du denn?

  8. #28

    Registriert seit
    12.05.2016
    Beiträge
    13
    Ich werde morgen gleich mal bei TA nachfragen. Sie bekommen eigentlich schon immer eine Körnermischfutter aus Weizen, Mais, Gerste, Hafer, Muschelschalen und Sonnenblumenkerne und ansonsten fressen sie draußen eben Käfer usw. und ab und zu eingeweiches Brot.
    Aber wo grad die rede von verunreinigtem Futter ist.. es könnte auch vom Brunnenwasser kommen..

    Danke schon mal für die schnelle Hilfe und die Tipps!

  9. #29
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Du solltest ausserdem deine Fütterung nochmal überdenken. Ich bin auch kein Spezialist, aber für mich klingt es so, als würde eindeutig Protein in deiner Fütterung fehlen. Dafür Kohlenhydrate und fett zuviel. Was du bräuchtest wäre zusätzlich noch Hanf und / oder bachflohkrebse.

    Es muss nicht einmal unbedingt ansteckend sein. Ich hatte in drei Jahren auch zwei Hühner mit kropfverstopfung. Der Durchfall kommt dann von alleine.
    Natürlich kann noch ein kloakenabstrich und ein kropfabstrich gemacht werden. Ein totes Tier einzuschicken ist für das Labor meist noch leichter - aber auch teurer.
    Weiche kropfverstopfung kann auch durch angekeimte, leicht verdorbene saaten entstehen. Auch eingeweichtes Brot könnte bei warmem Wetter schnell kippen und gefährliche Pilze beherbergen. Wasser sollten die Hühner besser immer in Trinkwasserqualität bekommen, aber meine saufen auch aus modderpfützen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  10. #30
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    Oh nein Kleinesküken, das tut mir sehr Leid! Ich weiß wie traurig sowas ist, besonders wenn man so an seinen Tierchen hängt! Ich drücke ganz stark die Däumchen für dein Huhn!!!

    Meinem Huhn geht es zum Glück wieder sehr gut. Sie frisst und trinkt normal und der Kropf leert sich von ganz alleine komplett. Zudem ist sie wieder sehr vital und sieht wieder richtig gut aus. Ich bin sehr erleichtert, da ich bisher meine kranken Tiere fast immer verloren habe! Das Einzige, was mir noch ein bisschen Sorgen macht ist, dass ihr Kamm hin und wieder leicht bläulich wird. Das kann ich überhaupt nicht deuten. Was könnte das nur sein? Sie scheint keine Herz- Kreislaufprobleme zu haben, so wie sie sich ansonsten verhält. Kälte kann es auch nicht sein. Hat jemand eine Idee? Freitag werde ich nochmal eine Kotprobe testen lassen um zu prüfen, ob die Flagellaten entgültig beseitigt sind. Es waren übrigens Flagellaten, jetzt fällt mir das Wort wieder ein.

    Viele Grüße,
    Emmchen
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Krankes Huhn
    Von hansb im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.07.2014, 12:10
  2. Huhn ist schwach, Antibiose, keine erkennbaren Symptome ...
    Von IZI im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.03.2014, 21:01
  3. So viele Symptome, ich bin überfordert...
    Von Beginner im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 07:58
  4. Huhn niest - aber keine sonstigen symptome
    Von cimicifuga im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 22:11
  5. krankes Huhn
    Von Marleen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 22:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •