Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 60

Thema: Krankes Huhn, viele Symptome

  1. #41

    Registriert seit
    12.05.2016
    Beiträge
    13
    Danke für die Antworten
    Welches AB das Tier bekommt weiß ich
    nicht. Abstrich o.ä. wurde nicht gemacht, nur abgetastet und in den Schnabel geschaut. Das mit dem Bauch habe ich angesprochen, aber er meinte das ist normal so.
    Hühner wurden noch nicht entwurmt. Mein Züchter empfiehlt mir Gambakokzid oder baycox. Was haltet ihr von diesen Mittelchen? Der Züchter sagte auch das der Wasserbauch bei meiner ersten Henne die gestorben ist wohl von zu viel Medikamenten kam.
    Meine Henne läuft rum ist aber immer noch schwach, heute morgen hat sie hartgekochtes Ei mit Brennersel und Salbeitee bekommen. Habe vorhin den Kropf abgetastet, er ist voll, auch mit Körnern.
    Was kann ich ansonsten noch meinem kranken Huhn geben? Tierarzt meinte ganz normales Futter.

  2. #42

    Registriert seit
    12.05.2016
    Beiträge
    13
    Futterplan werde ich auch überdenken. Danke!

  3. #43
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Also gibt er die AB bloß auf's Geratewohl hin?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #44

    Registriert seit
    12.05.2016
    Beiträge
    13
    Ja kommt mir so vor

  5. #45
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Das wäre)/ ist äußerst uncool.
    Kannst du jetzt überhaupt noch die Eier von dem Huhn essen? Hat er dazu was gesagt?
    Es freut mich, wenn es ihr besser geht, aber den TA kannst du abhaken.
    Kein gesundes Huhn hat einen schwabbelbauch. Am Hintern weich ist okay, aber wenn sie sich übermäßig schwer anfühlt, dann ist das nicht normal.
    Baycox usw Zielen auf kokzidien ab. Wenn eine kotprobe gemacht wurde, wirst du bald wissen, ob sie kokzidien haben.
    Vorbeugend gegen kokzidien soll oregano und Tee daraus helfen. Momentan kannst du nur abwarten. Entwurmen kannst du machen, wenn dein Huhn wieder fit ist. Sonst wäre es zuviel für seinen Körper.
    Da lässt du dir vom TA flubenol oder flimabend geben und bitte lass dir kein concurat andrehen.
    Wenn es ein anderes wurmmittel, als die genannten ist, lies dir VOR Verabreichung durch ob und welche Wartezeit es auf Eier gibt bzw ob es überhaupt zugelassen ist für Lebensmittel liefernde Tiere.
    Daumen sind weiter gedrückt!
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #46
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Wenn Deine Tiere sich ihre Proteine mit Insekten und Würmer beschaffen, sind die 100% verwurmt.

    Das ist die Crux bei Freilandhaltung; aber Flubenol hilft.


    Die Frage ist jetzt nur, ist der Parasitendruck so hoch, dass dein Tier deswegen solche Symptome zeigt, oder ist da etwas anderes im Busch.

    Zum Bauch kann ich nichts sagen; aber mit einem gesunden Tier vergleichen hilft schon mal. Eventuell handelt es sich auch um einen aufgeblähten "Wurmbauch".


    Wielange braucht Dein TA denn für die Wurmuntersuchung? Liegt es nämlich daran, muss die Henne unverzüglich Flubenol bekommen - sonst wird nichts besser und die Reise über den Jordan ist schon vorgeplant.
    Eine starke Verwurmung würde auch zu den anderen Krankheitsgeschichten passen. Ich empfehle Dir, alle zeitnah zu entwurmen.

    Bei starkem Kokzidienbefall lässt sich auch das Aufplustern der Federn beobachten - zeigt Deine Henne solch ein Verhalten?



    Päppelfutter: Hartgekochte Eier, Fleisch/Katzenfutter, geraspelte Möhren, Milchprodukte, Vitamin-B-Komplex (ratiopharm).
    Geändert von Galla (17.08.2017 um 21:52 Uhr)

  7. #47

    Registriert seit
    12.05.2016
    Beiträge
    13
    Guten Abend,
    TA hat wegen dem Verzehr zu den Eiern nichts gesagt. Kotuntersuchung hab ich nicht beim Tierarzt machen lassen, sondern hab die Probe zum Tiergesundheitsdienst gebracht. Leider konnten die mir nicht beantwortet wie lange die Untersuchung dauert. Ich hoffe so sehr dass ich bald Bescheid weiß, ob es meine Henne solange schafft ist fraglich, aber wenigstens kann ich hoffentlich noch meine anderen Lieblinge vor schlimmeren bewahren und dann gezielt behandeln.
    Ich habe morgen um 14 uhr einen Termin bei einem anderen Tierarzt, der zwar ein ganzes Stück weit weg ist aber das ist es mir wert. Nehm dann auch gleich eine Kotprobe mit. Ich denke nicht das mein derzeitiger TA noch viel weiterhelfen wird und ich habe keine Lust mehr das weiterhin auf gut glück behandelt wird..
    Das Aufplustern ist mir nicht aufgefallen, die anderen Tiere verhalten sich normal. Und Kokziedien treten doch meist eher bei Küken auf oder irre ich mich?
    Ich bilde mir schon ein, dass sich der Bauch weicher und wabbliger als bei den anderen anfühlt, obwohl die Henne recht dünn ist.

    Ganz großes Danke für die Tipps und Meinungen!

  8. #48
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Kokzidien können jedes Alter betreffen, dazu muss nur die falsche Kokzidienart in den falschen Teil des Verdauungstrakts kommen oder sich generell aufgrund Schwächung etc. zu stark vermehren. An sich sind die nämlich nichts schlimmes und gehören zur normalen Darmflora- nur eben wie so oft, werden es zuviele... Und Küken haben halt einfach noch null entgegen zu setzen und zeigen es daher schneller/ intensiver.

    Was das Flubenol angeht: Die Dosis kannst Du entweder als Rosskur auf einmal geben, oder entsprechend portioniert über sieben Tage. Am besten rührst Du das mit etwas Öl an (Sonnenblumenöl zB) und mischst es unter's Weichfutter oder wenn alles auf einmal unter eine Ladung Nudeln oder sowas, die es mal zur "Feier des Tages" gibt. So nehmen es dann garantiert alle auf! Eier kannst Du ohne Wartezeit weiter verwenden!

    Eine gute Wurmprophylaxe ist übrigens auch, wenn man ab und an mal eine kräftige Portion Knoblauchmehl oder -granulat unter's Weichfutter mischt. Gibt es als Kilopacken bei ebay weitaus (!) günstiger, als würde man die kleinen Gläschen aus dem Laden kaufen, das hält dann auch recht lange, und man hat größtenteils Ruhe vor Würmern, so dass man dann nur noch im akuten Bedarfsfalle mal wirklich hardcore entwurmen muss.

    Gegen Überhandnehmen von Kokzidien helfen prima diverse Oregano- Präparate. Manche schwören auf Oregano- Öl, andere geben bereits den Küken Oreganotee zu trinken, ich nehme wie beim Knoblauch alle Naselang mal eine kräftige Portion ganz normalen gerebelten Oregano über's Weichfutter (ebenfalls in günstigen Kilopacks in der Bucht), und hatte ebenfalls noch nie wirkliche Probleme mit Kokzidien.
    Und nebenbei immer lecker Gewürz im Haus für Pizza und so !

    Als drittes Extra- Goodie kannst Du Dir dann noch Kurkuma- Pulver zulegen.
    Dessen Heilwirkung auf vieles, vor allem aber die Unterstützung der Leber, ist legendär. Verabreichung wie in den beiden vorigen Fällen, Erhältlichkeit auch. Praktischerweise nimmt man nach Möglichkeit alles von einem Händler, um Versandkosten zu sparen- und zu finden wäre das unter Gewürze (zum Wursten etc.)...

    Mit diesen drei abwechselnd und dann und wann verabreichten Zusätzen kann man seine Hühnies in prima Verfassung halten und beugt vielem gut vor!
    Geändert von Okina75 (17.08.2017 um 23:20 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #49
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    Das sind aber tolle Tipps @Okina! Wie viel Knoblauchpulver/Oregano müsste ich bei 4 Hennen wohl unter's Futter mischen und wie oft macht man sowas?
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  10. #50
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Bei vier Hennen wird/ werden es wohl ein/ zwei gehäufte/r Esslöffel tun. Zum "wie oft": Ich mach' das so frei Schnauze und nach Gefühl, keine festen Rhythmen. Sagen wir, so zweimal im Monat jeweils?!?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Krankes Huhn
    Von hansb im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.07.2014, 12:10
  2. Huhn ist schwach, Antibiose, keine erkennbaren Symptome ...
    Von IZI im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.03.2014, 21:01
  3. So viele Symptome, ich bin überfordert...
    Von Beginner im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 07:58
  4. Huhn niest - aber keine sonstigen symptome
    Von cimicifuga im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 22:11
  5. krankes Huhn
    Von Marleen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 22:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •