Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60

Thema: Krankes Huhn, viele Symptome

  1. #1
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438

    Krankes Huhn, viele Symptome

    Hallo zusammen,

    die Pechsträhne will einfach nicht abreißen. Jetzt die nächste kranke Henne, Blausper-Hybrid, 2,5 Jahre. Symptome:

    - Kammspitzen blau
    - frisst nicht mehr
    - trinkt viel
    - gelb/weißer Durchfall
    - Kloake immer in der Position, als müsste sie Kot machen
    - Unterleib hinten sehr wabbelig
    - Kropf weich und fühlt sich wässrig an
    - legte vor 2 Tagen 1 Mini-Ei
    - seit ca. 6 Wochen sonst keine Eier gelegt
    - steht/sitzt regungslos da

    Bitte um Hilfe!

    Traurige Grüße,
    Emmchen
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  2. #2
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Hallo emmchen.
    Als erstes könntest du bei der Henne morgen früh tasten, ob der Kropf leer ist. Wenn er nach der Nacht noch immer gefüllt ist, deutet das auf eine krofverstopfung hin.
    Wenn der Unterleib sich weich und wabbelig anfühlt, könnte das ebenso eine Geschichte im legeapperat sein.
    Kennst du ihr Gewicht? Fühlt sie sich schwerer an, als sonst?
    Blaue kammspitzen können auf Kreislauf / Herz hindeuten.
    Ich finde, das alles zusammen klingt nicht gut.
    Ich würde mit ihr zum TA gehen.
    Wenn du nicht der Typ Hühnerhalter bist, der zum TA geht, würde ich es vielleicht max noch 2 Tage beobachten und sonst erlösen.

    Du wirst hier bestimmt noch Tipps bekommen, wie du sie vielleicht päppeln kannst.
    Wenn Sie jedoch wirklich ein Problem mit dem legeapperat hat, wird wohl nur der Arzt helfen können...

    Gute Besserung für dein Huhn
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3
    Avatar von Pecunia
    Registriert seit
    11.05.2009
    PLZ
    41
    Beiträge
    47
    Ach Emmchen,

    leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen. Hatte die Symptome vor einigen Monaten bei einer Henne auch (blaue Kammspitzen, Durchfall, lief nur noch langsam durch die Gegend und fraß auch nicht mehr). Ich habe einfach nur die Erfahrung gemacht, dass das schon fast ein Todesurteil ist, weil mir hier auch kein Tierarzt helfen kann.

    Ich habe seit 2011 Hühner (immer so ca. 7 Stück) und was ich seitdem erlebt habe, das würde Bücher füllen. Jegliche Symptome, von dicken Augen, dicken Ohren, Schnupfen, Durchfall in allen nur erdenklichen Farben und Konsistenzen, torkelnde Hühner, schläfrige Hühner ... Federfressen, Milben, Federlinge ... Würmer ... oder es kommt mal eben ein Greifvogel vorbei ... und viele viele Sorgen und schlaflose Nächte.

    Dabei haben meine Hühner einen riesigen Garten zur Verfügung, bekommen gutes Futter und Gemüse & Obst, der Stall ist sauber.

    Und das alles wäre nur halb so schlimm, wenn ich einen Tierarzt fände, der mir/uns helfen kann. Nun nämlich meine Frage an Dich: Du kommst ja aus Krefeld, ich selber aus Grevenbroich. Kennst Du einen guten Tierarzt in Deiner Nähe?

    Meine Tierärzte hier kennen sich so gar nicht mit Geflügel aus und haben halt auch keine Medikamente, die für Legehennen zugelassen sind. Zuletzt musste ich beim TA ein Formular unterschreiben, dass ich das Huhn weder esse, noch dessen Eier esse, geschweige denn, die Eier verkaufe, weil sie dem Huhn ein AB gegeben haben, was für Legehennen nicht zugelassen ist.

    Warum kennen sich so wenig Tierärzte mit Geflügel aus, wo doch die Hobbyhühnerhaltung so stetig zunimmt?

  4. #4
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Hallo Emmchen,
    das hört sich leider gar nicht gut an.
    Nach deiner Beschreibung würde ich auf Legenot oder Bauchwassersucht tippen.
    Würde bei der Symptomatik das Tier nicht lange leiden lassen.
    Es tut mir leid für dein Hennchen.
    Vielleicht hat jemand ja noch eine andere Idee?
    LG,
    Huhnihunde
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  5. #5
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    Ich fahre jetzt gleich zum Tierarzt ihr Lieben. Emma leidet, ich kann es nicht länger mit ansehen. Bitte drückt uns die Daumen.
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  6. #6
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Zitat Zitat von Emmchen1711 Beitrag anzeigen
    Ich fahre jetzt gleich zum Tierarzt ihr Lieben. Emma leidet, ich kann es nicht länger mit ansehen. Bitte drückt uns die Daumen.
    Drücke ganz feste!
    Aber ich fürchte das nützt nicht viel...tut mir leid
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

  7. #7
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Hallo Emmchen, was ist denn beim TA rausgekommen..?
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #8
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    Nabend zusammen,

    meine Emma lebt! Hatte mit dem Schlimmsten gerechnet...bin für's Erste erleichtert. Ich habe glücklicherweise eine hühnerkundige Tierärztin in der Nähe und konnte sofort vorbei kommen. Vor Aufregung habe ich jetzt vergessen, wie der Fachbegriff für Emmas Problem lautet. Jedenfalls hat sie Parasiten im Inneren, die die Schleimhäute angreifen. Dadurch kommt es zu dem vielen Wasser im Kropf, dem Durchfall, dem Einstellen der Eiproduktion und dem blutigen Kot. Zudem hat sie viele Bakterien in Kropf und Darm. Hefen wurden auch gefunden, jedoch in sehr geringem Maße, sodass zunächst die Hauptursache bekämpft wird. Emma bekommt nun 7 Tage Baytril und ein Pulver für in's Trinkwasser, welches die Endoparasiten bekämpft. Nach der Behandlung werde ich eine Kotprobe testen lassen und es wird auch entschieden, ob dann ggf. etwas gegen die Hefen getan werden muss. Der blaue Kamm kam höchstwahrscheinlich von der Kälte. Dadurch, dass sie seit Sonntag nichts mehr gefressen hat, hatte sie keine Brennstoffe mehr im Körper und fror. Mein armes Tierchen! Ich hoffe, dass meine Emma gerettet werden kann!

    Viele Grüße,
    Emmchen
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  9. #9
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Guten Morgen!
    Na das ist doch eine gute Nachricht. Hatte sehr gehofft dass man ihr helfen kann. Dann drücke ich weiterhin die Daumen!

  10. #10
    Avatar von Huhnihunde
    Registriert seit
    13.01.2017
    Ort
    Am Rand
    PLZ
    140
    Land
    Schland
    Beiträge
    2.790
    Wie schön, dass der Emma geholfen werden konnte!
    Wie gut, dass du einen Hühnerkundigen TA gefunden hast.Die sind doch leider Mangelware, was ich mir nur aus monetären Gründen erklären kann.
    Sei's drum, Hauptsache deiner Kleinen geht es besser! Ich muß zugeben, dass ich aufgrund deiner Beschreibung schon schwarz gesehen hatte.
    Drücke weiter die Daumen!
    Zitronenfalter falten keine Zitronen

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Krankes Huhn
    Von hansb im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.07.2014, 13:10
  2. Huhn ist schwach, Antibiose, keine erkennbaren Symptome ...
    Von IZI im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.03.2014, 22:01
  3. So viele Symptome, ich bin überfordert...
    Von Beginner im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 08:58
  4. Huhn niest - aber keine sonstigen symptome
    Von cimicifuga im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 23:11
  5. krankes Huhn
    Von Marleen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 23:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •