Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: Stall kalken....mal wieder

  1. #21
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Nöle Beitrag anzeigen
    Der Topf sollte aus Edelstahl sein, ansonsten nimm den Baueimer.
    Wenn Du einen Teil trocken ausbringen willst, Bedenke, die Hühner dürfen da ne Weile nicht nicht drauf, bis der Kalk sich mit der Luftfeuchtigkeit gelöscht hat. Das kann, je nach dem wie feucht es ist, mehrere Tage dauern.

    Reden wir von Holzbosen oder Erde? Beim Holzboden, würde ich diesen einfach mit dem flüssigen Kalk behandeln, bei Boden dünn ausstreuen und dabei unbedingt Schutzbrille und Staubmaske tragen, das staubt enorm.

    Mir hat es trotz großer Verdünnung und feinem Sieb sowohl einen (billigen) Farbsprüher als auch die Gloria zugesetzt.
    Für die nächste große Fläche liebäugel ich jetzt mit einem Drucksprüher (mit Kompressor), denn bald ist die Fassade dran und ich glaub, die mag ich nicht mit dem Quast streicheln, dafür bin ich eindeutig zu alt und vorallem zu faul.

    LG,
    Nöle
    Der Boden ist Beton...der ganze Stall ist Beton...war nur gefühlte 100 Jahre Abstellraum für alles mögliche. Beim Komplett-Ausräumen hab ich jede Menge Ratten-Köttel gefunden....die hatten es sich wohl mal da (irgendwann) gemütlich gemacht. Noch ist der Stall nicht Rattensicher, weil der Vorbesitzer einen Katzendurchschlupf in der Tür gemacht hatte - der wird jetzt verschlossen. Ansonsten ist der 100%dicht. Aber irgendwie keimfrei wollte ich den schon bekommen. Der wird jetzt mit Kalkzement verputzt, damit er schön glatt wird...und danach wollte ich kalken.

    Hühner kommen erst im November - das heisst, das Zeug hätte noch genug Zeit um sich zu löschen

    Hm....einen Drucksprüher mit Kompressor habe ich auch (noch nagelneu)....könnte man den echt verwenden? Das wäre ja mal was....

    Ja der Topf - sofern ich ihn geschossen bekomme - ist aus Edelstahl...und wie gesagt 40L.....Ansonsten besorge ich einen Asche-Eimer....
    Gestern hab ich im Netz noch fleißig Videos geschaut...das Zeug ist ja mega-gefährlich...Nun denn...jetzt ist es da und muss dann benutzt werden.

    Wenn ich zuviel angesetzt habe, kann ich es dann im verschlossenen Topf noch ne weile aufbewahren? Immer schön einen Schicht Wasser drauf? Wie lange?

    @fradyc:

    Du Nerd....immer wieder einen Lacher wert!! (Kennst du die Serie "The Big Bang Theory?" - da würdest du gut reinpassen!) *gröhl*
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #22

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    früher gab es direkt dafür hergestellte kalkspritzen. es geht wohl mit den baumarktsprühgeräten. du musst die Lösung ständig in Bewegung halten. sonst setzen sich die Teilchen ab. weiß nicht ob es da Unterschiede zwischen den kalkansätzen gibt...sumpfkalk

  3. #23
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Mir selber ist das mit dem Sprühen nicht soooo wichtig....(auch wenn es für die OSB-Decke wirklich bequemer wäre.....).
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #24

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    das zeug ist nicht megagefährlich, schutzbrille auf und Handschuhe an und langsam anrühren.

  5. #25

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    über Kopf arbeiten ist schon sehr anstrengend.

  6. #26
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Ja das mach ich auf jeden Fall....

    Im Netz da sind Videos auf Youtube...da kriegt man echt zuviel...da wird in FlipFlops...kurzer Hose und Muselshirt angerührt....der ganze Staub voll ins Gesicht....die sind lebensmüde. Also nicht jedes Video ist zu empfehlen. Gruselig.

    das fand ich besonders "herrlich"....
    https://www.youtube.com/watch?v=eHEiaxhe7pM
    Immer schön einatmen, das gute Zeug!
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #27
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Ich habe auch ungelöschten Kalk. Man muss einfach vorsichtig sein beim anrühren. Lange Klamotten, Schutzbrille und Atemmaske. Inzwischen nehm ich ne Bohrmaschine mit Rührwendel.
    Mir hilft mittlerweile mein Sohn, der hat mehr Kraft/Ausdauer und streicht mit einem Quast.
    Der Stall wird jedes Frühjahr gekalkt.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  8. #28

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    ach, wenn das so gefährlich wäre, würden die das noch frei verkaufen. gefährlich ist nur, wenn man eine volle Ladung in de Augen bekommt. ein bisschen Kribbeln auf der Haut bringt einen nicht um. jetzt im Heu nesselt es auch laufend und sticht an den unterschenkeln.

  9. #29
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Crazynaddl Beitrag anzeigen
    Ich habe auch ungelöschten Kalk. Man muss einfach vorsichtig sein beim anrühren. Lange Klamotten, Schutzbrille und Atemmaske. Inzwischen nehm ich ne Bohrmaschine mit Rührwendel.
    Mir hilft mittlerweile mein Sohn, der hat mehr Kraft/Ausdauer und streicht mit einem Quast.
    Der Stall wird jedes Frühjahr gekalkt.
    Genauso habe ich das dann auch vor....ich wünsche mir eine etwas dickere Konsistenz, wo ich alles richtig schön mit einschmieren kann...also nicht nur streichen im klassischen Sinn.

    Zitat Zitat von Maerker Beitrag anzeigen
    ach, wenn das so gefährlich wäre, würden die das noch frei verkaufen. gefährlich ist nur, wenn man eine volle Ladung in de Augen bekommt. ein bisschen Kribbeln auf der Haut bringt einen nicht um. jetzt im Heu nesselt es auch laufend und sticht an den unterschenkeln.
    Yep ich weiss...ich bin hier die Gebeutelte (Grasmilben und Brennnesseln)...und weil es soviele Grasmilben hier gibt, bin ich überzeugt, dass es mit den Vogelmilben nicht anders sein wird. Chemie will ich nicht...deswegen Kalk und jeden Monat Mikrogur5....ist inkl. "über Kopf Spühpumpe" auch schon geordert.

    Wenn ich dem Kalkgemisch Quark oder Leinöl zugebe, dann hält das auch richtig gut, oder
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #30
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    naja, wenn man es als Staub in Lunge und Augen bekommt, das ist schon sehr fies. Da hat man ne Weile was davon. Beim streichen ist es kein Problem mehr.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stall Kalken
    Von Hühnernanny im Forum Innenausbau
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.04.2016, 06:46
  2. Stall kalken
    Von Mirko S. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.07.2015, 06:05
  3. Kalken?? Ja, es fragt schon wieder ein Neuling
    Von Mellie im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.03.2015, 20:39
  4. Stall kalken
    Von Kruemel im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 29.09.2012, 21:17
  5. Stall kalken (ja ja, ich weiß...nicht schon wieder)
    Von Lenchen. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 13:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •