Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Meine erste Kunstbrut, Isbar/Legbar Mix - Bericht

  1. #1
    Avatar von Maximus
    Registriert seit
    18.04.2017
    Ort
    Meerbusch
    PLZ
    40670
    Beiträge
    110

    Meine erste Kunstbrut, Isbar/Legbar Mix - Bericht

    Ein freundliches Kickeriki an alle,

    ich habe zum ersten Mal Eier ausgebrütet, dazu habe ich mir einen Brutapparat bestellt der zwar günstig war, aber bei Amazon durch die Bank gute Kritikien erhalten hatte.

    Da ich mich auf Grünleger "spezialisiere" habe ich ein wenig geforscht und mich schlussendlich für Isbar entschieden.
    Aus Bayern habe ich dann 10 Bruteier bestellt bei denen der Hahn ein Isbar und die Hennen Cream Legbar sind.
    Die Verkäuferin hat mir noch 6 zusätzliche eingepackt, ein Mix von anderen Rassen die sie hat.
    Da im Brüter nur Platz für 9-12 waren habe ich noch einen zweiten vom gleichen Modell dazu bestellt der 3 Tage später angeschmissen wurde.

    Von den 16 Eier haben sich am Ende 6 als unbefruchtet geoutet, eins ist beim ersten Schieren wegen einem deutlichen Blutring aussortiert
    worden.
    Zwischendurch wurde noch mal nach einem zweiten schieren aussortiert.

    Es sind 5 Küken geschlüpft, 3 aus Brüter Eins (von 9) und 2 aus brüter Zwei (von 7).
    Haltet Ihr die Quote für akzeptabel?

    Geschlüpft sind im übrigen ein Maran und 4 Isbar/Legbar Hybriden. Eins von den Isbar ist schwarz, die anderen drei silbergrau.
    Bilder gibt es hier zu sehen, wobei der letzte noch fehlt. Ich mache diese Woche noch neue Aufnahmen, sie haben and en Flügeln mittlerweile ihre ersten Federn und entwickeln sich sehr gut soweit.

  2. #2
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Hi,
    nein, die Quote würde ich nicht als akzeptabel bezeichnen. Es ist einfach besser sich einen besseren Brüter (z.B. Bruja 3000/d) zu holen, dafür gibt´s auch das Hüfo .

    Von so Billigteilen würd ich ganz weiten Abstand nehmen.

    Bei den Isbar/Legbar Mixen sei noch gesagt das nur die Hähne den Sperberfaktor der Mütter erben, wenn ne gesperberte Feder rauskommt, ist es ein Hahn.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  3. #3
    Avatar von Maximus
    Registriert seit
    18.04.2017
    Ort
    Meerbusch
    PLZ
    40670
    Beiträge
    110
    Themenstarter
    Hi Torben,

    Danke für die Info. Bezüglich dem Brüter hast Du sicherlich recht das es deutlich bessere Modelle gibt. Es war meine erste Brut, aufgrund des Platzes den ich habe werde ich so schnell nicht wieder brüten. Zu meinen bisherigen 7 Hennen könnten jetzt, im besten Fall, noch 5 dazu kommen und dann wäre mein Gehege gut gefüllt ;-)

    Es kann auch gut sein das ich noch Fehler gemacht habe. Ich habe mich zwat gewissenhaft vorbereitet durch Lektüren, dennoch denke ich das meine Ungeduld nicht immer hilfreich war ;-)

  4. #4

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    So schlecht ist das Ergebnis auch nicht, bei Versandeiern sind 50% OK. Mehr ist natürlich immer besser, aber wenn wir von 10 bezahlten Eiern ausgehen und 5 geschlüpft sind, bleibt´s doch im Rahmen. Ein besserer Brüter hätte sicher mehr Küken gebracht.
    Mein Erster war auch ein gelber Reiskocher ...

  5. #5
    Avatar von Maximus
    Registriert seit
    18.04.2017
    Ort
    Meerbusch
    PLZ
    40670
    Beiträge
    110
    Themenstarter
    Ich habe mal ein paar Bilder gemacht der ca 1 Woche alten Küken.
    Zu find hier.
    Sie entwickeln sich prächtig und sind sehr sehr neugierig. Die ersten Federn sidn ebenfalls zu sehen.
    Sie sind jetzt zwischen 5 und 9 Tagen alt.

  6. #6
    Avatar von Maximus
    Registriert seit
    18.04.2017
    Ort
    Meerbusch
    PLZ
    40670
    Beiträge
    110
    Themenstarter
    unter dem bekannten link mal neue Bilder --> klick

    Ich sehe nur einen Hahn bisher, den grauen (blue).
    Ich habe 2 Bilder von ihm drin.
    Das Marans hat eine komische Haube auf dem Kopf. Da ist wohl noch was anderes drin denke ich (Legbar?)

  7. #7
    Avatar von Maximus
    Registriert seit
    18.04.2017
    Ort
    Meerbusch
    PLZ
    40670
    Beiträge
    110
    Themenstarter
    Ach ja, die Mädels sind zwar schon eine Weile zu den "alten" gezogen, schlafen aber im Stall im Vorraum in dem eigentlich nur Futter und Wasser stehen. In den hinteren Bereich mit Sitzstange und Nestern trauen sie sich nicht. Immerhin sind sie nach ca 1 Woche gemeinsam draussen unterwegs und nicht mehr in einer Ecke vor Angst. Mal sehen wann die erste sich auf die Stange der alten traut. Der Hahn kräht im übrigen auch in Woche 21 noch nicht.

  8. #8
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Die Bilder sind für eine Geschlechtsbestimmung etwas mau.

    Als definitiv hahnig stufe ich aber das weiße Tier auf dem Foto von draußen neben dem blauen- und splashfarbigen Tier.

    Zudem kann ich Dir nur empfehlen, das Styropor aus dem Stall zu entfernen. Es wird gefressen und ist auch ein super Parasitenheim.

  9. #9
    Avatar von Maximus
    Registriert seit
    18.04.2017
    Ort
    Meerbusch
    PLZ
    40670
    Beiträge
    110
    Themenstarter
    Ne, das weisse ist einer der alten und legt Eier :-)
    Das ist ein Sussex Mix und defintiv kein Hahn.
    Das Styropor wird grad abgedeckt, das habe ich als Dämmung noch mal rein gemacht und wird durch eine Holzverkleidung versteckt. Ist das dennoch falsch und welches Material würde sich besser eignen? Styrodor?
    Ich baue den Stall grad um, und da die kleinen im vorderen "Essbereich" schlafen statt im wärmeren hinteren Bereich habe ich das Styropor an die Wände gepackt um ein wenig vor der Kälte zu schützen (sofern die Kälte noch kommt)
    Geändert von Maximus (18.01.2018 um 00:40 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    So kann man daneben liegen......

    Ich würde nicht dämmen. In der Verschalung ziehst Du Dir unbemerkt Milben heran.

    Möchtest Du die Junghühner wärmer halten, kannst Du das Schlafabteil verkleinern ("Stall im Stall").
    So können die Hühner sich durch Eigenwärme warmhalten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine erste Kunstbrut
    Von Nordstern im Forum Wachteln
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26.02.2017, 14:42
  2. Meine erste Kunstbrut
    Von Fräulein Deere im Forum Kunstbrut
    Antworten: 202
    Letzter Beitrag: 21.07.2015, 17:40
  3. Meine Kunstbrut Isbar
    Von Lambacher im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2014, 08:05
  4. Meine erste Kunstbrut
    Von Jonas im Forum Kunstbrut
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 13.03.2014, 18:00
  5. Meine erste Kunstbrut...
    Von Silvi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 17:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •