Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Serama und die Kälte

  1. #1
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.976

    Serama und die Kälte

    Letzte Woche auf dem Kleintiermarkt habe ich serama s gesehen und mich ein bisschen verliebt . Wie sieht es denn nun wirklich mit dem Winter aus ? Reicht ihnen draußen ein normaler Holzstall oder geht das gar nicht . Im Netz findet man sehr unterschiedliche Meinungen. Hier gibt es doch Serama Halter...könnt ihr mir eure Erfahrungen schildern ?

  2. #2
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Hatte meine einzelne Serama Hennriette schon einen Winter mit -12 Grad, sie hat gezittert aber überlebt.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  3. #3
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.976
    Themenstarter
    Lebt sie in einem Holzstall ?

  4. #4
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich hab auch div Zwerge (Bantam, Serama, Chabo, Sebright, Mixe) in nem "Holzstall" und wir hatten Wochenlang unter 0 C
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Kommt auf die Größe der Tiere und auf die Befiederung an. Seramas werden in 3 Gewichtsklassen eingeteilt (A/B/C), wobei A die leichtesten Tiere sind (Hahn <350 Gramm, Henne <325 Gramm). Seidenfiedrige und gestruppte frieren schneller, als glattfiedrige. Die kleinen A-Klässler und auch Tiere im unteren B-Bereich haben ohne frostfreien Stall im Winter zu kämpfen. Man merkt ihnen das Unbehagen schon bei Temperaturen ab 5-10 Grad Plus an. Natürlich würden sie auch ohne Wärmequelle den Winter überleben, schön mitanzusehen ist dies allerdings nicht. Sie sitzen dann mit eingezogenem Hals in den Ecken rum und "vegetieren" mehr oder weniger die Wintermonate vor sich her.

  6. #6
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Hab jetzt ja ne gelockte Chabo dabei die da eher empfindlich ist was Wind und Kälte angeht.
    Ev könnte da ein Hühnersattel aus zb dem Material wie es die Weide-Pferdedecken sind helfen!?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  7. #7
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.976
    Themenstarter
    Wenn ich mir z.b einen Stall wie Rio s Entenhaus zulege und den mit Styropor verkleide, müsste das doch gehen. Ich bekomme ja bei meinen Sundi s schon Anfälle, dass es ihnen im Winter zu kalt wäre

  8. #8
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Wir haben Seramas der B-Klasse, davon eine seidenfiedrig von 2015 in einem Holz"stall". Es ist eine sehr große Hundehütte zum Seramastall umgebaut. Das stimmt, unsere fühlen sich ab +5 weniger wohl, daher wird ab Herbst/Spätherbst der Stall richtig dick mit Segespäne und Stroh ausgepolstert und in einer Ecke ein schönes kuscheliges Nerst aus Heu. Bei Minusgraden bleiben sie lieber überwiegend im Stall.
    Dieses Jahr schlüpften bei uns zwei seidenfiedrige Küken die jetzt fast 4 Monate alt sind und eine davon wird wohl der unteren A-Klasse angehören. Total winzig die kleine. Man sieht ihr schon an dass sie schneller friert als ihre größere Schwester.
    Da wir nun einen älteren Serama Hahn und die winzige seidenfiedrige haben, werden sie für den Winter wahrscheinlich in einen Stall ziehen, in den wir eine Kiste reinstellen können die ausgepolstert wird und zu Not auch eine Wärmelampe angemacht werden kann.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  9. #9
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Meine serama wiegt 460g

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  10. #10
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Meine Seramas fingen bei +5°C an zu frieren, saßen nur noch wie Ferderkugeln rum und fraßen zu wenig.
    Die wurden regelmäßig im Winter zu Käfigvögeln mit Ausgang im Zimmer. Da ging es ihnen gut bis der nächste Frühling kam.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Merkmale von Serama als Laie erkennen? Chabo und Serama im Vergleich.
    Von Bleib zuhause im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2020, 10:45
  2. Kälte
    Von Ninifee im Forum Umfragen
    Antworten: 164
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 18:34
  3. Kälte
    Von Engele im Forum Umfragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 14:05
  4. Kälte-EI
    Von berkno im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 13:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •