Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 62

Thema: zahme Hühner

  1. #1
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864

    zahme Hühner

    Hallo ihr Lieben,
    Ich möchte mich in diesem Thread über zahme Hühner austauschen. Ich selbst habe dieses Jahr eine Doppelnaturbrut (2 Glucken) gehabt und sehr viel Wert auf eine gute Sozialisierung bezüglich Menschen und Umweltreize gelegt. Mein Ansatz war es Menschen zum einen positiv zu besetzen und gelichzeitig die Bedürfnisse und Grenzen der Tiere zu wahren. Bei Interesse gehe ich da auch gerne ausführlicher drauf ein.
    Nun sind es 5,2 Tiere geworden und die beiden Hennen Ellenor und Ida werden mich im tiergestützen Einsatz begleiten.
    Mich würde interessieren:
    - wie zahm sind eure Hühner?
    - wie hat sich das entwicklet/ "wie zähmt ihr sie"?
    - gibt es geschlechtsspezifische Unterschiede?
    - wie zahm sind eigene Nachzuchten bzw. zugekaufte Tiere?
    - welche Erfahrungen habt ihr dabei mit unterschiedlcihen Rassen/ Mischungen?

    Ich freue mich auf einen regen Austausch :-)

    Anbei ein Bild von Ellenor beim Kuscheln mit ca. 4 Wochen:

    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  2. #2
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Themenstarter
    Ich mach mal selbst noch den Anfang:

    - wie zahm sind eure Hühner?
    Ich habe extrem zahme Tiere wie Ellenor. Sie lässt sich immer problemlos hochheben und kommt von selbst auf den Schoß um sich das Kuscheln einzufordern. Ihre (Halb) schwester Ida ist auch sehr zahm, sie kuschelt aber weniger, liebt es aber auf die Schuter zu fliegen.
    Bei den erwachsenen Hennen lassen sich manche an Brust und den Seiten streicheln. Auf den Arm nehem ich die Althennen meist nur von der Stange (Kontrolle ect.), dann gibt es ein kurzes Meckern. Alle meien Tiere fressen aus der Hand.
    - wie hat sich das entwicklet/ "wie zähmt ihr sie"?
    Gewöhnung, positive Verknüpfung, viel, aber nicht alles, über Futter.

    - gibt es geschlechtsspezifische Unterschiede?
    Mein Hahn Lasse frisst aus der Hand möchte aber vom Menschen eigentlich nichts wissen. Hühner reichen im voll und ganz. Bei der Nachzucht sind 4 der 5 Hähne nicht sehr verkuschelt. Sie lassen sich aber alle selbstverständlich und ohne zappeln oder meckern hochheben. Ein Hahn kommt freiwillig kuscheln und fordert sich das ein. Einige werden gerne an der Brust gekrault. 2 Fliegen sehr gerne auf Arm und Schulter. Alle zeigen Ruheverhalten gerne nah beim Menschen (Putzen und ruhen auf und neben mir).

    - wie zahm sind eigene Nachzuchten bzw. zugekaufte Tiere?
    Die eigene Nachzucht ist deutlich zahmer. Ih hatte letztes Jahr aber 2 sehr zahme ca. 8 Wochen alte Küken zugekauft, die mitlerweile leider verstorben sind. Diese hatte im vorherigen Zuhause viel Kontakt zum Sohn der Familie. Erwachsene (halbjährige) Hennen musste ich erst ans Handfressen gewöhnen. Sie sahen den Mensch eher als Bedrohung. 2 mehrjährige Hennen haben ich einmal von einem Forumsmitglied handzahm übernommen.

    - welche Erfahrungen habt ihr dabei mit unterschiedlichen Rassen/ Mischungen?
    Genetik spielt neben Sozialisation m.E. nach die größte Rolle. Der Grundcharakter ist vorgeben und reagiert auf die entsprechenden Erfahrungen seinem Wesen nach.
    Mein "zahmsten" Hennen waren eine Cochin-Bresse-Reichshuhn-Henne und jetzt eine Blumenhuhn-Vorwerk-Barnevelder-Henne. Der zahmste Hahn ist ein blauer Araucana.
    "Flotte" Rassen und Mixe hatten bisher mehr Interesse an Aktivität als an kuscheln. Das heißt sie fliegen gern auf den Arm und sind für neue Umweltreize sehr empfänglich.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  3. #3
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    meine Hühner kommen wenn ich sie rufe sind nicht scheu wusseln um meine Füsse beim füttern das reicht mir völlig, man muss nicht alles verkuscheln!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  4. #4
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Themenstarter
    Es geht mir hier ja auch nicht darum, dass "man alles verkuscheln muss". Wer aufmerksam liest, merkt, dass ich die Hühner streichel, die das von selbst möchten und die Tiere, die nicht angefasst werden wollen nur im "Notfall" hochhebe.
    Ich weiß, dass es hier schön öfter Kontroversen zwischen "Kuschelhuhnhaltern" und anderen gab und darum soll es in diesem Thread aber bitte nicht gehen.

    Zum einen gibt es meiner Meinung nach einen an den Bedürfnissen des Tieres orientierten Mittelweg, zum anderen geht es mit hier um den konkreten Austausch mit Menschen, die sich über zahme Hühner freuen und dies fördern.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  5. #5
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740
    -Wie zahm sind eure Hühner:

    Das teilt sich bei mir in zwei Lager. Grundsätzlich kommen alle angeflitzt, wenn ich auf der Bildfläche erscheine.
    Alle fressen aus der Hand und sind immer um mich herum.
    Die einen lassen sich an Brust und Bauch auch streicheln - die anderen kommen auf den Schoß oder lassen sich auch hochheben und schlafen auch auf dem Schoß ein.

    -Wie zähmt ihr sie:
    mit viel Geduld und Anwesenheit im Hühnergehege - ich sitze gern bei den Damen. Dann gibts ab und an Leckereien aus der Hand und nach und nach wirds dann schon.

    -Geschlechtsspeziefische Unterschiede
    Da kann ich nicht soooo viel zu sagen. Mein alter Hahn, hat aus der Hand gefressen, aber sich nicht anfassen lassen.
    Mein aktueller Jungspund lässt sich auch anfassen und hochnehmen.

    -Wie zahm sind die Nachzuchten/zugekauften Tiere:
    Meine eigenen Nachzuchten sind alle Handzahm und kommen auf den Schoß/Schulter. Und das, obwohl beide Glucken nicht sehr zahm waren. Beide Glucken lassen sich nicht anfassen oder hochnehmen - sie fressen nur aus der Hand.
    Meine aktuell dazugekauften Lachshennen tauen auch von Tag zu Tag auf, sie waren am Anfang recht scheu obwohl sie aus Kunstbrut stammen.

    Erfahrungen mit unterschiedlichen Rassen/Mischungen:
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es weniger an der Rasse als eher am Charakter liegt.
    Klar sind meine Lachshühner "zahmer" als die anderen, aber sie sind ja von Haus aus, eher trödelige kleine Walzen.
    Ansonsten hab ich von jeder Rasse die ich bisher hatte, unterschiedliche "Zahmheitsgrade" trotz gleicher Behandlung.
    Meine aktuell zahmste Henne ist eine Maran+ ihre "Schwester" hingegen war der Teufel, deswegen musste sie vor einigen Wochen leider ausziehen - sie passte so gar nicht in die sonst so entspannte Truppe.

    Ich zwinge meine Hühner auch nicht zu mir zu kommen, sie haben das von selbst getan. Hier hebt sie auch keiner gegen ihren Willen hoch und schleppt sie rum (außer sie sind krank)

    Hühner wollte ich am Anfang wegen der Eier. Das das Verhältnis so intensiv würde, war mir zu Anfang nicht klar.
    Aber ich genieße es und meine Kinder und die Nachbarskinder auch und ich glaube die Huhns auch
    Geändert von Werhühner (09.08.2017 um 12:41 Uhr)
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Meine Hühner lassen sich alle ohne Geflatter und Schreierei hochnehmen. Zugekaufte Hühner: kommt auf den Vorbesitzer an. Wenn dieser sich mit den Tieren beschäftigt hat, dann sind sie auch zutraulich. Wenn nicht, werden sie auch nach Monaten nicht so zahm, wie eigene.
    Hähne sind bei mir als Küken/Jungtiere oft sehr zahm, "verwildern" aber ab Geschlechtsreife wieder. Bei den Hennen oft umgekehrt.
    Kunstbrutküken werden zahmer, als Naturbruten, weil ich mit denen mehr rumhantiere.
    Rassemässig sehe ich auch Unterschiede. Sebrights z.B. sind alle sehr dem Menschen zugetan, die sind schon fast lästig.
    Als Realist muss ich trotzdem sagen: generell muss ein Huhn keine Kuscheleinheiten erhalten, um glücklich zu sein. Eher im Gegenteil. Es geht den Hühner entweder ums Futter, für das sie den Streicheldeal eingehen, oder es handelt sich um die klassische erlernte Hilflosigkeit. Die Situation wird vom Huhn (mehr oder weniger gestresst) nur ertragen, auch wenn es augenscheinlich anders aussieht. Ausnahmen gibt es mit Sicherheit, diese stellen prozentual aber nur einen geringen Teil dar.

  7. #7
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Ich habe Hühner, die zwar angerannt kommen, aber anfassen, nee doch nicht! Ausser eine, lustigerweise war die eigentlich nicht so zahm bei der Vorbesitzerin, aber bei mir sitzt sie immer vor den Füssen, sodass ich aufpassen muss, nicht draufzutreten, und wenn ich sie ignoriere, wird schon mal aufmerksamkeit heischend in den Schuh gepickt, die WILL auf den Arm ich habe nur Naturbrut, die Glucken an sich lassen sich in der Phase anfassen, die Küken ab 3. Tag nicht mehr, erst wenn sie ihr erstes Ei gelegt haben, werden die Junghühner nicht so panisch beim Auftauchen von mir .. was mir aufgefallen ist, bei jungen Hühnern sind die Hähne zutraulicher als die Hennen , leider sind die Hähne immer die ersten, die "gehen" müssen
    Momentan leider ohne Hühner

  8. #8
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.822
    - wie zahm sind eure Hühner?
    Das ist total unterschiedlich. Habe welche, die wollen auf den Arm (teilweise fordern die das richtig ein), andere wollen nicht angefasst werden.
    - wie hat sich das entwicklet/ "wie zähmt ihr sie"?
    Meine schauen sich das voneinander ab. Habe fast nie eigene Küken (letztes und dieses Jahr je eines, sonst keine), deswegen kommen bei mir erwachsene Tiere in den Bestand. Die sehen, dass es gut ist, sich beim Menschen einzuschleimen...
    - gibt es geschlechtsspezifische Unterschiede?
    Hähne werden bei mir zahmer als Hennen
    - wie zahm sind eigene Nachzuchten bzw. zugekaufte Tiere?
    Das letztjährige Küken wurde von einer sehr scheuen Glucke aufgezogen, hatte aber eine sehr zutrauliche biologische Mutter und einen zutraulichen biologischen Vater. Wir haben es am Anfang völlig der Glucke überlassen, mittlerweile ist sie aber sehr zahm, wenn auch nicht fordernd.
    - welche Erfahrungen habt ihr dabei mit unterschiedlichen Rassen/ Mischungen?
    Ko Shamo wünschen Kontakt. Fordern ihn sogar. Hybriden (aus Ausstallungen) werden auch sehr, sehr zutraulich. Eher scheu sind Welsumer, Friesen, teilweise auch Holländer Zwerghühner. Zumindest bei mir. Gemütliche, dicke Tiere sind zutraulicher als agile, dünne.

  9. #9
    Avatar von Blacky04
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Ruhrpottnordrand
    Beiträge
    858
    Die Zahmheit der Hühner hat mit einigen Umständen zu tun.
    Kunstbruthühnchen, die von Hand großgezogen werden und somit von Anfang an Kontakt zu Menschen haben, dürften zahmer sein als Naturbruten.
    Ferner gibt es von Natur aus zahmere Rassen.
    Meine zahmste Rasse waren die Indischen Zwergkämpfer. Die musste ich schon mit dem Fuß wegschieben, um nicht draufzutreten.
    Alle sagten das geht nicht.

    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  10. #10
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    - wie zahm sind eure Hühner?
    Bei uns sind die Gefiederten alle zutraulich und lassen sich ohne Gezeter anfassen bzw. hoch heben. Futter streuen reicht, dann kann ich ohne Probleme jedes Huhn aufheben, wenn das nötig sein sollte.

    - wie hat sich das entwicklet/ "wie zähmt ihr sie"?
    Ein Großteil meiner Tiere sind eigene Handaufzuchten, heißt ich beschäftige mich intensiv mit ihnen, solange sie klein sind. Die Kleinen sehen mich oft, ich fasse sie oft an, so dass das vertraut ist. Und häufig setze ich mich auch zu den Küken und lasse sie einfach heran kommen.
    Alle Hühner können bei uns am Alltag teilhaben und sind es dadurch gewohnt, das wir da sind und auch nah sind. Präsenz scheint wichtig für Zutraulichkeit zu sein. Ab und an gibt es natürlich auch Leckereien.
    Mir ist es wichtig, dass meine Hühner keine Angst haben und anfassen gewöhnt sind. Die Kleinen werden oft angefasst, ältere Tiere nur noch, wenn es nötig ist.

    Die wenigen Naturbrutküken, die da sind, passen sich an. Meine beiden Glucken sind völlig brav. Die Glucke, welche bei mir aufgezogen ist, hat allerdings die zutraulicheren Küken. Diese kann ich genauso wie die Handaufzuchten einsammeln.

    - gibt es geschlechtsspezifische Unterschiede?
    Konnte ich nicht beobachten. Meine zwei Z-Amrock-Hennen und eine der Z-Welsumer-Mädels, die heute noch gern auf den Schoß springen, waren von Anfang an sehr anhänglich.

    - wie zahm sind eigene Nachzuchten bzw. zugekaufte Tiere?
    Zugekaufte Tiere passen sich an. Selbst nervöse Tiere werden in meiner Truppe ruhig und lassen sich anfassen. Dauert allerdings und dabei lässt man sie am Besten in Ruhe.

    - welche Erfahrungen habt ihr dabei mit unterschiedlichen Rassen/ Mischungen?
    Meine Seramas fallen auf, weil die sich alles gefallen lassen, ganz ohne Protest. Wo sich das normale Küken (Rasse egal) anfangs echauffiert, sind Seramas gänzlich anders. Die werden von Schlupf an auf der Hand sofort ruhig und bleiben auch auf geöffneter Hand sitzen. Auch die erwachsenen Seramas sind so. Da kann ich hingehen und die Herrschaften einsammeln, es braucht nicht mal Futter dazu.
    Gruß sternenstaub

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zahme Ramelsloher
    Von Bohus-Dal im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.09.2016, 14:42
  2. Zahme Küken?
    Von FunforChill im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 03.03.2016, 17:01
  3. zahme hühner
    Von lezie13 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 13:51
  4. Extrem zahme Hühner
    Von Vorwerk_Huhn im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.09.2005, 17:12
  5. robuste, zahme Hühner
    Von ronjarr im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.05.2005, 06:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •