Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: ARD gestern - Ein JA für die private Hühnerhaltung!

  1. #1
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120

    ARD gestern - Ein JA für die private Hühnerhaltung!

    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  2. #2
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Danke!

    Wir haben es ja schon immer gesagt...


    Beste Grüße vom Erpel, auch lieber draußen.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  3. #3
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Toller Beitrag! Danke! Da erkenne ich mich doch glatt wieder....

  4. #4
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Themenstarter
    Und der Tierarzt ist bei mir in der Nähe! 10 Minuten von hier. Da war ich auch schon mit meinen Huhns.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  5. #5
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Das ist ja alles sehr schoen...
    Wenn dann irgendwann die Grippehysterie ausbricht kommen wieder vollkommen u nreflektierte Berichte ueber die boesen Hobbyhalter.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #6
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Das ist ja witzig, ich hab gestern einen Leserbrief an unsere Lokale Zeitung geschickt .

    Im Endeffekt hab ich das gleiche geschrieben:

    Leserbrief

    Eierskandale

    Rückruf von Fipronileier und Salmonelleneier – Die Verbraucher sind Verunsichert

    Ich Verfolge ja jetzt schon eine Weile die ganze Situation rund um die Eier für die Bevölkerung.
    Erst der Skandal um die Bioeier von Aldi mit dem fehlenden Freilauf der Hennen und Stromzäune am Ausgang der Ställe, dann die Vergifteten Eier mit Fipronil und (was komplett unerwähnt blieb) wurden am 04.08.2017 auch Eier in Bayern, Baden-Württemberg, Thüringen, Hessen zurückgerufen wegen des Verdachts auf Salmonellen (Quelle: http://www.lebensmittelwarnung.de/bv...detail17/26709).

    Die Verbraucher sind verunsichert, sie können sich auf keine Angaben mehr verlassen und wollen auch nicht auf ihr Frühstücksei verzichten.

    Dennoch liegt die Lösung ganz nah, besonders hier in unserer Region.

    Wieso nicht einfach seine eigenen Hühner halten?

    Die Hühnerhaltung ist so einfach und zudem eine so schöne Beschäftigung.
    Hund, Katze, Kaninchen sogar Fische machen mehr Arbeit als Hühner.
    Jeder der mind. 60 qm Wiese hat kann sich 5 Hennen halten (mit aber auch ohne Hahn). Sie brauchen einen sicheren Stall der jeden Tag geöffnet und geschlossen werden muss, und auch dafür gibt es bereits Elektronische Pförtner die Automatisch den Stall öffnen und schließen. Es gibt Wasser- und Futterautomaten so das man nicht jeden Tag die Tiere mit Futter und Wasser versorgen muss (natürlich darf das Wasser nicht schlecht werden).
    Man muss sich um die Tiere kümmern damit sie alles haben was sie benötigen und sich wohl fühlen, jedoch wollen sie nicht verhätschelt werden.
    Hühner sind Genügsam, Neugierig und Interessante „Haustiere“.
    So hat man seine eigenen Eier bei denen man weiß wo sie her kommen.

    Allerdings muss man damit rechnen das Hühner nicht 365 Eier im Jahr legen. Eine Artgerecht gehaltene Henne macht auch eine Pause. Diese Beginnt meißtens jetzt im August/September und kann bis in den Winter gehen. In der Zeit wechseln sie ihr Gefieder und sie brauchen dann die ganze Energie für die Federn. Daher kann es sein das im Frühjahr/Sommer von 5 Hennen jeden Tag 5 Eier im Nest liegen aber im Herbst nur noch 1 Ei von 5 Hennen, das ist aber normal.

    Diese Pause kennen die Hühner in der Legeproduktion nicht. Sie sind so gezüchtet das bei ihnen kein Gefiederwechsel (Mauser) vorkommt, zumindest nicht in den 1,5 Jahren Lebenszeit die sie haben.
    Hennen werden, je nach Rasse, zwischen 4 und 15 Jahre alt. Daher kann man nicht bei 1,5 Jahre alten Legehennen von „Alten Hennen“ sprechen.
    Auch Ställe in Privathaltungen bleiben auf Dauer vor der „Roten Vogelmilbe“ nicht verschont. Die 2 Mittel, wie in der Nahe-Zeitung am 08.08.17 auch beschrieben, Spinosad und Kieselgur helfen wirklich gut. Und ja, Spinosad ist wirklich sehr teuer daher ist Kieselgur (bzw. Microgur zum auflösen im Wasser), die bessere Lösung. Auch den Stall zu kalken hilft sehr viel.
    Wenn also ein Hühnerstall gebaut wird noch ein Tipp: So wenig Ritze wie möglich, also keinen Stall aus Nut- und Federbretter. Innen sehr glatte Flächen und alles weiß Streichen. Um so weniger Ritzen und Löcher der Stall hat, desto weniger Versteckmöglichkeiten haben die Milben.

    Ich könnte noch so vieles Berichten, aber irgendwann ist auch mal gut.

    Also überlegt euch wirklich ob es nicht vielleicht besser ist eigene Hühner zu halten.
    Das hat nicht nur den positiven Effekt das ihr euere eigenen Eier aus Artgerechter Haltung habt sondern ihr Unterstützt dann auch nicht mehr das Tierleid in den Betrieben.

    Wenn ihr noch Fragen habt: Die Ansässigen Geflügelzuchtvereine stehen euch sicher mit Rat zur Seite.

  7. #7
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Wurde er auch abgedruckt und zwar im Ganzen?

    Meistens wird doch gnadenlos gekürzt.
    Guter Leserbrief, vielleicht bringt er ja den ein oder anderen nachdenkenden dazu, es auch mal zu versuchen.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  8. #8
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    Wurde er auch abgedruckt und zwar im Ganzen?

    Meistens wird doch gnadenlos gekürzt.
    Guter Leserbrief, vielleicht bringt er ja den ein oder anderen nachdenkenden dazu, es auch mal zu versuchen.

    LG Stefan
    Noch nicht, hab ihn ja gestern Abend erst weg geschickt. Bin mal gespannt.

  9. #9
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Schöner und leider viiieeeeel zu kurzer Beitrag!
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Ähnliche Themen

  1. Film über Bio - Hühnerhaltung und Hühnerhaltung allgemein
    Von Überflieger im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2020, 14:12
  2. Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 16.04.2017, 22:11
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 16:44
  4. Private Hühnerhaltung noch erlaubt??!!
    Von Fritz im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 17:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •