Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hahn tot - Wer weiß, was es war?

  1. #1

    Registriert seit
    26.01.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    58

    Hahn tot - Wer weiß, was es war?

    Hallo
    Ich wollte heute Abend nach meinen Hühnern schauen, als mir auffiel, dass der Hahn im Korb fehlt. Das kam mir komisch vor, da er meist nie lange im Dunklen draußen ist.

    Nach kurzem Suchen im Garten habe ich ihn leider tot aufgefunden müssen und war sehr geschockt und traurig, da er den ganzen Tag sich ganz normal verhalten hat und im Garten scharrte.
    Ich habe ihn mir angeschaut, um herauszufinden was ihn getötet hat und ob eine Gefahr für die Hennen besteht.
    Er hatte Blut im Schnabel/Rachen und kleine (vlt max. 2mm) weiße längliche Teilchen waren auch drin. Zunächst dachte ich es wären Milben, aber sie haben sich kein Stück bewegt?!
    Außerdem habe ich die Kloake angeschaut und stellte fest, dass sie gelb/grün, nahezu verschlossen war. Der Körper war allerdings nicht aufgebläht oder hatte irgendwelche anderen Schäden. Kelllappen und Kamm waren auch gut durchblutet.

    Ich habe auch bei den Hennen geguckt (was ich sowieso jede Woche mache) ob die Kloake in Ordnung ist oder irgendwelche Milben da sind. Nichts. Scheinen alle kerngesund zu seien. Trotzdem werde ich morgen zur Sicherheit eine Wurmkur machen.

    Weiß jemand woran Alfons gestorben ist, und ob es ansteckend seine könnte?

    Vielen Dank für eure Hilfe, im Voraus
    MfG Hiltrud

  2. #2
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hy!

    Das wird wohl nur eine Obduktion erschöpfend beantworten können- da Niedersachsen, wäre das in diesem Falle wohl die tierärztliche Hochschule in Hannover.
    Will heißen, SOFORT kaltstellen und am besten morgen einliefern, ansonsten lässt sich vieles nicht mehr eruieren.

    Grüße,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #3
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Blutungsneigung könnte durch Rattengift entstehen - falls so was auf Deinem Grundstück ausgelegt wurde.
    Vielleicht gabs auch Unfall oder Schlag gegen Kopf oder Ähnliches. - Nochmals genau schauen ob wo Kralleneinstiche oder Bisse zu finden sind.
    Ob Luftröhrenwürmer so was machen können weiß ich nicht.

    Mehr würde mir im Moment auch nicht einfallen.

  4. #4

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Er hatte Blut im Schnabel/Rachen und kleine (vlt max. 2mm) weiße längliche Teilchen waren auch drin. Zunächst dachte ich es wären Milben, aber sie haben sich kein Stück bewegt?!
    Das werden wohl Fliegeneier gewesen sein.

Ähnliche Themen

  1. [PLZ DE 33] Biete Mechelner Hahn, weiß, 15 Wochen alt
    Von ArtemisiaLactiflora im Forum biete Hühner
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2023, 10:36
  2. Hahn oder Henne? (Ich weiß, ich bin nicht die erste...)
    Von Raddetal im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.04.2014, 00:54
  3. hahn hat 42 fieber, wer weiß rat??
    Von *doro* im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.06.2012, 10:02
  4. hahn und huhn hassen weiß gelockte hennen
    Von Sonnentau01 im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 01:45

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •