Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Eiersuche

  1. #11
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.144
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ich glaube, fantagiros Hühner leben in der Türkei!
    Woran machst Du das fest? (Neugierig bin...)
    Aber ich denke auch, entweder man gewöhnt die Hühner an feste Legenester, und das geht am Besten mithilfe eines Stalles, bzw indem man ihre Freiheit für eine Weile deutlich beschränkt, oder man lebt eben damit, dass sie schlafen wo es ihnen taugt und auch ihre Eierverstecke anlegen, wo es ihnen gefällt.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #12
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.333
    Ich habe mich an einen alten Beitrag ("Neuer Hahn") erinnert und es steht auch im Profil.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #13
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Ansonsten könnte man den Hennen auch ein Outdoor Nest anbieten. Ich habe zum Beispiel einen Kaninchenstall in der Voliere stehen, den ich ab und zu als Gluckenstall nehme. Wenn er grade frei ist, mache ich eine Tür auf und lege Heu rein und dieses Ding lieben die Damen zum Eier legen. So etwas könntest Du ihnen doch in den Auslauf stellen. Dann noch ein paar Gibseier rein und wenn es den Damen gefällt gibt es dort bald einen Stau vor der Tür. Kann ja auch irgendwas anderes sein als ein Kaninchenstall. Aber probieren würde ich es wenn es im Stall nicht möglich ist.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  4. #14

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Ist doch nun wirklich nicht schwer, den Hühnern beizubringen, wo gelegt werden soll.

    Meine legen direkt in die Eierschachteln.

  5. #15

    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Kassel
    Land
    Hessen, Deutschland
    Beiträge
    72
    Themenstarter
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    ob man das "riechen" kann?

    So oder so ... wenn die Hühner nicht daran gewöhnt sind, im Stall zu schlafen und dort auch ihre Eier zu legen, dann muss man auch mit dieser wilden Legerei umgehen.
    Und Raubzeug gibt es da bestimmt auch ...
    Nee, das ist kein Problem, wir haben auch Hunde und Katzen die sich im Garten aufhalten. Da gibt es keine Eierdiebe und die Küken werden auch nicht gefressen. Allerdings hatte mal ein Huhn ihre Küken in der Plantage nebenan. Da fehlte jede Nacht ein Küken. Wir haben sie dann eingefangen und wieder zu uns gebracht.

  6. #16

    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Kassel
    Land
    Hessen, Deutschland
    Beiträge
    72
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Entschuldigung! Ich wollte dir nicht zu nahe treten!
    Kein Problem. Du bist mir nicht zu nahe getreten. Es stimmt ja.

    Aber hier in der Türkei ist alles ganz anders mit den Hühnern. Wie ich schon mal in dem anderen Beitrag geschrieben hatte. Die leben hier, zumindest auf´m Dorf, frei und ungebunden. Kommen meist erst abends heim und dann auf den Baum zum Schlafen. Das sieht schon witzig aus vor allem im Herbst und Winter, wenn die Blätter ab sind.

    Ich hab halt gedacht, vielleicht gibt es sowas wie einen Duftstoff, der die Hühner anlockt um an der Stelle zu legen. So wie man das bei anderen Tieren ja auch macht.

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Stell ihnen halt draußen eine wetterfeste Kiste/Box bin, mit kuscheligem Heu drin und Kunsteiern und in die Nähe ihrer Wildnester. Wie lange lasst ihr das den Hühnern schon "durchgehen"?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.333
    Ich würde auch - wie schon von anderen Foris geschrieben - draußen eine kuschlige, abgedunkelte Box mit Nesteiern geschützt hinstellen. Meine Huhnis legen am liebsten im "Halbdunkel".
    Hast du im Stall Nester mit Gipseiern, die sie nicht benützen?

    Das mit dem "Nahetreten" war eigentlich für Little Swan gedacht!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #19
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Entschuldigung! Ich wollte dir nicht zu nahe treten!
    habe ich auch so gar nicht wahrgenommen ...

  10. #20
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    also ... meine Hunde würden kein frei liegendes Ei verschmähen ...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eiersuche
    Von Knallerbse im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.07.2019, 13:25
  2. Eiersuche
    Von Eiersucher im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2010, 13:13
  3. Eiersuche
    Von röwi im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 23:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •