Seite 12 von 19 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 181

Thema: Der Mehlwurm-Super-Gau

  1. #111
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Ich hab meine Mehlwurmzucht aufgegeben. 3 Jahre im Heizraum, drei 40 auf 60cm Plastikterrarien übereinander, für Käfer, Babies und Fertige. Mir war der Aufwand auf die Dauer zuviel für den eher mäßigen Ertrag. Das müßte ich bei 30 Huhns samt Nachwuchs viel größer aufziehen, da sind 8 Euro pro Kilo echt geschenkt. Zumal es bei mir Wildgekrabbel genug gibt.

    Ich bin gespannt, wenn man den ersten Mehlwürmpowerriegel extra crunchy zu kaufen gibt. Was aber bei dieser Bandwurmgeschichte wohl nicht wahrscheinlich ist?
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  2. #112
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Zitat Zitat von tutulla Beitrag anzeigen
    das bringt mich dann zurück zu meiner frage, die ich vor langem hier im forum schon mal angesprochen habe, ob selbst gezogene dendrobena (rotwürmer) nicht auch ein gutes snackchen für unsere hühner darstellen würden, denn diese wären evtl. eben auch nicht "infiziert"?
    Regenwurmzucht hatte ich mal, die sind ziemlich einfach zu halten im Vergleich zu Mehlwürmern. Regenwürmer sind ebenfalls Zwischenwirte für Parasiten. Wie das mit Parasiten aussieht, wenn man die Würmer von einer Wurmfarm holt und in einer Kiste hält, weiss ich allerdings nicht.

  3. #113
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    Wie das mit Parasiten aussieht, wenn man die Würmer von einer Wurmfarm holt und in einer Kiste hält, weiss ich allerdings nicht
    jupp - und das ist das problem: nix genaues weiß man nicht.
    das ist ja eh so allgemein ein problem mit infos im net/foren. jeder schreibt, was er denkt und was er für erfahrungen gemacht hat/was er für richtig hält oder irgend wann einmal irgend wo gehört oder gelsen hat (da schließe ich mich mit ein!). was dabei nun wirklich fakt und "belegbar" ist, ist ungewiss. hmmmm
    wie/wo bekommt man wirklich fundierte-korrekte-eindeutige antworten?

    Was aber bei dieser Bandwurmgeschichte wohl nicht wahrscheinlich ist?
    nun ... mehlwürmer (und nicht nur diese) werden ja tatsächlich schon hie und da verzehrt. wichtig - und darauf wird immer wieder explizit hingewiesen - ist, dass die larven gut gegart und somit evtl. im "wurm" innewohnende endoparasiten sicher abgetötet werden.
    aber, wie gesagt, gibt mir das eben zu denken. ich werde keine mehlis essen - klar. aber meinen hühnern würde ich sie jetzt nauch nicht unbedingt fritieren, braten, dünsten wollen. darum würde mich ja nun wirklich brennend interessieren, was dran ist (oder drin?!). bzw. ob evtuell infizierte mehlwürmer meinen hühnern diese vermaledeiten zwergbandwürmer übertragen können. oder ob das völlig ausgeschlossen ist, weil erstens, nur freilebende mehlkäfer infiziert werden, was dann zweitens bedeutet, dass zuchtmehl"würmer", also die mehlkäferlarven nicht infiziert sind!
    liebe grüße, tutulla von wattegeier - wattegeierkönigshauskennerin und wattegeier-buchautorin

  4. #114
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    wenn du keine gekauften fütterst sondern nur welche, die bei dir geschlüpft sind, dann müssten die sauber sein.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  5. #115
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    vielleicht, elja. aber sicher bin ich mir da nicht, denn bei hunden und katzen z.b. können würmer schon durch das muttertier übertragen werden, noch bevor die welpen geboren werden - wenn ich da jetzt richtig informiert bin?!
    wer weiß, ob das nicht auch bei den mehlwürmern der fall ist?
    man müsste wissen, wie sich die mehlwürmer, bzw. die käfer überhaupt infizieren, wie die entwicklung der zwergbandwürmer abläuft. ob die bandwürmer z.b. ihre eier über den verdauungstrakt der käfer (sprich deren kot) in das futtersubstrat abgeben, von wo aus die eier dann von den fressenden käfern aufgenommen werden. wenn das der fall wäre, dann wären aber auch die eier der käfer sicherlich nicht sauber, denn die legen ihre eier ja in das futtersubstrat dort könnten dann ja bandwurmeier (die ja mikriskopisch klein sind) anhaften. stell ich mir also sehr schwierig vor, mit der einhaltung der eigenen nachzucht. überhaupt ist die nachzucht eine sehr aufwendige und raum-, sowie auch zeitraubende angelegenheit und lohnt sich für den kleinen hausgebrauch kaum.
    aber - wie gesagt, man müsste eben genauere infos haben. und wenn es tatsächlich zutrifft, dass nur wildlebende mehlkäfer überhaupt infiziert sind, dann hat man doch eig. kaum gefahr, solange man nur mehlwürmer kauft und sie tunlichst alle verfüttert oder einfriert (was meine praktik sein wird), bevor sie sich zu käfern entwickeln.
    mich würde auch interessieren, ob, falls die aussage nicht zutrifft, dass nur die käfer überträger sein können, die bandwürmer durch frost abgetötet werden können oder nur durch erhitzen. dann die frage: wie lange und wie heiß?
    mir fällt gerade auf, dass sich die aussagen im netz bezüglich der bandwurminfektion widersprechen, denn da wird davor gewarnt, die mehlwürmer wegen des bandwurms roh zu verköstigen. man solle die mehlwürmer vor dem verzehr unbedingt garen, doch auf der anderen seite heißt es, dass nur die käfer infiziert sein könnten. ja was denn nun?
    (hier wird klar, was ich eingangs mit meiner bemerkung meinte, dass es so vieles im www zu lesen gibt, von dem man am ende nicht mehr weiß, was stimmt und was nicht ...)
    liebe grüße, tutulla von wattegeier - wattegeierkönigshauskennerin und wattegeier-buchautorin

  6. #116
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Habe mir gestern Boxen besorgt.....

    In einer liegen jetzt schon 5 Käfer in Kleie, Haferflocken und Bierhefe.......die Puppen liegen in einem extra Behälter. Ich habe sie auf den Heizöl Brenner (wie heisst das Ding....? Ihr wisst schon) gestellt. Das Teil ist immer lauwarm.....ich glaube das mögen die....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #117
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Da lege mal lieber ein Thermometer auf die Heizung. So direkt kann es sehr warm werden. Ab spätestens 28°C is aus die Maus.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #118
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Nein.....so warm ist es nicht......

    Diese Nacht sind wieder 5 geschlüpft....ich freu mich so.....das war überhaupt nicht geplant und jetzt hab ich Feuer gefangen.....beeindruckend....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #119
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Boah...nee..hier jagt ein Highlight das andere.....

    Bevor ich gestern zu Bett gegangen bin, habe ich, wie jeden Abend nochmal nach dem Nachwuchs geschaut.....

    Yupieh....ganze 4 Stück auf ein Mal waren geschlüpft!!! - und was macht Mutti Lässt, vor Entzückung, den Behälter mit den Käfern auf den Boden fallen!!!

    GG wunderte sich, warum ich im Keller so lange brauchte...vor allen Dingen, warum so wüste Flüche und Beschimpfungen in allen bekannten Sprachen aus dem Keller drangen.

    Leuts...war ich sauer auf mich selbst....Auf zur fleißigen Käfer-Suche....(zum Glück nur im Heizungsraum!!!)....hoffe, sie alle gefunden zu haben....man hat ja sonst nix zu tun, vor dem Zubettgehen....Eine Einschlafhilfe war es nicht wirklich...der Gedanke einige übersehen zu haben, die sich dann lustig im Verborgenen vermehren und irgendwann im Haus eine UngezieferPlage lostreten war nicht besonders entspannend....

    Heute Morgen nochmal Kontrolle...wieder 5 neue.....

    Ich halte auf dem Laufenden....sobald mein Puls wieder auf Normal läuft.....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #120
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513


    Na siehst was dir entgangen wäre wenn du die tot bekommen hättest!?
    Viel Glück weiterhin mit den Käferchen und Würmchen
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Seite 12 von 19 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. TV Super Huhn, super Ei
    Von Pfandfrei im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2021, 23:12
  2. Super-Glucke
    Von Zorya99 im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2015, 21:38
  3. Super Legehühhner
    Von hühnchenfan02 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2014, 11:27
  4. Super Auslauf??
    Von HühnerJonas im Forum Der Auslauf
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 00:48
  5. Frage zu Mehlwurm-Kauf
    Von Saatkrähe im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 14:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •