Seite 18 von 19 ErsteErste ... 8141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 181

Thema: Der Mehlwurm-Super-Gau

  1. #171

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Verstehe ich jetzt nicht ganz. Warum sollen sie "schlecht" sein? Sie sind unansehnlich und evtl. matschig, aber schlecht würde ich sie nicht bezeichnen. Ich nehme an, du hast sie lebend eingefroren. Soweit ich weiß, schadet Einfrieren dem Protein nicht. Also wenn die Huhns sie noch nehmen, würde ich sie auch aufgetaut füttern.

  2. #172
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Hab nur mal gehört das die Giftstoffe entwickeln... ob das stimmt??
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #173
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Ja Wurli....vorstellen kann ich mir das auch. Jemand sagte mir auch etwas von "Verwesungs-Prozess"...Nee....lieber so nicht ins Huhn damit.

    Wie gesagt...ich friere nicht mehr ein und verfüttere sie nur noch frisch.

    Aber die Antwort, ob im gefrorenen Zustand schaden könnte, würde mich wirklich interessieren....Ob Hühner "Frost-im-Kropf" (wie könnte ich es nennen?) bekommen können? (ich probiere es nicht aus, keine Sorge.....)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #174
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    wenn du nochmal einfrieren willst, dann würde ich die Mehlwürmer vorher kurz blanchieren. Dann dürfte mit dem Auftauen keine Zersetzungsprozeße mehr stattfinden. Du kannst die Gefrorenen auch testweise mal in kochendes Wasser werfen und schaun, ob sie dann auch schwarz werden.

  5. #175
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    blanchiert man die wirklich lebend?
    erinnert mich an hummer.. das war ein traumatisches kindheitserlebnis..
    ohne deckel wäre der da wieder rausgeklettert..

    naja, die würmer werden das auch ohne deckel nicht schaffen
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  6. #176
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.874
    Ich nehme diesen Faden mal wieder auf.

    Habe alle Beiträge mit Freude und Amüsement gelesen und viele Anregungen bekommen.
    Ich habe nämlich vor ein paar Tagen meine eigene Mehlwürmerzucht reaktiviert.

    Vorgeschichte:
    Vor ca. einem Jahr, als es unserer Cenicienta so schlecht ging, hat mir unser TA aus einem Eimer ein paar Mehlwürmer aus seiner eigenen "Zucht" in einem Plastebecher mitgegeben. Aber unser armes Hühnchen war selbst damit nicht mehr aufzumuntern. (Kurz danach mussten wir ihr über die Regenbogenbrücke helfen.)

    Ich habe die Wurmies (waren vielleicht 10 Stück) dann einfach mit Kleie in das verwaiste Terrarium unserer Vogelspinne (die war uns ausgebüxt) gepackt.
    Ich habe mich aber ehrlich gesagt nie richtig gekümmert.
    Irgendwann krabbelten ganz viele Käfer in dem Glaskasten rum.
    Kurz vor meinem Urlaub im Juni habe ich diese und die verbliebenen Würmer verfüttert.

    Und dann habe ich die Kiste einfach vergessen und an ihrem Platz auf unserem Heizöfchen einstauben lassen - bis vor ein paar Tagen.

    Da nahm ich nämlich ein einsames Käferchen darin wahr! Da ich gerade einen kleinen Kürbis aufgeschnitten hatte, legte ich dem armen Kerlchen den Deckel einfach in das Kleiebett.

    Wegen eines plötzlichen Kälteeinbruchs (nachts 2°C) musste ich vorgestern dann den Heizofen aktivieren. Bei der Gelegenheit wollte ich dann auch das Terrarium mal entstauben, entmüllen und grundreinigen.

    Überraschung:
    Als ich den Kürbisdeckel hochhob befanden sich darunter (gefühlt ) Dutzende von kleinen Würmchen, die in den paar Tagen den Deckel praktisch ausgehöhlt hatten.
    Ich Rabenwürmermama habe da wohl hunderte von armen Tierchen fast verhungern/verdursten lassen!

    Rettung:
    - ganze Kiste leergemacht
    - gereinigt
    - neues Bett aus Kleie, Haferflocken rein
    - mit Bierhefe gewürzt (hier im Faden gelernt)
    - Würmchen ausgesiebt und umgesetzt

    Status quo:



    Die Mehrheit genießt nun ihre Luxuswohnung mit Dachbegrünung.

    Ca. 100 Würmchen habe ich separiert in einer flachen Schale. Will mal sehen, wenn/wann die sich verpuppen.
    Die paar Käferchen (waren noch ganz neu und hell), die zwischen den Eierpappen waren, habe ich da gelassen.

    Das macht ja richtig Spaß!
    Geändert von chtjonas (20.02.2023 um 02:33 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #177
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Das ist doch eher eine Mehlwurm-Super-Überraschung
    Die haben es aber gut bei dir...
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  8. #178

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Darf ich die an "Altersschwäche"verstorbenen Käfer füttern?Züchte nämlich auch u. habe gerade viele tote Käfer..
    Alle werden Bio ernährt.Entsorgen ist irgendwie schade.Draußen fressen die Huhnis ja auch so Einiges...
    Freiheit ist der Atem des Lebens (Alfred Delp)/Widerstandskämpfer
    Ich werde eine Zeit nur noch lesen und nix mehr schreiben,Siehe letzter Beitrag von mir(5.03.24)

  9. #179
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.874
    Als ich vor meinem Urlaub die Käfer und Würmer rausgesammelt hatte, war ich nicht sehr zimperlich. Ich bin mit einem Löffel rein und habe alles was sich bewegt hat zusammen mit dem Substrat in meinen Komposteimer geschippt. Da waren mit Sicherheit auch einige tote Würmer, Käfer, bestimmt auch einige Puppen, abgestoßene Häutchen etc. dabei.

    Keine Ahnung, ob die Huhnies alles komplett gefressen haben.

    Besser finde ich es aber, es erst gar nicht zu toten Käfern kommen zu lassen. Man kann die Käfer ja regelmäßig absammeln (so man nicht sowieso in mehreren getrennten Kisten züchtet). Für die Fortpflanzung reicht es doch, wenn man eine Handvoll drin lässt.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #180

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Mache ich ja, find nur schade sie zu entsorgen.
    Ab u. an brechen die Puttis auch in den Keller ein u. da fressen sie mit Vorliebe die toten Spinnen,Asseln.
    Die sind da total scharf drauf.Denke die Käfer hatten ein schönes Leben u. starben nach der Paarung.
    Hatte sie immer entsorgt im Biomüll.
    Aber irgendwie schade sie zu entsorgen,wenn sie gut genährt wurden u. natürlich sterben.
    Ohne Schimmel od. Sonstiges....
    Heute waren so um die 9 drin. ....
    Freiheit ist der Atem des Lebens (Alfred Delp)/Widerstandskämpfer
    Ich werde eine Zeit nur noch lesen und nix mehr schreiben,Siehe letzter Beitrag von mir(5.03.24)

Seite 18 von 19 ErsteErste ... 8141516171819 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. TV Super Huhn, super Ei
    Von Pfandfrei im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2021, 23:12
  2. Super-Glucke
    Von Zorya99 im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2015, 21:38
  3. Super Legehühhner
    Von hühnchenfan02 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2014, 11:27
  4. Super Auslauf??
    Von HühnerJonas im Forum Der Auslauf
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 00:48
  5. Frage zu Mehlwurm-Kauf
    Von Saatkrähe im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 14:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •