Seite 2 von 19 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 181

Thema: Der Mehlwurm-Super-Gau

  1. #11

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Die Hühner mögen die verpuppten Mehlwürmer sehr gerne. Die Käfer dagegen werden kaum bis gar nicht gefressen.
    Ich halte meine Mehlwürmer in einem Maurerkübel. Eine ca. 3 cm Schicht Weizenkleie, ein bißchen Obst, Kräuter und Bierhefe ist im Kübel. Die Mehlwürmer sind also kleine Vitaminbomben. Obst nur soviel, dass es komplett aufgefressen wird. Ansonsten hast Du schnell Schimmel und Milben im Behälter. Wenn die Mehlwürmer an einem kühleren Ort untergebracht sind (optimal 15-10 Grad), dann dauert es ewig, ehe sie sich verpuppen. Bei noch kühleren Temperaturen fressen sie nicht viel und haben damit nicht den Nährwert. Die Puppen kannst Du bei einem Kilo problemlos immer aussortieren und mit verfüttern. So bilden sich auch keine Käfer. Und falls doch der ein oder andere Käfer dabei ist, dann eliminiere ich die. Die Käfer sind sehr träge und flugfaul. Bei mir ist noch kein einziger aus dem Kübel geflogen. Ich würde sie nicht einfach nach draußen setzen, da sie zu den Vorratsschädlingen zählen. Meine auch irgendwo gelesen zu haben, das dies verboten ist.

  2. #12
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Bei mir sind immer mal wieder ein paar Mehlkäfer im Hühnerstall. Keine Ahnung wo die nachwachsen, irgendwie in der Einstreu oder unter den Bodenbrettern. Die Hennen fressen die Käfer, wenn sie welche finden. Allerdings nicht alle Hennen. Manche sind ganz scharf drauf, andere schauen sie nur an und lassen sie laufen.

  3. #13
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Besser keine Gurken. Am Besten gar nix rein, was irgendwie feucht ist. Das vertragen die ganz schlecht.
    Wie schon geschrieben wurde Haferflocken oder auch trockene Brötchen füttern. Und für ausreichend Belüftung sorgen.

    Käfer fressen meine auch nicht. Puppen werden aber gerne genommen.

    Und keine Panik: Mehlwürmer riechen nicht stark und brechen (normalerweise) auch nicht aus.


    Ich finde die genial zu beobachten, sobald Futter rein kommt geht bei denen die Post ab, fast wie bei den Hühnern.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  4. #14
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Wie schon geschrieben die Würmer trocken halten!
    Gerne auch in div. Flocken(Getreide, Gemüse,...) Körner, Kleie, und trockenes Gemüse hin und wieder.
    Feuchtes is deren tot!
    Dann stinkts auch...
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  5. #15
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Danke für eure Tipps.....ok....sie liegen trocken und luftig im kühlen, dunklen Keller....

    Brrrr....gruselig, wenn man mit den Fingern da durchzieht und eine totale Dynamik ausbricht.....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #16
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Im Keller:

    2017.08.11.1.jpg
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  7. #17
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Huch? Liegt es am Foto, oder sind die so blass??

    Hehe....Albino würmchen....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #18
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    nee, die haben Kalkfüsschen, deshalb steht ja das Ballistol daneben
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  9. #19
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #20
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Ja Leute, lacht nur
    Das helle sind die Haferflocken, von denen die Mehlwürmchen sich ernähren dürfen.
    Die müssen ja bei mir nicht hungern bis zum Verfüttern
    Und sollte tatsächlich ein Mehlwurmbein knarren ................... Ballistol ist gut für und gegen alles
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

Seite 2 von 19 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. TV Super Huhn, super Ei
    Von Pfandfrei im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2021, 23:12
  2. Super-Glucke
    Von Zorya99 im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2015, 21:38
  3. Super Legehühhner
    Von hühnchenfan02 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2014, 11:27
  4. Super Auslauf??
    Von HühnerJonas im Forum Der Auslauf
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 00:48
  5. Frage zu Mehlwurm-Kauf
    Von Saatkrähe im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 14:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •