Seite 5 von 19 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 181

Thema: Der Mehlwurm-Super-Gau

  1. #41
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich versteh nur nicht wenn man schon lebene bekommt das man die dann nicht einfach weiter vermehren lässt?
    Halt immer nur die raus holt die man wirklich braucht.
    So hat man für die Zukunft laufend frische Mehlis für die Hühner & Enten und braucht nix zu kaufen.

    1Kg sieht auf den ersten Blick viel aus, sind aber schnell weg
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  2. #42
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    meine Antwort bezog sich auf die unterschiedlchen Erfahrungen zum Überleben der Mehlwürmer bei Minusgraden. War keinesfalls eine Kritik an der Methode des Einfrierens. Mir würde auch nichts besseres einfallen, als sie entweder gekühlt zu lagern, um ihre Entwicklung zu verlangsamen, oder sie zu konservieren für später. Hauptsache, du lässt sie nicht vergammeln und mußt sie dann wegwerfen.
    Lach..ich weiss...war auch nur ein Scherz....(obwohl mir diese Einfriermethode auch irgendwie nicht zu 100% gefällt....-irgendwie tun sie mir leid....). Ist bescheuert, oder?

    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Ich versteh nur nicht wenn man schon lebene bekommt das man die dann nicht einfach weiter vermehren lässt?
    Halt immer nur die raus holt die man wirklich braucht.
    So hat man für die Zukunft laufend frische Mehlis für die Hühner & Enten und braucht nix zu kaufen.

    1Kg sieht auf den ersten Blick viel aus, sind aber schnell weg
    Ich denke auch schon die ganze Zeit darüber nach....und es wäre ja auch mit wenig Aufwand zu realisieren. Meine Angst ist nur, dass sie sich irgendwie ausbreiten und an die Vorräte gehen....

    Sinnvoll wäre es ja, wenn ich sehe wie sie heute aussehen (im Vergleich zum Tag der Lieferung)....sie sind mobiler, fetter und doppelt so groß.

    Ich muss in mich gehen....

    Eine andere Frage wäre:

    Ich habe gelesen, dass man sie an junge Hühner und Küken auf keinen Fall lebendig verfüttern soll. Am gefährlichsten sollen wohl die Puppen sein, weil sie kleine Haken am Kopfbereich haben. Es könnten gefährliche Verletzungen in Speiseröhre usw entstehen....

    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht??
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #43
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich hab seit puhhh 20 Jahren Mehlis und die bleiben normal im Behälter!
    Sonst mache halt nen Deckel drauf und schneide da nen Teil mittig raus und spann Fliegennetz zwischen Deckel und Box oder kleb das Netz/Gitter rein.

    Bei mir bekommen die kleinen erst mit einigen Wochen Mehlis.
    Eben wenn sie auch anderes fressen.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  4. #44
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Und du lässt sie einfach - durch alle Entwicklungsstadien - so zusammen in einer Box? Genauer gesagt: du sortierst nicht die Puppen raus in einen gesonderten Behälter und da widerum die Käfer raus in einen 3. Behälter? Ich habe gelesen, dass sie sich nämlich gerne selbst auffressen (also die Maden die Puppen...und die Käfer die Maden)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #45
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ja ich lass alle beisammen
    Wenn dann ist der "Verlust" nicht merkbar.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  6. #46
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Und du lässt sie einfach - durch alle Entwicklungsstadien - so zusammen in einer Box? Genauer gesagt: du sortierst nicht die Puppen raus in einen gesonderten Behälter und da widerum die Käfer raus in einen 3. Behälter? Ich habe gelesen, dass sie sich nämlich gerne selbst auffressen (also die Maden die Puppen...und die Käfer die Maden)
    Der Kanibalismus wird wohl vom sonstigen Futterangebot abhängen. Wenn genug anderes da ist, warum sollten sie sich dann gegenseitig fressen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  7. #47
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Keine Ahnung..ich kann ja nur berichten, was das Internet so an Infos hergibt...mit Erfahrungswerten kann ich ja noch nicht glänzen. Evtl. hat es auch was mit der Bestatzdichte zu tun....wäre eine Erklärung.

    Ich habe nachgedacht....ihr habt schon recht (Wurli)....was soll ich künftig ständig "Fastfood-Mehlis" kaufen, wenn ich sie bei mir gesund und glücklich nachziehen kann und sie mit bedachter Fütterung zu wahren Vitaminbömbchen ziehen kann?

    Also....mein Plan:

    - 1. Kiste:
    Ich habe die große Unterbettkommode aus Kunstoff (ca. 40x80 cm, 20 cm hoch)...darin sind die Larven im Kleie, Mehl, Flocken-Bett. Hier entnehme ich ab und an auch welche zum Verfüttern.

    - 2. Kiste:
    Ich sortiere täglich die Puppen raus und lege sie in eine Kunstoff-Dose mit Deckel (Luftlöcher drin)....tote Mehlis (die sind komplett schwarz sortiere ich in den Müll). Die Puppen brauchen kein Futter/kein Substrat.

    - 3. Kiste:
    Sobald aus den Puppen Käfer schlüpfen kommen sie in einen 3. Behälter mit dem gleichen Substrat wie Behälter 1. Dort legen sie nach der Verpaarung Eier, die dann dort schlüpfen. Käfer aussortieren brauche ich nicht...sie sterben nach 2-3 Wochen eh ab.

    Und so entsteht die 2. Population und es geht weiter wie unter Punkt 1....

    Auf der 1. Kiste habe ich ein altes Fliegengitter mit Rahmen liegen (falls doch mal Käfer unbemerkt schlüpfen sollten). Die anderen haben einen durchlöcherten Deckel....

    Was meint ihr??
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #48
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.926
    Mein GöGa hat jahrelang Mehlwürmer im Keller gezüchtet zum Angeln. Eine Box, alles zusammen gelassen.

    Die Käfer sind einmal ausgebüxt als er vergessen hatte den Deckel richtig fest draufzumachen. Die waren im dunklen kühlen Gewölbe sehr träge unterwegs und haben sich alle auf einer Styroporkiste versammelt. Dort war es wohl etwas wärmer als drumherum. Die konnte er ohne Probleme einsammeln. Keine Ausbreitung im Keller, keine in den Vorräten.

    Ich hab zuerst garnicht geschnallt, was das für schwarze Käfer sind, die da so doof rumsitzen. Bis ich die offene Box bemerkte. War kein besonders gruseliges Erlebnis, einsammeln musste sie allerdings der Tierbesitzer selbst - jeder ist hier für sein ohne Rücksprache angeschafftes Geviech selbst verantwortlich

    Wenn man lange mit einem Angler verheiratet ist, dann schockt einen das nicht mehr ..... Maden im Kühlschrank ..... Mehli- und Tauwürmer im Keller - alles normal.

    Dafür gibt es dann Lämmer im Haus, Pflegehunde, Küken und Päppelhühner in Küche/Esszimmer ohne Rumgemosere als Belohnung für die duldsame Ehefrau

    Was kratzen mich dann so ein paar Krabbler ...

  9. #49
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.605
    Und mit 15 kg Mehl werden die Käferchen eine tolle Brut durchbringen.
    Wer braucht schon Brot, wenn die Tiere Hunger haben.

    Meine Zucht scheiterte am umgekippten Eimer und flugfähigen Hühnern.
    Sie haben das Wurmfutter, die Würmer, die Puppen, die Käfer geknuspert.
    Nur der Eimer und die Gaze blieb übrig.

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (14.08.2017 um 11:09 Uhr)

  10. #50
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Sei mal nicht so fies, Willi.....Mehl und Brut sind ja nicht in einem Raum....(aber gruselig fänd ich die Vorstellung schon)....deswegen überall Deckel drauf bzw. ein Fliegenschutz-Netz mit Rahmen. Muss ja meine Vorräte nicht mit denen teilen.....

    Eines muss man aber auch bedenken....Staubschutzmaske ist beim Aussieben ein Muss....ich huste mich kaputt. Kleie ist echt eklig.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 5 von 19 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. TV Super Huhn, super Ei
    Von Pfandfrei im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2021, 22:12
  2. Super-Glucke
    Von Zorya99 im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2015, 20:38
  3. Super Legehühhner
    Von hühnchenfan02 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2014, 10:27
  4. Super Auslauf??
    Von HühnerJonas im Forum Der Auslauf
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.04.2014, 23:48
  5. Frage zu Mehlwurm-Kauf
    Von Saatkrähe im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 13:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •