Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Tränke (Wasser verschütten)

  1. #11

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Ich bin das mit den Taubentränken
    Die ich vorher nur bei den Wachteln eingesetzt habe.
    Bei meinen Zwergen klappt es auch prima.
    Mag keine andern mehr verwenden.
    wurli magst du bitte mal ein Bild von der Taubentränke einstellen, ich hätte gern gewußt wie die von innen aussieht (funktionsweise)
    danke!

  2. #12
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich nehm meist diese da die aus dem Orangen Unterteil und weißen Oberteil besteht.
    Durch den höheren Rand kann weniger Wasser bzw Futter raus geschleudert werden bzw Dreck kommt weniger schnell rein.

    Gibts sogar schon mit Griff
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #13

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    super, danke!
    wenns dann nicht zu feige sind den kopf da rein zu stecken
    bei meinen Damen ja nicht so sicher, feig wie die sind...

  4. #14
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Hatte ein ähnliches Problem - verkleckertes Wasser, Voliere nass und die Hühner haben nichts mehr zu trinken. Habe dann kurzerhand eine Wegplatte auf drei Ziegelsteine gelegt und die Tränke darauf abgestellt: steht stabil, nichts wird umgeworfen/angerempelt, Problem gelöst...
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  5. #15

    Registriert seit
    22.09.2013
    Ort
    in der schönen Wetterau
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Tips und Ratschläge :-) ich denke auch das Sie ab und zu an die Tränke rammen und es deswegen überschwappt habe ich zwar noch nie gesehen kann es mir aber anders auch nicht erklären. Tränke umstellen hat nichts gebrach, da der Bereich auch nur sehr begrenzt ist unter dem Stall.
    Als nächsten Schritt werde ich vermutlich nochmal einen anderen Stein darunter legen. Wobei die Tränke aktuell schon sehr flach aufsteht. Und wenn das nichts hilft gibt es eine andere Tränke

  6. #16
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Kannst du die Tränke nicht einfach wo anders hin stellen? Den Platz unterm Stall nutzen die Hühner doch meistens gern zum Baden.

    Diese Art Tränken läuft sehr leicht aus wenn sie nicht 100% gerade stehen. Vielleicht liegt es daran.

  7. #17
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Unser neuer , perfekter Hit , für Futter und Wasser :https://www.kerazo.de/Gefluegeltraenke-22-x-10-cm-braun. !L.G. Catrin
    Hi Catrin - das wundert mich... da latschen sie doch sicher auch nur immer drüber und verdrecken das Wasser ? Aber das Teil ist schön solide

    @ all - Was habe ich nicht schon in all den Jahren Geld für Tränken ausgegeben Tränken mit Rinne zum aufhängen: Ein Huhn datscht mit dem Fuß auf die Rinne, Tränke gerät in Schieflage... platsch. Selbe Tränke stabil auf Boden: Sobald die Hälfte Wasser fehlt, werden die Dinger zu leicht und dann braucht nur ein Huhn leicht gegen den Zylinder stoßen, schon schwappt wieder das ganze Restwasser in den Stall. Egal welche Stülptränke ich aufstelle - alles sinnlos. Entweder läuft Wasser auf die Böden, oder die Rinnen verdrecken innert eines Tages. Dafür lohnt sich das Ganze einfach nicht.
    Habe dann Nippeleimer aufgehängt. Nu is Ruh. Den ersten Eimer habe ich fertig gekauft. Alle anderen Eimer habe ich vom Bäcker geholt (leere Sahneeimer) und mit Nippel aus dem Netz bestückt. Im Winter bei Frost gibts Schüsseln, die in einer Ecke auf Tränkenwärmern stehen (erhöht auf Steinen). Das klappt komischerweise. Den Ärger mit ständig verdreckten Tränken hatte ich nur mit den größeren Hühnern, nie mit den Zwergen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #18
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Raus das Wasser aus dem Stall.
    Wenn die Tiere Freigehege und Auslauf haben kann das Wasser draußen stehen.
    Nachts trinken sie nicht und einmal dran gewöhnt werden sie sich abends noch nen Schluck gönnen und dann locker bis zum nächsten morgen ohne Flüssigkeitsmangel klar kommen.
    Frisches kühles Wasser am Morgen schmeckt tausend mal besser.
    Wasser kommt mir nicht mehr in den Stall, solche Sauereien erspare ich mir.

  9. #19
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Meine haben ne kl 1 Liter Taubentränke drin da sie bis 8 im Schlafstall bleiben müssen...
    Da will ich schon das sie was zu trinken haben.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  10. #20
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Raus das Wasser aus dem Stall.
    Wenn die Tiere Freigehege und Auslauf haben kann das Wasser draußen stehen.
    Nachts trinken sie nicht und einmal dran gewöhnt werden sie sich abends noch nen Schluck gönnen und dann locker bis zum nächsten morgen ohne Flüssigkeitsmangel klar kommen.
    Frisches kühles Wasser am Morgen schmeckt tausend mal besser.
    Wasser kommt mir nicht mehr in den Stall, solche Sauereien erspare ich mir.
    Moin 2Rosen - ich wünschte es so machen zu können. Der Stall steht dehr dunkel, bzw. die halbe Anlage. Nach Westen nur Knick und hohe Bäume - kein Licht . Abholzen will ich die Bäume nicht, da sie die Stürme von Westen recht gut bremsen/nach oben umleiten. Denn jenseits kommt nur noch kilometerweit flaches Land. Die neue Anlage wird sehr hell stehen und dann gibts zehn Monate lang nur Außentränken. Jetzt geht selbst im Sommer um 18 h das Licht im Stall an - bei schlechtem Wetter um 17 h. Die Bassetten gehen immer schon um 17 h in den Stall, die anderen Hühner gen 18 und 19 h. Dann fressen sie noch öfter. Da will ich sie nicht ohne Tränke lassen. Die Nippeleimer sind auch eine gute Lösung. Trotzdem will ich das Wasser aus den Ställen raus haben.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tränke
    Von ebimog im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 12:07
  2. Tränke
    Von sdv im Forum Innenausbau
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 00:03
  3. Tränke
    Von Daniel 123 im Forum Enten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.06.2007, 14:47
  4. Tränke
    Von dehöhner im Forum Innenausbau
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.06.2005, 14:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •