Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Alles Erpel oder was?

  1. #1

    Registriert seit
    01.06.2017
    Beiträge
    57

    Alles Erpel oder was?

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe meine ersten Pommernenten. Leider weiß ich nur so gar nicht ob Ente oder Erpel. Die Theorie mit der Schnabelfarbe ist mir bekannt aber wenn man das in der Praxis noch nie gesehen hat und unterscheiden musste

    Anfangs waren die Schnäbel natürlich alle schwarz, dann wurden alle gefleckt leicht grün. Jetzt sehen die meisten grün aus. Aber nicht so helles gelbliches grün sondern sehr dunkel. Schaut doch mal bitte drauf, das kann ja nicht wahr sein, dass bei 10 Enten alles Erpel sind

    Sie sind 6,5 Wochen alt und schon riesig... Ich habe nur mal Bilder von oben von den Schnäbeln. Ich hoffe man erkennt was

    Ich danke Euch

    Entis.png

    enten.png

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Horch doch mal auf die Stimmen. Wenn es quakt, sind auf jeden Fall Enten (also weibliche) dabei. Mit 6 Wochen hört man die ersten Damen schon sicher raus. Erpel behalten meist etwas länger ihre Babystimmen.
    Also, was laut und deutlich "quak" sagt, ist ein Entenweib, was eher leise "räp" macht, ist ein Erpel. Gegebenenfalls mal alle einzeln fangen und eine Weile halten, bis sie Laut geben, dann weiß man sicher, wer wer ist.
    Auf die Schnabelfarbe kann man sich in dem Alter noch nicht verlassen.

    PS Schön sind sie!
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Die Erpel brauchen oft ein bisschen länger für ihr "räpräp", die piepsen in dem Alter idR. noch. Wenn in 2 Wochen noch kein Quaken zu vernehmen ist, hast wohl eine reine Herrenrunde. Frohes Fest ...

  4. #4

    Registriert seit
    01.06.2017
    Beiträge
    57
    Themenstarter
    Juhuuuu.... ich hab bestimmt 4-5 Quaker schon dabei. Halleluja nicht alles Erpel. Ab wann kann ich das denn an den Schnäbeln fest machen?

    P.s. Ja die sind sooo schön und riesig

  5. #5

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Ab wann kann ich das denn an den Schnäbeln fest machen?
    Vielleicht gar nicht ...

  6. #6
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Nach der Schnabelfarbe kannst du nicht gehen:

    Die Schnabelfarbe der Ente ist schwarzgrün. Bei den Erpeln ist die Schnabelfarbe “dunkelweidengrün”. Der Schnabel von jungen Erpeln weist einen von der Wurzel bis zur Spitze reichenden schwarzen Sattelfleck auf. Bei älteren Erpeln ist nur noch an der Wurzel und in der Mitte des Schnabels ein schwarzer Fleck zu sehen
    Quelle: http://www.g-e-h.de/geh-gefl/pommerne.htm


    Orientier dich nach den Lauten welche die Enten von sich geben.

  7. #7

    Registriert seit
    01.06.2017
    Beiträge
    57
    Themenstarter
    Dachte immer grau Ente. Olivgrün Erpel... Aber in dem Link steht Ente schwarzgrün und Erpel dunkelweidengrün. Nachdem ich keine Ahnung hab was dunkelweidengrün sein hat sich das dann wohl tatsächlich erledigt.

    Woran erkennt man denn ausgewachsene Tiere denn dann? Ist der Ton von Ente und Erpel so unterschiedlich dass man erwachsene Tiere daran ausmacht?

  8. #8

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Bei vielen Stockentenabkömmlingen haben die Erpel einen Grünstich im Schnabel, bei schwarzem Gefieder bekommen die Weiber aber oft auch einen Grünstich.
    Die Erpel bekommen idR zur Geschlechtsreife eine Erpellocke.

  9. #9
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Erwachsene Erpel bekommen die sogenannten Erpellocken, und sie sind letztendlich dann etwas schwerer als die Weibsen. Aber die Stimme ist ein so eindeutiges Unterscheidungsmerkmal, dass alles andere eher zur Nebensache wird.
    edit: fradyc war schneller...
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #10

    Registriert seit
    01.06.2017
    Beiträge
    57
    Themenstarter
    Dann werde ich die Herrschaften mal trennen. Bei dem Gewusel von 10 Enten lässt sich das nicht erkennen wer noch zwitschert und wer schon wie ne Ente klingt.

    Vielen Dank an alle

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.09.2021, 22:46
  2. Federlinge, Milben, oder Läuse, ODER ALLES?
    Von Fiby im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2019, 12:29
  3. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.07.2018, 21:36
  4. Laufente oder -erpel?
    Von tan-ja im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.07.2017, 12:30
  5. Pekinente oder Erpel
    Von marylu im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 23:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •