Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 80

Thema: Purzelchen im Gluckenglück

  1. #1
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.504

    Purzelchen im Gluckenglück

    Das wird, wenn es denn wird meine erste Naturbrut.
    Meine Zwergsulmtalerin Purzel will wieder einmal glucken.
    Da ich diesmal einen Abnehmer der Küken habe, will ich sie brüten lassen.
    Ich habe ihr noch Eier von mir untergelegt, die gut und sauber waren und hoffe, daß es was wird.
    Beim Unterschieben hat sie völlig zufrieden gegluckst und sich die Eier liebevoll unter die Federn gesteckt
    Bin schon jetzt nervös und aufgeregt
    .....die Glucke steht voll unter Hormonen und ist absolut relaxed.

    Da ich auf vielen Bildern oder in Filmchen gesehen habe, wie die Glucken in den normalen Legenestern saßen, habe ich mir nichts bei gedacht.
    Heute den Beitrag hier im Forum gelesen.....
    ....und gestern auch schon ein Ei bestaunt, das unter Purzels Flügel lag, wo vorher keins lag.
    Die anderen legen dazu
    Da sie erst den 5. Tag sitzt will ich sie nicht umsetzen, oder??
    Im Endeffekt ist es im Legenest im Stall auch für die Kükenaufzucht nicht so praktisch.
    Und die anderen Hennen machen Rabatz, weil IHR Legenest dauerbesetzt ist...
    Allerdings brüten Hennen schon seit vielen Tausend Jahren und wenn das nicht klappen würde, gäbs keine Hühner .
    Am 7. Tag will ich die Eier schieren und vielleicht doch umsetzen?
    Zu Hilfe wir werden Mutter
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Wenn Du die Bruteier markiert hast, dann kannst Du die dazugelegten einfach jeden Tag rausnehmen. Das ist nicht das Problem.

    Was bei mir schon öfter passiert ist, wenn Glucken im Legenest saßen:

    Glucke geht raus, kommt zurück, Nest besetzt = Glucke setzt sich auf ein anderes Nest, das andere Huhn geht raus und die BE werden kalt.

    Glucke und die legwütigen Hennen rangeln im Brutnest = Bruteier gehen dabei kaputt, diese Eier sind verloren, die anderen versaut.

    Glucke geht raus, andere setzen sich ins Nest, die Eier haben keine Abkühlphase = schlechte Schlupfergebnisse.

    Ich würde die Glucke so schnell wie möglich abtrennen.

    Natürlich brüten Glucken schon seit tausenden von Jahren, aber in der Natur würde die Glucke ihr Gelege vor den anderen verstecken und heimlich irgendwo brüten. Außerdem gehen in der Natur auch viele Bruten verloren. Dann macht der Vogel nach einger Zeit eine zweite Brut oder lässt es für dieses Jahr sein.

    Das willst Du ja aber nicht haben. Die besten Brutergebnisse hatte ich bei Naturbrut immer dann, wenn die Glucken in Ruhe alleine brüten konnten.

    Viel Erfolg und viele Schlüpfer wünsche ich Dir und Purzel.

  3. #3
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Genauso, wie Lisa es geschrieben hat, sehe ich das auch!
    Die Bruteier gehen oft kaputt, gerade, wenn die Glucke im Lieblingsnest der anderen Hühner sitzt.
    Futter macht Freunde.

  4. #4
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.504
    Themenstarter
    Womit markiert ihr die Eier? Bleistift? Zuckerglasur? Scherz
    Ich habe einen Meerschweinchenkäfig in der Voliere (normalerweise auf dem Kopf als Gluckenknast....)
    Da wäre sie aber eingesperrt und kann nicht rumlaufen. D.h. die Eier kühlen nicht ab.
    Schlüpfer für Küken finde ich schön
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  5. #5
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Und wenn Du doch umsetzen willst - am besten spätabends, und am besten samt dem Nest schnappen und woanders einquartieren. Am besten, wenn Du nächsten vormittag zuhause bist. - Dann kannst Du sehn ob sie - nach kurzem Erkundungsgang und Schimpferei wieder aufs Nest geht, oder Radau schlägt. - Oder völlig gleichgültig sowieso weiterbrütet ....

    Einen Punkt frag ich mich öfters: Ob die Eier wirklich zwischendurch mal abkühlen müssen. Ich hatte - außer dieses Jahr - immer sehr gute Schlupfquoten, obwohl praktisch immer zwei Glucken in einem Nest sind und diese Eier manchmal nie abkühlen konnten, weil eine immer draufsaß.

    Markieren: ich nehme immer Plakatstift. Bleistift hält nicht gut genug. Immer schön mittig einen Ring rundherum ziehen, dann sieht man es immer sofort.

    Meerschweinchenkäfig fände ich etwas eng. - Kannst Du ihr ein kleines Gehege basteln, damit die Tür offensteht? Sie mag ja auch rausgehen und kacken, staubbaden, paar Minuten in der Sonne sitzen - und wieder reindüsen ...
    Geändert von Sterni2 (14.08.2017 um 15:52 Uhr)

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Ich könnte zu "Brut im Legenest" noch hinzufügen:
    Ranghöchste Henne frisst die befruchteten Eier der rangniederen Henne, die sich ja widerstandslos vertreiben lässt, und am Ende sogar noch eins der beiden geschlüpften Küken (aus vormals acht guten Eiern) und verletzt das andere Küken schwer, so dass die ganze Brut am Ende für den Arrrrr...llerwertesten war ...

    Dieser Fall ist sicherlich selten, bei mir aber so passiert, und man muss ja immer alle Eventualitäten bedenken .

    Bastele der Glucke in Deinem Falle einfach aus Karnickeldraht eine Absperrung vor's Nest, so dass die anderen nicht rein können. Werden die zwar doof finden, und Du musst die Gluck jeden Tag rauslassen zum fressen (und zwecks Schließens auch wieder drauf) etc., aber die jetzt noch Umsetzen dürfte mit 70%iger Wahrscheinlichkeit zum Brutabbruch führen. Dann lasse die lieber an Ort und Stelle brüten und setze sie dann um, wenn die Kurzen einen Tag alt sind- am nächsten Tag würde sie das Nest sowieso verlassen.

    Ich markiere meine Bruteier (auch wenn die Glucke separat sitzt) immer mit dem Namen der Eilegerin auf dem stumpfen Ende, normaler CD- Marker leistet dafür perfekte Dienste.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.504
    Themenstarter
    Bruteier sind angemarkert. Sind jetzt 12 statt 10....
    Morgen stelle ich den Meerikäfig in die Nähe des hinteren Volierenendes, wo auch eine nette Sandkuhle ist.
    Das wird dann mit Drahtgeflecht abgetrennt.
    Auf was muss ich sonst noch so achten?
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Vielleicht oben noch was Brett oder so drüber, damit sie sich recht geborgen vorkommt, so ganz offen sitzt keine Glucke gerne.
    Und dann halt jeden Tag zur selben Zeit (wenn möglich) rauslassen (zB gegen Mittag)- daran gewöhnt sie sich und ist dann meistens flitzeschnell vom Nest, und nach ihrer Pause (Viertel- bis zu einer ganzen Stunde, musst kucken, wie sie das handhabt) wieder drauflassen, Klappe wieder zu, fertig .

    Am siebten Tag dann schieren, unbefruchtete raus (das erkennt man dann perfekt, wenn es keine Marans oder dunkler grünen Eier sind) und der flauschigen Dinge harren, die da kommen mögen ^^!
    Gluckenfutter brauchst Du nicht umstellen, einfach das bisher gewohnte weiter geben, oder sie idealerweise einfach am Truppennapf mitfressen lassen. Ihr während der Brut keinen Salat oder sowas geben, falls Du das machst, weil der im veränderten Gluckenstoffwechsel sonst Durchfall geben kann = mögliches ins Nest sch...ßen!
    Und zum Rest findest Du ja dann hier im Bereich alle nötigen Infos- viel Erfolg (obschon es schon ein bisschen spät ist für Naturbrut, wie ich finde) !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.504
    Themenstarter
    Habe gerade mal geschiert (7.Tag), aber konnte nichts eindeutiges sehen.
    Die meisten sind wohl befruchtet.
    Spinne konnte ich nicht erkennen, ansonsten, Punkte, Wolken,..... vielleicht in 2-3 Tagen noch mal?
    Und ein dickes Lob an Purzel sie sitzt soooo treu und brav auf dem Nest, als hätte sie nie was anderes gemacht.
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Am siebten Tag sollten Adern und ein dunkler Fleck (der/ das Embryo) im Augenblick zu erkennen sein. Es sei denn es sind Marans- oder dunkler grüne Eier. Wenn da keine Adern zu sehen waren, sind sie wohl alle taub- oder die Lampe nicht stark genug... Vllt. solltest Du morgen nochmal flugs zum Penny, Rewe oder sonstigen Laden, wo es Bio- Eier aus der Region gibt- die haben in der Regel Hähne mitlaufen, und man kann pro Sechserpack bis zu vier Küken haben. Eventuell auch gar keins, klar, aber die Chancen stehen gut. Diese Hybridennachzuchten wachsen gut, sind auch ungeimpft ganz gesund und legen ebenfalls 1a. Und wachsen recht schnell, was jetzt so ziemlich unmittelbar vor 'm Herbst vllt. auch noch ein beachtenswertes Kriterium ist.
    Geändert von Okina75 (19.08.2017 um 00:14 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gluckenglück
    Von Huhnihuhni im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2014, 17:10
  2. Gluckenglück
    Von Jelena im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 16:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •