Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Huhn mit Bruch - woher könnte das kommen? Noch genießbar?

  1. #1

    Registriert seit
    09.05.2017
    PLZ
    73
    Beiträge
    358

    Huhn mit Bruch - woher könnte das kommen? Noch genießbar?

    Hallo zusammen,

    vor drei Wochen hat ein Huhn bei mir angefangen nur noch auf einem Bein zu laufen. Ich habe das nicht benutzte Bein betastet, um einen möglichen Bruch zu ertasten, habe jedoch nichts gefunden. Deswegen habe ich dem Tier noch ein wenig Zeit gegeben, um zu sehen, ob es von allein wieder besser wird. Leider hat sich keine Verbesserung gezeigt. Daher habe ich mich entschlossen das Tierchen zu erlösen.

    Nach dem Rupfen habe ich dann die Bruchstelle gefunden. Der Oberschenkel ist knapp unterhalb des Beckens gebrochen. Auch wurde deutlich, daß das Becken seltsam verschoben ist (zumindest finde ich das).
    Als ich den Schenkel dann abgelöst habe, habe ich den Bruch unter der Haut freigelegt. Dabei ist mir aufgefallen, daß um den Bruch herum gelbe Flüssigkeit (Eiter?) war.
    Weil das so unappetitlich aussah, habe ich den Schenkel und den Rumpf nach dem Ablösen vom Brustfleisch, entsorgt.

    Kann sich jemand von Euch vorstellen, woher ein solcher Bruch kommen könnte? Brechen sich Hühner von allein (z.B. durch einen Sturz) ein Bein?
    Seht ihr auch eine Beckenfehlstellung? Kann diese ebenfalls durch einen Sturz kommen?

    Wäre das Fleisch am Schenkel trotz der gelben Flüssigkeit noch genießbar gewesen? Sollte gar das ganze Fleisch des Tieres entsorgt werden?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Foto der Bruchstelle mit gelber Flüssigkeit
    image1.JPG

    Foto der Bruchstelle von Oberhalb, Beckenschiefstellung?
    image2.JPG

    Foto der Bruchstelle von der Seite
    image3.JPG

  2. #2
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Eiter wegwaschen (mit mechanischem Einsatz, wie z.B. Bürste)
    Alles genusstauglich.

    Ja auch Hühner brechen sich manchmal ein Bein. Durch Abstürzen, Stolpern, Kampf,Hahnentritt,...

    Mit Tierarzt wäre das Tier fast schon wieder gesund. Kein Vorwurf. Ich esse solch Tiere auch lieber, als sie mit Medikamenten genussuntauglich machen zu lassen.
    Sonst müsste ich ein gesundes Huhn schlachten, damit das "kranke" Huhn leben kann.
    Wäre eine verquere Logik für mich.

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (14.08.2017 um 13:20 Uhr)

  3. #3
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hy!

    Eiter war das keiner, der ist bei Hühner ziemlich fest. War also eher Lymphflüssigkeit/ Hämolymphe, die ich persönlich als nicht weiter bedenklich einstufen würde, weil's ja quasi nur die "Gesundheitspolizei" des Körpers ist und bei Heilungen hilft.
    Bei so 'nem quasi Oberschenkelhalsbruch hätte aber auch ein Tierarzt nimmer viel machen können. Da hat wohl mal einer/ was nach der Henne getreten, oder sie ist mal irgendwo übel aufgestaucht.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #4
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Kann sowas auch durch einen stürmischen Hahn passieren?

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Nur, wenn der sehr viel größer und ein wirklicher Trampel ist, würde ich sagen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6

    Registriert seit
    09.05.2017
    PLZ
    73
    Beiträge
    358
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Beiträge. Dann weiß ich jetzt, daß das Fleisch zumindest unbedenklich ist.

    Beim Zerlegen hatte ich auch das Gefühl, daß es komisch gerochen hätte. Jetzt denke ich, daß folgendes dafür der Grund war: Ich habe das Huhn auf einem Holzbrett zerteilt, wobei die Feuchtigkeit den Zwiebelgeruch des Brettchens freigesetzt hat. Und das hat meine Nase in Verbindung mit dem Hühnchengeruch wohl etwas irritiert.

    Das Huhn war sehr schreckhaft (Cream Legbar - sind vermutlich alle recht schreckhaft, oder? Zumindest würde ich diese Rasse nicht mehr kaufen). In der Woche, wo das mit dem Bein begonnen hat, war auch das Erste mal eine Ratte im Stall. Möglicherweise hat sie das auch erschreckt. Einen zugroßen Gockel habe ich nicht.
    Dieses Huhn hatte als Küken bereits ein Bein, das es so hinter sich hergezogen hatte. Das habe ich damals über die Bandage (Anleitung hier im Forum) wieder hinbekommen. Ist es nicht doch/auch möglich, daß sich daraus auch eine Fehlstellung des Beckens ergeben hat?

  7. #7
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Vorstellen könnte ich mir das schon, bin aber kein Mediziner. Es gab schließlich einen Grund, warum es als Küken gehumpelt hat. Vielleicht konntest du das durch die Bandage nur verbessern aber nicht komplett richten.

    Wie alt war das Huhn denn? Vielleicht hat das Huhn zu wenig Kalk aufgenommen und war dadurch anfälliger für Knochenbrüche.

    Bleibt aber alles nur Spekulation.

  8. #8

    Registriert seit
    09.05.2017
    PLZ
    73
    Beiträge
    358
    Themenstarter
    Das Huhn war etwa 4 Monate alt. Gefüttert habe ich alle Küken erst mit Kükenkorn, dann mit Junghennenkorn.

    Naja, genau werde ich die Ursache wohl nicht mehr herausfinden. Ich danke euch dennoch bis hierhin.

Ähnliche Themen

  1. Eier noch genießbar nach Qualm von Brand?
    Von Rebew1234 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.2020, 09:15
  2. Und woher kommen die Salmonellen?
    Von Ramona123 im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2018, 23:03
  3. Sind bebrütete Eier noch genießbar?
    Von Coralie im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.08.2017, 14:04
  4. Woher kommen Ministruppihühner
    Von diehühnerfee im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 20:28
  5. Huhn mit bruch welche medizine ?
    Von DJ-Snopy im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.12.2007, 20:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •