Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Fast roter Dotter?

  1. #11
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich muss sagen, seit ich maisbruch mit beim auswahlfutter habe sind die Dotter auch SEEEEHR dunkel orange geworden. Das ist mit allen Karotten dieser Saison nicht so gewesen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #12
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Themenstarter
    Vinny das hört sich auch interessant an. Meine Hennen legen alle auch unterschiedliche Dotterfarben wobei, wie ich vermute die einzelnen Hennen der Dotterfarbe treu bleibt. In meinem Futter ist wenn ich mich recht entsinne bisschen Maisbruch, Weizen und Gerste wobei ich viel mit Weizen Strecke. Ohhh Gott hab Grad Mißbrauch statt Maisbruch geschrieben wegen meinem verdammten Handy, hätt sich aber auch nicht schlecht angehört ein bißchen Mißbrauch im Futter

  3. #13

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Ich habe gelesen, dass Wurmbefall einen hellen Dotter machen soll, kannes aber nicht unbedingt bestätigen. Ich habe einzelne Hennen, die auch eher helle Dotter haben, andere richtig dunkel orangegelbe. Es ist auch abhängig von den Futtervorlieben. Mais (im Ganzen) bekommen meine unters Futter, der Freilauf ist unbegrenzt und beim Beobachten fällt auf, dass manche Ladys gerne an Wildkräutern fressen, andere nicht, manche viel Gras fressen, andere lieber Insekten... Grünfutter macht wohl auf jeden Fall eine schöne Dotterfarbe, die auch beim Backen bleibt, anders als bei den industriell "gefärbten" Eiern...

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  4. #14
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Themenstarter
    @elanor das mit dem Wurmbefall hörte ich auch aber so stelle ich keinen Wurmbefall fest...
    Das grünfutter bewirkt M.E. eine satt gelbe Farbe und Kuchenteig ist wirklich quietsch gelb, bei den gekauften ,,fällt" die Farbe dann wieder zusammen und wird nur zu einem hellgrauen Gel dass, wenn man eigene Eier gewohnt ist, unappetitlich aussieht. Das nur nebenbei.
    Mit dem Beobachten habe ich auch festgestellt, obwohl meine Hühner einen Zaun kennen, einige sich richtig auf die Lauer nach Fliegen oder anderes Insekt legen und andere stellen sich, um s auf bayrisch zu sagen, dotschert an.
    Dir auch danke für deinen Beitrag und das du den Thread mit deinen Beobachtungen bereichertst.
    Gruß Hehnabua.

  5. #15
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Meine Hühner legen auch Eier mit sehr dunkelgelbem oder nahezu orangefarbenem Dotter. Das ist jedoch von Henne zu Henne auch unterschiedlich, bei einigen heller, bei einigen dunkler. Wie hier schon jemand sagte, liegt es vielleicht auch an den jeweiligen Futtervorlieben.

    Die Carotinoide wurden schon erwähnt - reichlich in Grünfutter und natürlich Möhren enthalten. Meine Hühner haben Freilauf auf der grünen Wiese, fangen reichlich Insekten, und bekommen Auswahlfutter - Weizen, ungeschälte SB-Kerne, Mais und getrocknete Bachflohkrebse. Die Bachflohkrebse enthalten auch reichlich Carotinoide.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Roter Kot
    Von NeleMarie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.04.2018, 22:04
  2. Roter Hintern
    Von *Isolde* im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.05.2016, 16:10
  3. fast nur Rieseneier mit doppeltem Dotter
    Von Rubin82 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2014, 16:06
  4. Roter po
    Von Yvonne68 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 01:19
  5. roter kot
    Von eierfau2009 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 18:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •