Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Mottensichere Futteraufbewahrung

  1. #1

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586

    Mottensichere Futteraufbewahrung

    Hallo Ihr Lieben,
    ich hoffe, dass das Thema nicht schon existiert, die Suche hat mich nicht schlauer gemacht.
    Aus gegebenem Anlass möchte ich von Euch mal wissen, wie Ihr euer Futter mottensicher aufbewahrt.
    Ich lagere meine Futtersäcke zZ in den originalen Säcken, die ich nach Entnahme wieder möglichst dicht verschließe, in der Garage. Ich habe immer da: Erdnüsse (für die Wildvögelchen, die auch im Sommer versorgt werden), SBK geschält, Weizen und Hanfsaat. Dann hatte ich noch einen Sack mit Legemehl in einer großen Hundefuttertonne mit Deckel,- das haben meine Tucken aber sowas von mit Nichtachtung gestraft, der wurde einfach nicht weniger. Und in diesem Sack fing es dann an, zu leben.
    Motten und deren Nachkommen in rauen Mengen. Natürlich sind jetzt sämtliche Futtersäcke befallen.
    Da ich bald neues Futter kaufen muss, hoffe ich auf eure Tipps, wie ich das Futter am besten vor einem neuen Befall schützen kann.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    für jede Futtersorte eine Tonne, die regelmäßig vor dem Neubefüllen mit Essigwasser auswaschen. Am Besten dampfst du, nachdem das Futter vernichtet, verbrannt hast auch die Garage aus. Lebesmittelmotten sind nur eklig, mögen aber zum Glück keinen Essig.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi moppi,

    alles was dicht schließt ist ok. Bei großen Mengen sind die blauen Fässer sehr gut (leider 200l).

    Zu Elja - warum vernichten? Die Hühner mögen auch Motten (meine wenigstens). AFAIK sind die auch nicht problematisch sondern proteinhaltig.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  4. #4
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    die fressen das Legemehl doch sowieso nicht. Je länger sich die Viecher da drin vermehren können, umso mehr von dem Ungeziefer ist da und umso schwerer ist es wieder los zu kriegen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Manchmal sind die Eier von diversen Krabblern schon gratis im Futter mit drin. Bei längerer Lagerung und optimalen Temperaturen schlüpfen diese dann. Dagegen schützt leider auch das dichteste Behältnis nichts. Trotzdem sind dichte Tonnen/Eimer etc. sinnvoll, da sie sowohl Schadnager, als auch Insekten fernhalten. Am besten nur soviel Futter kaufen, dass es in wenigen Wochen aufgebraucht wird oder sehr kühl lagern.
    Deinen mottenbefallenen Futtersack würde ich entsorgen. Die Motten selber sind nicht das Problem, sondern deren Exkremente. Diese sind bei Befall im Futter verteilt und bestimmt nicht gesundheitsfördernd für Deine Hühner.

  6. #6

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Themenstarter
    Den Sack mit dem Legemehl habe ich natürlich sofort in den Garten gekippt. Die Hühnchen haben fein säuberlich, alles was lebte, heraus gepickt, den Rest habe ich dann als Klumpen in den Komposter befördert.
    Mich interessieren vor allem die Gefässe für 25 Kilosäcke, die ihr so im Gebrauch habt.

    Johannes, was muss ich unter AFAIK verstehen
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  7. #7
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    da habe ich die Tonnen mit Deckel aus dem Baumarkt. In die großen geht ein 25kg Sack rein ohne, dass man ihn umfüllen muss.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  8. #8
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von harrymoppi Beitrag anzeigen
    Den Sack mit dem Legemehl habe ich natürlich sofort in den Garten gekippt. Die Hühnchen haben fein säuberlich, alles was lebte, heraus gepickt, den Rest habe ich dann als Klumpen in den Komposter befördert.
    Mich interessieren vor allem die Gefässe für 25 Kilosäcke, die ihr so im Gebrauch habt.

    Johannes, was muss ich unter AFAIK verstehen
    Habe auch etwas gerätselt Ich vermute mal "as far as I know" "soweit ich weiß"


    Ich habe mir vor einiger Zeit diese 30 Ltr. Tonnen mit Deckel besorgt. Sind Lebensmittelecht und es passen so ziemlich alle 20 und 25 kg Waren hinein.
    Habe auch welche in 60 Ltr., weil ich manches gern bevorrate - z.B. für den Winter.
    Motten sind nur für einige Zeit ein Problem. Futtermilben hingegen fast ganzjährig. Einen Futtersack sollte man nie einfach so auf dem Boden lagern.
    Schon gar nicht in Schuppen oder Garagen. Selbst im Haus nicht. Dort reicht meist aber schon ein Stück saubere Pappe, wenn der Sack nicht allzu lange
    gelagert wird. Aber wenns irgendwie möglich ist, sollte man alles Futter in derartigen Tonnen aufbewahren und wie weiter oben geschrieben, mit Essigwasser
    vor Neubefüllung ausspühlen.

    http://www.ebay.de/itm/Kunststoffdec...-/252399937675
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #9

    Registriert seit
    21.03.2013
    Ort
    steiermark
    PLZ
    8111
    Land
    Österreich
    Beiträge
    295
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    die fressen das Legemehl doch sowieso nicht....
    warum wohl nicht?

    Ich hab auch die lebensmittelechten 30 Liter Tonnen mit Deckel.
    Geändert von riki (16.08.2017 um 01:04 Uhr)

  10. #10
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Diese gibts wohl auch irgendwo einzeln zu kaufen.. sind aber ohne Griffe - nicht so praktisch leider. Aber ev. vernachlässigbar.

    http://www.ebay.de/itm/4-Stuck-60-Li...EAAOSw8n1XMOIX
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Futteraufbewahrung
    Von Eggmeck im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.11.2016, 17:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •