Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Wie viel Schnecken frisst eine Laufente

  1. #11
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Meine Laufis (im April waren es noch 3) sind nie handzahm gewesen. Aber ich glaube, dass sind Enten generell nicht.....einige futtern höchstens Mal aus der Hand, da hört die Zahmheit auch schon auf. Vielleicht ist bei Handaufzucht anders...

    Sie sind auch viel hektischer und flattriger als Hühner.....was Hundebesitzern mit jadtriebigem Hund zur Verzweiflung bringen kann. Unsere sind bei uns einfach nur da....ich wechsel Wasser.....fülle Futter nach.....Streu ein paar Leckerlies und ignoriere sie weitgehende.....so fühlen sie sich am wohlsten. Alles gut.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #12

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.956
    Ach Vinny,
    Das liegt an jedem selber in wieweit sich die Laufis an einen gewöhnen. Mit dem immer gleichen Lockruf und Leckerchen , da kann man vieles bewirken. Was das Plattwalzen betrifft..., sie sind im Gegensatz zu deiner Warzi Leichtgewichte. Der Rasen / Wiese bleibt natürlich nicht aufrecht stehen, wenn sie auf Erkundungstour gehen und sie knabbern bestimmt auch jede Pflanze an, die interessant schmeckt, aber es sind ja nun mal Entchen und die sind neugierig. Es ist putzig mit anzusehen was und wie sie es anstellen um genau dorthin zukommen wo sie nicht hin sollen. Ich habe auch einige Pflanzen/Gewächse eingesperrt, denn die sind / waren mir zu teuer um von den kleinen Monstern gerupft zu werden.
    Was der "Umgang mit Wasser" betrifft...., ooohhhh ja das sind sie keine Ausnahme zu anderen Entenrassen, DAS wird im vollen Umfang ausgenutzt und zu Matsche "verarbeitet", damit kennst du dich ja aus.

  3. #13
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ja, am Anfang die TOTALE Panik, wenn ich nur in den Stall gekommen bin. Am Ende haben sie unter fauchen zumindest aus der Hand gefressen.
    Na, vielleicht probiere ich es nächstes Jahr mal aus. Die Schnecken gehen mir nämlich echt aufn Senkel.
    Wie sieht es eigentlich mit Kartoffeln und Bohnen aus so im Garten? Also Salat und Möhren wurden bei mir abgefräst
    Meine haben halt schon mal Schnecken gefuttert, aber gutes Gemüse war eindeutig noch beliebter. Nun frag ich mich halt, ob sie irgendwas kultiviertes auch stehen lassen...

    Ach - und: Habicht - wie sieht es da aus? An den warzis hat er sich bei uns nie versucht - sind laufis gefährdeter?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #14

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.956
    Meine Schnattern habe ich jetzt 2 Jahre ..., gut handzahm sind sie nicht und sie lassen sich auch nicht sooooo einfach greifen wie Hühner, aber wenn ich mit dem Mehlwurmbehälter komme u. klappere..., das Geräusch kennen sie und ratzfatz sind sie bis auf 1,5 m ran und warten bis was kommt. Auch wenn ich in der Erde buddel / Gartenarbeit mache, dann stehen sie auch im relativ sicheren Abstand da und warten mit schiefen Köpfchen auf Würmer.

    Meine Nachbarin wirft an einer bestimmten Stelle auch Schnecken übern Zaun.... und sobald sie sie hören, dann stehen sie dort parat und warten auf die fliegenden Nacktschnecken . Die andere Seite ist, dass sie sehr schreckhaft sein können. Wenn ich einen bestimmten weiten Rock anhabe und zu meinen Geistern gehe, dann komme ich keine 3 m weit und sie fegen wie wildgewordene Handfeger durch den Garten.

    Es hat sein pro und kontra und es sind keine Hunde od. Katzen, die man sooooo zahm bekommt. Ich habe aber auch schon andere Forenbeiträge gelesen, da sind Laufis sehr handzahm geworden, sind aber eher die Ausnahme.

    Man muss viel Zeit investieren, damit diese Tiere relativ zahm werden

  5. #15

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.956
    JAAAA Vinny,
    - mit dem Gemüse ist das so eine Sache..... "...alles was schmeckt wird..." Ich habe auch ein kleines Gemüsebeet, da wird nur angebaut was wir selber essen UND es ist ein Zaun drum ! Anders geht das nicht. Meine Entenmädels sind da immer sehr einfallsreich und sie wissen genau wie sie da rein kommen können. Bohnen, Möhren+ Kraut, Salate, Kohlpflanzen etcpp , das steht bei den Meinen auf dem Speiseplan. Deine Kartoffeln graben sie bestimmt nicht aus, aber gibst du ihnen zerdrückte Pellkartoffeln /klein geraspeltes Gemüse ( bitte alles ohne Salz), DAS nehmen sie dir gern ab. Wenn ich meine grünen Bohnen abgeerntet habe, dann bekommen sie das Kraut und das wird bis auf die Stiele abgerupft. Wie gesagt, du musst dein Gemüsegarten "einsperren".

    Mit Habicht und anderen Flugfeinden...., da kenne ich mich nicht aus, die haben wir hier nicht . Bei uns gibt es gottseidank "nur" gr. Rabenvögel, aber bei Küken reichen die auch schon.
    Geändert von laika52 (16.08.2017 um 11:48 Uhr)

  6. #16
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Willst 'n Rüffel? Bitte sehr, bitte gern !

    Gilt übrigens für alle Enten (bevor Okina mich wieder "rüffelt")
    Aber Laufis sind schneller!
    Als ob das bei Schnecken den Unterschied machen würde, welche Ente schneller ist...
    Na, zufrieden ?!?

    Ansonsten: Vllt. einfach mal damit leben, dass nicht alle Tiere sich in "Kuschelschemata" pressen, sprich handzähmen lassen . Habichtweiber gehen auch an Laufenten, ist ja auch nichts großartiges dran an denen, was Frau Habicht davon eher abraten würde wie an so normalen, wildgansgroßen Hausentenrassen...
    Geändert von Okina75 (16.08.2017 um 16:27 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #17

    Registriert seit
    05.04.2017
    Beiträge
    8
    Hallo,
    meinen Erpel habe ich seit 9 Jahren, die Enten haben im Laufe der Jahre immer mal gewechselt (natürliche Auslese, teilweise alt, oder Greifvogel). Bei mir laufen 4 Laufenten, zwei Flugenten, 4 Cayugas auf dem Grundstück. Plus 15 Hühnern und 8 Gänsen. Mein Gemüsegarten ist mit einem mobilen Zaun 60cm hoch eingezäunt. Im Winter wenn alles abgeerntet ist kommt der Zaun weg. Schnecken habe ich nicht. Trotz Einzäunung erreichen die Schnecken Salat & Co nicht (werden vorher abgefangen). Die eine oder andere Blume wird wohl mal angeknabbert, da finde ich sind Enten aber nicht so schlimm wie die Gänse, was denen vor den Schnabel kommt und einigermaßen schmeckt, wird mit Stumpf und Stiel aufgefressen. Das ganze Arbeitsgebiet der Enten beträgt ca. 3000qm.
    lg
    Myflower

  8. #18
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Willst 'n Rüffel? Bitte sehr, bitte gern !



    Als ob das bei Schnecken den Unterschied machen würde, welche Ente schneller ist...
    Na, zufrieden ?!?

    Ansonsten: Vllt. einfach mal damit leben, dass nicht alle Tiere sich in "Kuschelschemata" pressen, sprich handzähmen lassen . Habichtweiber gehen auch an Laufenten, ist ja auch nichts großartiges dran an denen, was Frau Habicht davon eher abraten würde wie an so normalen, wildgansgroßen Hausentenrassen...
    Autsch! Danke!
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Henne frisst nicht, trinkt sehr viel
    Von Sibille1967 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 261
    Letzter Beitrag: 02.03.2024, 09:04
  2. So viel SChnecken
    Von dehöhner im Forum Der Auslauf
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 15.02.2017, 16:41
  3. Laufente liegt viel
    Von Anna704 im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.01.2015, 10:24
  4. Wie viel Gramm frisst ein Zwerghuhn am Tag?
    Von *Wachtel-Freak* im Forum Umfragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 22:59
  5. Hund frisst viel Hühnerkäckel
    Von Tucke im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 10:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •