Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: wespen am obst für hühner

  1. #1

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385

    wespen am obst für hühner

    Hallo, ich könnte kreischen über die mega vielen Wespen die im Umlauf sind! Meine Hühner können gar nicht so schnell fressen sind eine große Menge Wespen an Obst und Gemüse im Auslauf! Wie macht ihr das? Eben sind auf einer Apfelhälfte geschätzte 50 Wespen gesessen

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Wie macht ihr das?
    da gibts nicht viel zu machen entweder man räumt das Obst weg oder die Hühner haben eine lange Zeit Spaß dran!


    PS: Schau den Wespen ab und an zu wie sie sich auf dicke Mücken stürzen und sie verspeisen sind eigentlich nützliche Nervensägen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.379
    Ich mache da garnichts, bisher hatten meine Hühner keine Probleme damit. Ob sie Wespen fressen weiß ich nicht. In meinen Ausläufen sind etliche Obstbäume, die Hühner kümmern sich um das Fallobst. Wie sollte ich sie da von Wespen fern halten?

    Du könntest den Wespen außerhalb vom Hühnerauslauf etwas leckeres anbieten, ein Schälchen Wasser und etwas Obst oder etwas zuckriges, vielleicht stürzen sich dann nicht alle auf das Hühnerobst.

  4. #4

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Themenstarter
    Naja, der Rest der Wespenbande sitzt auf den beiden Brombeersträucher und am Ringlotenbaum :P
    Irgendwie sind die momentan überall und in Mengen - ob die Hühner Spaß damit haben ? mir kommt eher vor sie meiden sie - werden sie wohl ihr Obst an kühlen Tagen fressen können, da sind weniger Wespen.

    Ok, danke ! - solange sie keine Gefahr für die Hühner sind ( war/bin mir nicht sicher ob die auch gestochen werden )

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Wespen - ich höre hier Wespen?

    Ich glaube, ich habe dieses Jahr noch keine 10 Wespen gesehen - aber ok, es gibt hier auch kaum Obst
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Themenstarter
    na toll, hier sind Tausende! Sämtliches Obst gehört den Wespen - die sitzen überall und draussen essen geht gleich gar nicht!

  7. #7
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Meine dicke Berta hat einfach einen Haps gemacht und die Wespe gefressen die ihren Apfel klauen wollte. Da hab ich blöd geguckt... Berta kennt kein Pardon wenns ums Essen geht.

  8. #8
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.379
    Sind bei dir viele Wespennester in der Nähe? Vielleicht irgendwo in einem alten Schuppen, unterm Dach oder so? Wir hatten früher in einem Dachstuhl unzählige Wespennester. Seit wir die dann im Winter entfernt haben sind die Wespen sehr viel weniger geworden (gibt immer noch genug, aber nicht mehr solche Massen). Die Nester sind im Winter leer und werden im Folgejahr auch nicht mehr benutzt. Aber vorhandene alte Nester scheinen die Wespen im neuen Jahr zu ermuntern, dort ganz in der Nähe ein neues Nest zu bauen.

    Ob die Hühner auch gestochen werden - könnte schon sein. Aber nachdem ich es sowieso nicht verhindern könnte mache ich mir deswegen jetzt keinen Kopf mehr. Hühner waren schon früher bei den Bauern immer unter den Obstbäumen unterwegs.

  9. #9
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Meine jungen Kraienkopp-Hähne fressen Wespen. Sie packen sie und streichen sie so lange über den Boden, bis offenbar das Gift/der Stachel weg ist.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  10. #10
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Bei uns dieses Jahr eine (!) Wespe , sonst konnte man keine Sekunde grillen, schon hatte man einen Schwarm, der sich aufs Buffett stürzte , dieses Jahr mehrfach nach 1 Stunde Grillen nur eine Einzige mickrige Wespe, ich befürchte, es war dieselbe ..
    Momentan leider ohne Hühner

Ähnliche Themen

  1. Meine Wespen sind alle weg!!??
    Von franggenhuhn im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.09.2015, 22:25
  2. Wespen / Hornissen
    Von rfhuhn im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.08.2015, 19:48
  3. Wespen / Bienen im Hünnerstall ?
    Von Shaggy im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2015, 16:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •