Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Hilfe: Hahn oder Henne?

  1. #21
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Wenn die Marder in 50 m Umkreis um den Stall oder näher hausen, sind Deine Tiere in quasi garantierter Sicherheit (vor denen).
    @Okina: Weißt du zufällig, ob es dazu auch Studien gibt? Ich habe das schon so oft gehört. Wir haben auch schon immer Marder im Schuppen über dem Hühnerstall. Und es ist in über 30 Jahren noch nie ein Huhn einem Marder zum Opfer gefallen.

    LG

    PS: ich sag auch zwei Gockel.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  2. #22

    Registriert seit
    12.06.2016
    Ort
    Bayern
    PLZ
    82xxx
    Land
    Bayern
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Du meinst sie haben Heimvorteil? Cool ��
    nager war Tippfehler. Sorry

  3. #23
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Zitat Zitat von Bibbibb Beitrag anzeigen
    @Okina: Weißt du zufällig, ob es dazu auch Studien gibt? Ich habe das schon so oft gehört. Wir haben auch schon immer Marder im Schuppen über dem Hühnerstall. Und es ist in über 30 Jahren noch nie ein Huhn einem Marder zum Opfer gefallen.
    Vielleicht wäre ja "Burgfrieden" einen eigenen thread wert.
    Fände ich sehr interessant ...

    PS: Meine auch 2 Hähne, sorry
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  4. #24
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hy!

    Studien wären mir keine bekannt- was aber nicht heißt, dass es nicht vllt. doch welche gibt. Ist eben vielfach beobachtete "Alltagspraxis" !
    Manche verneinen auch, dass es sowas wie einen Burgfrieden gibt, aber da ist es mir keinen Diskurs wert, weil ich weiß, dass es ihn gibt.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #25
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    ... aber da ist es mir keinen Diskurs wert, weil ich weiß, dass es ihn gibt.
    Ja aber dann wäre es doch tool, wenn du uns an deinen Erfahrungen partizipieren lassen würdest.

    Vielleicht eröffne ich ja einen thread, wenn mir eine sinnige Überschrift einfällt .
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  6. #26
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    hier herrscht auch Burgfrieden seit über 7 Jahren mit mindestens einem Marder. Vermutlich nicht mehr derselbe wie zu Beginn... Die Nachbarn haben mal versucht ihn zu fangen in einer Lebendfalle (er lebt in unseren 3 Dächern). Hat nicht geklappt, war ich auch froh drum. Vermutlich ist es hier ein männlicher Marder, einer Fähe mit hungrigen Jungen würde ich nicht unbedingt trauen...
    Aber meine Ställe sind ein Witz, wenn es der Marder ernst meinen würde. Jetzt im Sommer schläft der Großteil meiner Isländer in den Büschen, noch nie kam ein Küken, ein Ei oder ein Huhn zu Schaden.
    Ich klopfe auf Holz, aber schon mein Urgroßvater "Oppa Hühner" sagte, der Marder wildert nicht im eigenen Revier. Wie gesagt, für eine Fähe mit Jungen lege ich nicht die Hand ins Feuer!
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  7. #27
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Bei mir ist es eine Fähe, die auch öfter mal Nachwuchs hatte und nur Luftlinie 20 m entfernt von meinem Stall haust, und quasi direkt an einer Breitseite des Auslaufs- alles kein Problem!

    Eier nimmt sie schonmal, die ich rauslege (alte oder nicht geschlüpfte Bruteier etwa), oft liegen die aber erstmal ein paar Tage, bevor sie sich rantraut. Und dann weiß ich nicht, ob es nicht am Ende doch eine Elster war.

    Im eigenen Revier jagt die natürlich schon, denn dafür verteidigt sie ja eins- im relativ unmittelbaren Umkreis um den Wohnsitz (ich sage mal ca. 40- 50 m) aber ist Ruhe!
    Das geht soweit, dass anno 2014 eine Glucke ebenfalls keine 20 m entfernt vom Marderloch erfolgreich wild brüten konnte, und dies Jahr hatte ich ein unpässliches Küken (wohl was zu großes gefuttert, hatte eine Kropfverstopfung). Den Kropf massierte ich dem schon ziemlich düdeligen Küken aus, liess es wieder laufen, und abends war es nicht mehr bei der Geschwistertruppe. Dachte so "Mist, war ja aber eh ein Hahn...", die folgenden zwei Nächte fehlte es daraufhin, so dass ich es doch erwischt wähnte, doch am 2. Tag nach dem Kropfausmassieren war die Kükenschar plötzlich wieder vollzählig ...
    Da hat das Kerlchen also zwei Nächte irgendwo draußen gesteckt, und sich auch tags wohl nicht groß bewegt, und hat dennoch überlebt! Trotz Marder gleich nebenan!

    Ich hoffe, dass mir die Marderin noch lange erhalten bleibt!!! Doch ich glaube, wir schweifen ab !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Hilfe !! Hahn oder Henne ?
    Von frau merline im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.06.2019, 18:19
  2. Hahn oder Henne Brauche Hilfe
    Von Hennerschorsch im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.04.2014, 14:22
  3. Hilfe! New Hampshire Henne oder Hahn?
    Von Hühnerhuub im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.06.2013, 10:27
  4. Hilfe:Brahma: Hahn oder Henne?
    Von Marta im Forum Züchterecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 22:40
  5. Henne oder Hahn.... Hilfe bitte...
    Von Sweety im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.08.2006, 11:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •